Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (124/378) > >>

sequotax:
Nun aber mein jüngster Rückschlag:

Vor einiger Zeit habe ich euch von hunderten neuer BM-Keimlinge der Herkünfte 'Alder Creek', 'Black Mountain' und 'Converse Basin' berichtet - neulich kam es zu einem schrecklichen Botrytis-Massaker... :'(
Bestimmt habe ich den Pflanztrog zu feucht gehalten. Außerdem wuchsen sie ja versenkt, was eine effiziente Luftzirkulation behindert hat...
Jedenfalls habe ich die Panik gekriegt und sofort alles pikiert, was mir vor die Pfoten gekommen ist.
Die Überlebenden habe ich luftig und sonnig gestellt. Es kam zu weiteren Todesfällen und ich befürchtete schon einen Totalausfall. Jetzt scheinen sich allerdings einige (so 30 - 50 pro Herkunft) zu stabilisieren, so dass wieder vorsichtiger Optimismus angesagt ist...

Anbei die Bilder der NOCH Lebenden:

sequotax:
Neben den soeben gezeigten BMs (auf der Koppel) stehen noch einige hundert weitere Mammutbäume vor dem Pferdestall, darunter allein an die 150 KMs Herkunft 'Maple Grove' vom Aurelius, die praktisch keinen Grauschimmelbefall gezeigt haben, obwohl sie mit den BMs in demselben Pflanztrog wuchsen !
Direkt an der Stallmauer kann man die von mir ebenfalls vor wenigen Tagen pikierten Keimlinge sehen, die ich später (in Töpfe) augesät hatte und die ich nun erstens sehr früh und zweitens in mit Lehmboden gemischte Pflanz-/Aussaaterde gesetzt habe (Gruß an Steffen !). Die sehen momentan noch recht peppig aus... ;)

sequotax:
Zur Krönung noch folgendes Erwähnenswerte:

@ Bischi:
Von all den KM-Stecklingen aus Burgholz, die ich ins Wasser gestellt hatte, sind mittlerweile 15 bewurzelte erfolgreich eingetopft. 3 von diesen wachsen bereits im Areal 3, die anderen stehen vor dem Pferdestall. Die Phase nach dem Eintopfen war besonders kritisch - obwohl ich sie natürlich schattig gestellt und immer von oben befeuchtet habe, ließen die Bäumchen tagsüber ihre frischen Zweige ganz schön hängen, um sie über Nacht wieder aufzurichten...
Von den in Erde gesteckten Zweigen (insbesondere den Ästchen) erwarte ich mindestens nochmal so viele Erfolge...

@ Lukas: :)
Ein Bildchen von den 'Walenstädtern' !
Eindeutig am besten entwickeln sich erstaunlicherweise die Sämlinge vom Spitalpark-BM !!!

@ Micha:
Ganz herzlichen Dank nochmal für die Samen vom Mönchengladbacher KM !
Insgesamt habe ich jetzt 35 erfolgreich pikierte Minis aufzuweisen !!!
Ich baue auf deren Frosthärte und Schönheit, sie sind für das Areal 3, Nähe 'Martins', vorgesehen...
Den schönsten von ihnen zeige ich hier ganz zum Schluss.

Aus Burgsalach die besten Grüße

vom Remi  ;)

Mick Rodella:
Lieber Remi,

schon über 10.000 Hits, Dein Beitrag  :o! Und jeder verdient! Respektundsoisklarne.

35 Keimlinge aus Mönchengladbach: sensationell! Wenn einer von denen 30 cm/Jahr schafft, wäre ich baff. Hab noch einen übrig, der wächst belustigend langsam...

wünsche Dir weiterhin viel Power!
Micha

sequotax:
Liebe MB-Forst-Freunde !

Ich war total fleißig ! :)

Anlässlich einiger aktueller Fotos im Areal 3 habe ich mir die Mühe gemacht, vergleichbare Aufnahmen herauszusuchen,die ich kurz nach der Pflanzung gemacht hatte...
Natürlich hat sich da noch nicht sooo viel getan, aber interessant ist es allemal !

Zum Einstieg mal schnell den Beweis meiner (begründeten) Angst, dass Rehe oder andere Unholde meinen Bäumen (und damit mir) Schmerzen zufügen könnten:
Gut gewachsene Pflanzen (insbesondere Eiben) haben bzw. bekommen noch einen Einzelschutz, obwohl das Gesamtgelände eingezäunt ist. Ich trage damit negativen Erfahrungen Rechnung... :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln