Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (144/378) > >>

D.R.L.:
Dein Areal 1 wird sicher mal ein super Blickfang von der Sraße aus Remi.

Hast du da auch KM´s reingesetzt?

Gruß
David

sequotax:
Hi David,

selbstredend habe ich das Areal mit KMs gespickt !!!  ;)

Dort stehen ein KM 'Les Barres', ein KM 'Kalte Sophie' sowie vielleicht so fünfzig KMs 'Oregon' - bei letzteren befürchte ich gravierende Ausfälle im offenen Gelände durch die intensive Frühjahrssonne, die im Schatten sehen deutlich besser aus !
Ich habe noch vor, KM 'Burgholz' und KM 'Mönchengladbach' (falls Zucht erfolgreich) u.a. einzubringen...

LG, Remi

sequotax:
Aber jetzt muss ich noch die versprochene zweite Sorte nachreichen:

:)  KM 'AL 15'  :)   (oder so ähnlich ?)

Schuppig-blaunadelige Varietät, Nelis Kools...

Beste Grüße aus Burgsalach,

Remi

Michael D.:
Hallo,Remi !

Deine Konstruktion mit dem gekerbten Brett halte ich für eine gute Idee ! Vielleicht ließe sich das Problem mit der Bewässerung etwas optimieren,indem man das Brett,von beiden Seiten in Richtung Kerbe abfallend;abschleift,sodaß das Regenwasser in Richtung Kerbe läuft ? Ob´s funktioniert,weiß ich nicht,aber Versuch macht kluch :).

Experimentelle Grüße ! Michael

sequotax:
Hi Michael,

die Idee mit dem Brett scheint sich wirklich zu bewähren !
Im Gegensatz zur Pappe wird es nicht weggeweht. Das Regenwasser fließt ab und dringt an den Rändern in den Boden (und wird vermutlich durch Adhäsions-, Kapillarkräfte u.ä. auch darunter gezogen). Außerdem staut sich die Feuchtigkeit ja unter dem Brett...

Allerdings ist die Methode etwas aufwändiger und lohnt sich nicht für jeden Baum / Standort.
Ich benutze jedenfalls nur Abfallholz und muss Zeit und Lust haben... :P
(Die Kerbe sollte man in jedem Fall großzügiger ausschneiden, da sich das Brett sonst nur schlecht um das Bäumchen legen lässt !)

Optimierende Grüße,

Remi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln