Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Zinnauer:
Hallo Tuff, hallo Remi
--- Zitat von: Tuff am 13-Januar-2012, 16:19 ---Und Halbschatten oder volles Licht - man kann es nicht einfach generell sagen. Wahrscheinlich ist an den schattigen Plätzen die Bodenfeuchte höher. Im vollen Licht könnte auch das 'Unkraut' bedrängender sein. Es gibt so viele Möglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
Vieles kann man nicht generallisieren und bis zu einem gewissen Grad kann ein Faktor einen anderen (zB weniger Licht, dafür mehr Bodenfeuchte) ausgleichen. Wir sollten aber nicht vergessen, dass BM aus einem Gebiet mit insgesammt deutlich mehr Lichtgenuss stammt. Volle Sonne in Mitteleuropa entspricht einer bereits deutlichen Beschattung im Heimatgebiet. Kommt in Mitteleuropa noch Beschattung dazu, kann es für den BM bald einmal kritisch werden.
Die Pflanzen können dabei das Höhenwachstum einigermaßen beibehalten (eine natürlich richte Strategie um am Leben zu bleiben), sind aber dennoch geschwächt (zumindest nicht voll fitt) und anfällig für Botrytis oder Hallimasch.
Der andere Grund, warum ich dringend zum totalen Rückschnitt von Remis Unkraut rate, ist ein rein praktischer. Den heimischen Laubbäumen, die aus diesem Unkraut emporwachsen, ist BM keinesfalls gewachsen. Dh die werden - sollen nicht ein Großteil (mE fast alle) der BMs eingehen - einmal geschnitten werden müssen. Wenn die einmal Unterarmstärke haben, ist es mit dem Sensen vorbei. Und dann, lieber Remi, wirst du diese Areale verfluchen.
Lass es nicht soweit kommen!
LG
Michael
Michael D.:
Hallo,Remi !
Falls du noch weitere Vermehrungen von KM´s mit Bewurzelung in Glas vorhast,nimm´das nächste Mal grünes Glas (z.B.Flaschen),da das Lichtspektrum von Grünglas günstiger für die Bewurzelung ist.Steht bei mir auch wieder an,da ich den Jung-KM,den ich von Mick vor 3 Jahren bekommen habe,vermehren möchte.
LG Michael
D.R.L.:
Hallo Remi,
finde jetzt erst wieder Zeit um in dein Projektthread zu schauen.
Schöne neue Aufnahmen!
Gruß
David
Fritz:
--- Zitat von: Michael D. am 14-Januar-2012, 11:21 ---Hallo,Remi !
Falls du noch weitere Vermehrungen von KM´s mit Bewurzelung in Glas vorhast,nimm´das nächste Mal grünes Glas (z.B.Flaschen),da das Lichtspektrum von Grünglas günstiger für die Bewurzelung ist. (...)
LG Michael
--- Ende Zitat ---
Moin moin - ich glaube gar kein Licht wäre am Besten, da Wurzeln i.d.R. Lichtflieher sind bzw. sich zieren wenn´s zu hell ist - ansonsten würden sie sich ja auch so mal an einem (sehr) feuchtem Stamm bilden ??? - was ich noch nie beobachtet habe ...
Ansonsten: Sehr tolle Areale Remi - und lass dich nicht wuschig machen ;)
LG Olli
sequotax:
Liebe Freunde,
angesichts des zwar saukalten (gestern früh -18 °C !) aber sonnig-freundlichen Wetters habe ich heute einen Spaziergang zum Areal 1 unternommen und dabei auch ein paar Fotos geschossen...
Dennoch präsentiere ich jetzt zunächst lieber einige Startimpressionen - aus dem Garten !
(Waldbilder vielleicht später einmal...)
Also:
a) Blick auf die BM-gesäumte Einfahrt von der Koppel aus
b) Blick auf die Koppel vom Mühlweg aus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln