Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Bernhard:
--- Zitat von: Waldläufer am 29-Juli-2011, 08:44 --- Es kann ja nicht sein daß man ausgerechnet im Mammutbaumforum 30 Jahre hinter dem allgemeinen Erkenntnisstand
hinterherhinkt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernt, ist das wirklich so ? :o
Das wäre mal zu erläutern. Allerdings ist mein Interesse an Informationen darüber, von einem "Anonymus" zu bekommen, beschränkt.
Wäre schön, wenn Du Dich einmal mehr öffnen würdest, wie Dich Remi gebeten hat.
Man kann ja Fachwissen haben; es aber von "oben" verabreichen und andere Meinungen (oder Erfahrungen?) herabwürdigen,
ist kein sympathischer Stil. :(
Projektierender Gruß
Berni
Waldläufer:
Hallo Bernhard,
nun bleibe ich ungern eine Antwort schuldig auch wenn deine Argumentation auch etwas tief hängt.
Grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie weit er seine Privatsphäre im Internet ausbreitet. Der eine oder andere im Forum wäre schon froh gewesen
nach diversen Querelen er wäre anonymer gewesen. Wer in die Richtung will findet sicher geeignetere Seiten.
Im realen Leben muß sich eigentlich nicht der rechtfertigen der weiß wie es geht sondern derjehnige der es nicht weiß.
Allzuviel Literatur zu den forstlichen Versuchen gibt es nicht. Da heißt es dann selber beobachten und dazu hatte ich altersbedingt ca. 3 Jahrzehnte Zeit.
Es gibt u. gab genügend Anbauten u. für den der bereit ist zu sehen war die Problematik klar also nicht nur für mich. Die forstliche Forschung- u. Versuchsanstalt in BWttg. hat die Versuche recht zügig eingestellt. Wobei ein Anbau nach meiner Darlegung ja möglich ist nur eben nicht unter vorwiegend wirtschaftlichen Aspekten.
Wenn man sich natürlich nur auf die Begeisterung stützt kommt man sicher zu anderen Schlüssen. Aber das ist halt wie bei den Aktienblasen - keiner informiert sich richtig alle sind nur soo begeistert.
Ich glaube ich habe meine Argumentation so weit schlüssig vorgetragen daß auch der durchschnittlich Versierte noch mitkommt u. überlasse jedem selber seine
Schlüsse zu ziehen. Wichtig ist daß in solchen Sachfragen der Interessierte abwägen kann.
Viele Grüße Bernt
JNieder:
--- Zitat von: Waldläufer am 29-Juli-2011, 18:29 ---Hallo Bernhard,
nun bleibe ich ungern eine Antwort schuldig auch wenn deine Argumentation auch etwas tief hängt.
Grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie weit er seine Privatsphäre im Internet ausbreitet.
Der eine oder andere im Forum wäre schon froh gewesen
nach diversen Querelen er wäre anonymer gewesen. Wer in die Richtung will findet sicher geeignetere Seiten.
Im realen Leben muß sich eigentlich nicht der rechtfertigen der weiß wie es geht sondern derjehnige der es nicht weiß.
Allzuviel Literatur zu den forstlichen Versuchen gibt es nicht. Da heißt es dann selber beobachten und dazu hatte ich altersbedingt ca. 3 Jahrzehnte Zeit.
Es gibt u. gab genügend Anbauten u. für den der bereit ist zu sehen war die Problematik klar also nicht nur für mich. Die forstliche Forschung- u. Versuchsanstalt in BWttg. hat die Versuche recht zügig eingestellt. Wobei ein Anbau nach meiner Darlegung ja möglich ist nur eben nicht unter vorwiegend wirtschaftlichen Aspekten.
Wenn man sich natürlich nur auf die Begeisterung stützt kommt man sicher zu anderen Schlüssen.
Aber das ist halt wie bei den Aktienblasen -
keiner informiert sich richtig alle sind nur soo begeistert.
Ich glaube ich habe meine Argumentation so weit schlüssig vorgetragen daß auch der durchschnittlich Versierte noch mitkommt
u. überlasse jedem selber seine Schlüsse zu ziehen.
Wichtig ist daß in solchen Sachfragen der Interessierte abwägen kann.
Viele Grüße Bernt
--- Ende Zitat ---
Schade, leider ist diesmal zuviel Arroganz mit eingeflossen. ::)
VG
Jochen
Bernhard:
Hallo Bernt,
danke für Deine, auch in dieser Form erwarteten, Antwort.
Hier:
--- Zitat von: Waldläufer am 29-Juli-2011, 18:29 ---Grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie weit er seine Privatsphäre im Internet ausbreitet.
Wer in die Richtung will findet sicher geeignetere Seiten.
--- Ende Zitat ---
gebe ich Dir recht, ist Privatsache, besonders dann, wenn man etwas zu verbergen hat.
Was Du mit "Richtung" meinst, ist wohl zweideutig.
Anscheinend bist Du DER Experte, und wir können glücklich sein, jemanden wie Dich, in unseren Reihen zu wissen.
Was allerdings Deinen Stil betrifft, pflichte ich Jochen bei: Arroganz lässt Ratschläge fahl schmecken, auch wenn sie fundiert sind. Immerhin sind wir hier in einem Forum von Gleichgesinnten, welche sich für Mammutbäume interessieren, sich austauschen, und nicht in einer botanischen Fakultät. ::)
Das Wissen, was hier u.a. durch Erfahrungen in der Praxis, in den letzten Jahren zusammengetragen wurde, ist zwar noch lückenhaft, aber es hinkt nicht 30 Jahre hinterher.
Beste Grüße
Bernhard
PS.: Alter ist kein Verdienst, das bekommt man von alleine. ;)
xandru:
Sorry Jochen und Bernhard,
Aber dies hier ist ja nun wirklich auch ein harter Klops:
--- Zitat ---von einem "Anonymus" zu bekommen
--- Ende Zitat ---
Auch wenn jemand die aktuelle Diskussion vor einem Jahr nicht mitbekommen haben sollte – inzwischen ist der Thread über Bernts langjähriges Projekt hier genannt, und spätestens damit ist er gewiss kein Anonymus.
Im übrigen sind seine Auslassungen über Boden und Klima seit Jahr und Tag sehr solide.
Ich bitte euch also um einen respektvollen Umgang mit dem Kollegen!
Und Bernhard, respektiere bitte, dass Bernt hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern will.
Sehr angefressene Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln