Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Aber es gibt Hoffnung !!!
Einige widerspenstige, dumme oder taube BMs haben NICHT auf den Lukas gehört und überlebt ! :) :) :)
Es gibt Variationen von grenzwertig tot bis total lebensfroh (Überlebenskünstler: 'Hazel Smith')...
Seht selbst:
sequotax:
Was ist gemein ? :-X
(Gemein gemein, gemein gemein ??)
Was ist ganz, ganz gemein ? :-X :-X :-X
Wenn man mir einen Mammutbaum stiehlt !!!!! :'(
Wo ist mein BM Nr.14 im Areal 3 ??
Und warum sind die vor kurzem vorgestellten KM 'Esveld' und KM 'Martin' (der sah doch so gut aus !) so tottrocken ?? :(
Nicht unbedingt mein erfreulichster Tag !
LG, Remi
Steffen:
Hallo Remi,
da hat der Frost und die Trockenheit der vergangen Tage wohl zugeschlagen Remi.
Ausfälle sind leider nicht zu vermeiden.....
Das einzige was Du jetzt noch tun kannst ist reichlich zu wässern und gegebenfalls etwas mit Koniferen-Balsam zu spritzen, wenn die Wurzeln doch zu arg geschädigt sein sollten, können so wenigstens ein paar Nährstöffe aufgenommen werden.
Ich hatte auch so ein paar Härtefälle, -17° waren für einige Topf-BM bzw. deren Wurzeln doch zu viel. Doch mittlerweile mit oben genannter Technik beginnen selbst die Bräunsten wieder zu grünen.
Gruß Steffen
Mick Rodella:
Armer Remi!
Den Diebstahl finde ich aber bedauerlich! >:(
Wenns nur 2-3 sind, dies nicht gepackt haben, ist es doch halb so wild. Die Küstenmammuts sehen doch noch ganz brauchbar aus, dafür dass Du sie so jung ausgepflanzt hast! Da geht schon noch was!
Viel Kraft beim Wasserschleppen kann man man nur wünschen. 8)
Besten Gruß,
Micha
Xenomorph:
Tag Remi,
auch von mir herzliches Beileid! :-\ Aus deinem Bericht wird aber das Ausmaß des Schadens nicht ganz deutlich. Sind es nur 4 Ausfälle unter mehreren hundert Bäumen? Dann wär's ja ein Klacks und war kaum anders zu erwarten. Oder sind es doch mehr?
Wenn es die im letzten Jahr Gepflanzten getroffen hat war's eher der Frost, wenn's die Diesjährigen waren ist mit Sicherheit die Trockenheit der letzten Tage schuld, die Bäumchen sind ja noch nicht richtig verwurzelt, da hilft in der Tat nur Wässern...
Gruß Clemens
P.S.: Was den Pflanzabstand betrifft kann es für die Überlebenden nur gut sein, denn da muss ich dem Lukas zustimmen, :P die stehen sich gegenseitig im Weg rum. Dadurch können sie z.T. schief (voneinander weg) wachsen und gegenseitig ihr Wachstum hemmen (Lichtmangel), von der Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe und der suboptimalen Optik ganz zu schweigen... :-X
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln