Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (142/378) > >>

sequotax:
Jetzt noch eine Frage in die Runde:

Wer kennt oder vermisst diesen Mc Kinley ? ? ?

Sachdienliche Hinweise werden zwar entgegen genommen aber nicht weiter verfolgt...

Spezielle Grüße an ?,

Remi

DerAchim:
Na der sieht doch mal gut aus oder?

Danke fürs Bild !
LG

sequotax:

--- Zitat von: Tuff am 11-November-2010, 18:12 ---Ich experimentiere zur Zeit mit runden Plastikscheiben mit einem Loch in der Mitte, als Baumscheibe die einfach über gepflanzte Sämlinge drübergestülpt wird. Sie müssen außen einen Rand haben und so geformt sein daß sie das Regenwasser nach innen leiten. Ich verwende Speiskübelboden, 1cm über Grund ausgeschnitten, und in der Mitte (neben dem Sämling) mit einem Stein beschwwert so daß er sich etwas durchbiegt. Das wäre aber zu teuer, wenn ich die nun offenen Kübel nicht auch noch verwenden könnte. Die teste ich zur Zeit aber als Wühlmausschutz den man nach 1-2 jahren (je nach Größe des Sämlings) einfach wieder aus der Erde hinausziehen kann.

Außerdem kann man mit Pappe (die nach 2 Jahren von selbst zerfällt) versuchen die Vegetation einzudämmen. Im Sommer saugt die nur leider das Regenwasser auf, also entweder nur zwischen den Reihen oder nur auf zukünftige Pflanzstellen (1-2 Jahre im Voraus) damit die dann 'offen' sind wenn es soweit ist.

--- Ende Zitat ---

Frühlingsgrüße an alle !  8)

Ich habe mir Tuffs Ratschlag mal zu Herzen genommen und mit meiner Baukreissäge viereckige Pappscheiben ausgeschnitten, um meine noch recht kleinen Buchen und Eichen im Areal 1 vor dem Unkraut zu schützen...
Da ich die Bäumchen als 1jährige Sämlinge bereits im Frühjahr 2008 gepflanzt habe, befürchte ich keine Probleme mit der Wasserversorgung !

LG, Remi

sequotax:
In den letzten Tagen habe ich so an die hundert erfolgreich überwinterte BMs Jahrgang 2009 in 16er oder 18er Vierkantcontainer umgetopft (sie stehen jetzt in der prallen Sonne).
Insbesondere die kräftige und sehr vitale Bewurzelung hat mir dabei viel Freude bereitet...
(2*20 BMs sind übrigens zum Verschenken vorgesehen - sie werden wie die übrigen einen Platz im Wald finden...)

Letzte Doku für heute

vom Remi  ;)

sequotax:
Liebe Baumfreunde,

am 29. März habe ich eine kleine Pflanzaktion im Areal 1 unternommen...

Zunächst ging es drei Eiben ans Leder, die ich vor einigen Jahren aus Stecklingen herangezogen und stets schattig neben der Mistgrube aufgezogen hatte.
Nun also habe ich sie unter beengten Bedingungen mit einem Gabelspaten aus der Erde gehebelt (was zu sehr viel Verlust von Erde geführt hat  :() und dann mit viel Liebe (und Blumenerde, Wasser ect.) im Wald ausgesetzt...

Zum Abschluss noch ein Sonnensegel - fertig !!!  8)

Fortsetzung folgt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln