Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (126/378) > >>

sequotax:
Entwicklung einzelner MBs:   "BM Hazel Smith 3"

Standort Nähe 'Powder Blue 3' (Wer hätte das gedacht ?  :)).
Wuchsbedingungen analog zu 'Powder Blue 3', kann aber nicht ganz mit diesem mithalten (die Hazels waren beim Pflanzen allerdings auch alle eine Nummer kleiner als die Powders).

sequotax:
Entwicklung einzelner MBs:   "BM Steffen"

Herkunft: Mountain Home
Da habe ich leider nur eine verschneite Voraufnahme !
Man sieht auf dem aktuellen Foto einen gewissen Botrytis-Schaden; die Bäume in seiner Umgebung hat es aber deutlich schlimmer erwischt (bis hin zum Totalausfall) - ich bin bzgl. seiner weiteren Entwicklung sehr zuversichtlich !!!

Danke dem edlen Spender  ;)

sequotax:
Entwicklung einzelner MBs:   "KM 'Martin' Enneking 1"

Die Küstenmammutbäume vom Enneking haben sich unterschiedlich entwickelt:
Zwei sind bis zur Basis abgestorben, treiben jedoch neue Schößlinge. Die anderen fünf zeigen Zuwachsraten von nahe Null bis zu 80 cm in diesem Jahr !
Insgesamt machen sie einen vitalen Eindruck - immerhin haben sie bereits zwei schlimme Winter hinter sich...

Das Foto zeigt einen frei stehenden (und damit gut zu dokumentierenden) KM in trockenem Boden, der sich wirklich gut behauptet hat:
Er lebt und hatte bisher kaum Frostschäden, allerdings aber auch keine nennenswerten Zuwächse...

sequotax:
Entwicklung einzelner MBs:   "KM Kalte Sophie 1"

Die 'Kalte Sophie' kam hier schon öfters zu Ehren ! :)
Nach der Pflanzung hätte ich nicht meine Seele auf ihr Überleben verwettet !!!
Aber sie hat es geschafft und bemüht sich gerade (ohne Stöckchen) eine Triebspitze auszubilden !
Bin auf ihre weitere Entwicklung sehr gespannt !!!

sequotax:
Entwicklung einzelner MBs:   "KM Kalte Sophie 2"

Die kleine Schwester der 'Kalten Sophie 1' steht sehr schattig, geschützt und feucht. Sie macht keine großen Sprünge, ist aber mittlerweile ordentlich angewachsen, so dass ich auf die Folgejahre spekuliere...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln