Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (187/378) > >>

de tinen:
Hi Remy,

ich hol schon mal den Marmeladentopf  ;D

hi Joachim,
so oder so ähnlich sehen die Küstis in der Wilhelma aus. Ein Exemplar hat´s echt schwer erwischt. Wolf und ich sind auf die weitere Entwicklung gespannt.
Schauen aber durchaus optimistisch in die Zukunft bei DER Vegetationskraft!  ;)

lg,
Tina

denniz:
(Danke Remi ;)

Hi Micha und Joachim!

Das Abwerfen von Blättern/Nadeln in Notsituationen ist ja eine übliche Strategie,
regeneratives Zurückholen der Nadeln bei Sequoia? Sind die braunen Nadeln tot
oder nur verfärbt ?..mmh... eine Rückverfärbung wie bei Cryptomeria habe ich noch nicht bemerkt,
werde aber darauf achten und Bericht erstatten..

(lieber rot als tot  8) 8))

Mick Rodella:
Hi Denniz,

Rückfärbung ist schon möglich, hänge mal eine Grafik an mit der von mir beobachteten Intensität.

Das hat nichts damit zu tun, was Joachim hier zeigt. Orange-rot ist für mich eigentlich ein irreversibler Schaden, egal ob die Nadeln noch glänzen. Deswegen sollte Jo das weiter dokumentieren. Entscheidend ist aber die Blattunterseite.

Jetzt aber raus aus Remis Thread. Nachgrünende Grüße nach Burgsalach!

Micha

Udo:
Hallo Burgsalach Freundeskreis,

auch meine jungen BMs sehen nach diesem Winter nicht besonders gut aus. >:( Aber im Mai sind wir um einiges an Erfahrung reicher, wenn nicht nur bei Wayne braune Bäume wieder grün werden.

Die Rückfärbung vom KM kann ich absolut bestätigen. Bei meinen KM-Sämlingen setzte die Verfärbung schon im Oktober/November letzten Jahres ein. Bilder machte ich leider keine, >:( weil ich dachte die sind im Mammutbaumhimmel. Hoffnung machte mir aber "Big Charlotte". In den letzten Wochen wurden die Nadeln im Winterquartier nach und nach wieder grün.

Remi und Denniz, Eiben finde ich auch klasse Bäume. Und über die Qualität des Holzes muss auch nicht weiter diskutiert werden.

--- Zitat von: Mick Rodella am 08-April-2012, 11:11 ---Jetzt aber raus aus Remis Thread. Nachgrünende Grüße nach Burgsalach!

--- Ende Zitat ---
...

Udo

denniz:
Hey Remi,

Hast du Lust mal ein par Fotos von den KM in deinem Wald zu zeigen?
Mich würde interessieren ob die wieder ausschlagen.
Eínige totgeglaubte sind hier bei uns nach ein par Sondereinheiten Wasser
schon wieder auf dem Weg der Besserung.

@Micha: Ich beobachte hier ebenfalls Nadeln die orangebraun waren und wieder grün werden, allerdings nur an Trieben
deren Spitzen Saft ziehen, also noch leben. Zweigspitzen die tot scheinen, bekommen auch keine grünen Nadeln an selbigem Zweig.

wiedergrünergruß Denniz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln