Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 579822 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1860 am: 21-Februar-2021, 17:57 »

Hallo Remi,

schön wie sich all deine Pflanzungen entwickeln, die eine so die andere so.

Planst du auch  die toten Äste der BM's aufzuasten?

Gruß,
Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1861 am: 21-Februar-2021, 18:11 »

Hi Steffen,

ich habe in letzter Zeit oft nachgedacht, ob ich auch Wertholz erzeugen will/soll. Eigentlich wollte ich ja eher einen Spaßwald anpflanzen und dann beobachten, aber andererseits...
Vorrangig denke ich da allerdings zunächst an Elsbeeren und Eichen, vielleicht sogar an Eiben...
Mal sehen, zumal die ganzen Totäste ja ästhetisch kein Genuss sind...
In jedem Fall ändert sich so langsam der Charakter meiner Waldflächen, und damit auch die Art der notwendigen Pflegemaßnahmen...

LGs
Gespeichert

Teo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1862 am: 21-Februar-2021, 18:28 »

Hallo Remi,

deine Areale sind wirklich beeindruckend. Wirklich Hut ab, weiter so und Danke für die stets tollen Bilder!

Hast du grundsätzliche einen Eindruck welche KM-Sorte bei dir zum Beispiel in Areal 3 am besten gedeiht? Zudem schreibst du dass immer wieder BMs in Areal 3 absterben. Hast du eine Idee wieso?

Beste Grüße
Teo

Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1863 am: 21-Februar-2021, 19:10 »

Hi Teo,

schwierige Fragen!

Ich habe 7 (?) KMs 'Martin' gepflanzt, also einen Klon, von denen einer wächst wie verrückt, zwei mittlerweile sehr gut, einer kaum, zwei oder drei sind eingegangen, einer von denen hat aus der Stammbasis wieder ausgetrieben...
(Mikroklima? Tiere? Pilze?)
Prinzipiell scheinen mir die Stecklinge besser zu gedeihen als die Sämlinge - sind ja auch vorselektiert und haben festere Triebe...

Einzelbeurteilungen (aus dem Bauch):
KM 'Martin' - s.o., empfehlenswert.
KM 'Kalte Sophie' - schwachwüchsig.
KM 'Winter Blue' - kräftige Nadelfarbe, langsames Wachstum, einmal Schneedruck.
KM 'Baumschule Simon' - schöner Baum, dunkelgrüne Nadeln, guter Wuchs, bei einem von zwei Exemplaren einmal Schneebruch.
KM 'Mönchengladbach' - blau und schön, bisher noch sehr schräger Leittrieb (Steckling OHNE Stäbung!), bisher sparsamer Zuwachs, trotzdem mein Lieblingsbaum...
KM 'FoBo Köln' - gut bis sehr gut, schöne Bäume.
KMs 'Burgholz' - insgesamt gut, sind ja verschiedene Herkünfte...

Und die Abgänge der BMs in Areal 2 ???
Verdichteter Boden (Harvesterspur?)?
Mäuse, Pilze (Hallimasch?)?
Trockenheit der zurückliegenden Jahre (in Verbindung mit einem verdichteten Boden?)?
Am besten gedeihen die Bäume ganz oben (am Hauptweg) und ganz unten (eher schattig, feucht)...
In jedem Fall traurig - aber klasse, wenn dann einer makellos daherkommt!
Insgesamt werden genügend überleben, habe ja genug gepflanzt (aber das ist eine andere Geschichte!  ;))

LGs
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1864 am: 21-Februar-2021, 20:05 »

Remi,

Bei deinen BM im Stadium 2 (Jungbestand) wäre es wichtig, wenn Du Dich möglichst bald entscheiden könntest, wohin die Reise geht.

Willst Du zb. gutes astfreies Stammholz erzeugen, dann solltest Du in der Tat aufasten, denn die 'Astreinigung' mit Birken funktioniert nicht, und die dicht stehenden BM machen sich untereinander zuviel Konkurrenz. Das geht aus vielen Versuchsanbauten hervor - man verschenkt bei den meisten Nadelbaumarten, und erst recht beim lichthungrigen BM, mit extremen Dichtstand einiges an Durchmesser = Holzmasse.

Es ist dann besser Hochzuasten. Damit meine ich, alle paar Jahre Aufasten auf schliesslich 15m astfreien Stamm, oder jedenfalls so hoch die Leiter reicht.

Alternativ wäre die Astreinigung vielleicht mit einer zweiten, underständigen schattentoleranten Begleitbaumart zu erzielen. Für den BM in Deutschland gibt es hierfür m.E. noch kaum Erfahrungen. Vielleicht weiß Chris etwas. Ich kann mir das aber offengestanden selber kaum vorstellen. Das Timing ist hier entscheidend. Mir vorwüchsigen Eiben liesse sich vielleicht was machen. Deine BM haben diesen Orbit aber schon längst verlassen!
Oder Du pflanzt 4 m Eiben-Heister :D

Möchtest Du hingegen besonders schöne, kräftige, rapide wachsende BM, was tief beastete Bäumen erfordert die sich später zu einem eher parkartigen Waldcharakter entwickeln (welcher in der Sierra Californiens durch die regelmässigen Feuer entsteht, die übrigens auch für die Astreinigung sorgen - sehr praktisch und ganz umsonst!), dann müsstest Du jetzt in der Tat dringend aufräumen. Es wäre sogar schon der Zeitpunkt gekommen, unter den BM zu selektieren und die Winner durch Fällen von Bedrängern freizustellen.

Vorteile dieser Zielsetzung:

* Unkaputtbar :D mit anderen Worten, es kann nichts schiefgehen weil es ja ein 'Spaßwald' bleibt.

* Freistellen ist außerdem um Lichtjahre einfacher als beschatten, und Hochasten.

*  Du erhältst etliche schöne Birken- und Bergmammutbaumpfähle, die Du lagern kannst für den Zaun von Areal 5 (in spe) !

Du merkst schon, Remi, welche Variante ich favorisiere :D

Aber Waldbau ist anspruchsvoll, mit wenig erprobten 'Fremdländern' erst recht, und man sollte wissen, was man tut. Wenn sich nach Jahrzehnten herausstellt daß es in die Hose ging, vielleicht nur wegen Dürre und Käfern, ist die Enttäuschung groß. Denn aus einem dicht wachsenden Produktionswald kannst Du nicht mal eben einen abwechslungs- und artenreichen 'Spaßwald' machen.

Amen.
« Letzte Änderung: 21-Februar-2021, 20:11 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1865 am: 21-Februar-2021, 20:18 »

Es spricht aber auch bei Zielsetzung 2 nichts gegen engstehende BM Gruppen. Aber schau Dir mal die 'Gruppen' in Kalifornien an, Remi. Ich hab grad kein Bild vorlliegen, aber ich wette auch die Stämme der 'The House' Gruppe stehen mit ihem Zentren an die 7m auseinander. Nur weil sie so alt und riesig sind, wirken sie so eng.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1866 am: 21-Februar-2021, 20:21 »

Remi, wie groß ist dein Winterblue denn ? Hast Du vlt sogar ein Foto ? War es ein Steckling oder ein Sämling ? Die Sorte interessiert mich, sie scheint nicht sehr verbreitet zu sein (außer vielleicht in Frankreich) und ich wäre sehr gespannt mal ein älteres Exemplar zu sehen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1867 am: 21-Februar-2021, 20:23 »

Remi, bezüglich der Ausfälle würde ich auf Hallimasch tippen ! Hast Du nie Fruchtkörper gesehen ?

Man kann die essen. Gut durchkochen, sind zäh. Dann den Schleim abseien und mit Pfeffer und Salz nochmal kurz anbraten :D
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1868 am: 21-Februar-2021, 21:52 »

Hi Michael,

Danke für deine vielen Tipps; das ist immer sehr fundiert, was du schreibst !

Ich überlege im Moment insbesondere, welche Begleitbaumarten ich opfern soll/muss, um den BMs eine ordentliche Entwicklung (oder zumindest ein Überleben) zu sichern.
Soweit, zwischen den BMs zu selektieren, bin ich noch nicht...   ???

Die 3 KMs 'Winter Blue' habe ich über das Internet bezogen, einer wächst bei mir im Garten, einer im Areal 1 und dieser, in Antwort #1856 gezeigte von etwa 2,50 m Höhe im Areal 3!
(Ich glaube, die sind allesamt veredelt - oder Stecklinge, aber KEINE Sämlinge!)

Und nein, einen Hallimasch habe ich noch nicht nachweisen können...

LGs   ;)
Gespeichert

Teo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1869 am: 21-Februar-2021, 22:11 »

Hallo Remi,

danke für die Zusammenstellung und Infos!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1870 am: 21-Februar-2021, 23:18 »

Die 3 KMs 'Winter Blue' habe ich über das Internet bezogen, einer wächst bei mir im Garten, einer im Areal 1 und dieser, in Antwort #1856 gezeigte von etwa 2,50 m Höhe im Areal 3!

Sind die dann alle drei vergleichbar groß ? Gibt es vom WB Areal 1 auch ein Foto hier irgendwo ? Und von dem im Garten ...?

Jedenfalls ist das im Foto #1856 eine sehr malerische Situation :D

Ich glaube dein Winterblue ist jetzt mein Lieblings-KM !
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1871 am: 22-Februar-2021, 06:30 »

Der KM 'Winter Blue' im Areal 1 ist seit der Pflanzung (vor etwa 8 Jahren) so gut wie gar nicht gewachsen (vielleicht 5-10 cm/a)!

Er reiht sich da ein unter einige KMs 'Oregon', die sogar noch länger dort herumstehen, und auf die ich einfach "warte"...
Der Boden ist stellenweise sehr(!) flachgründig, im Untergrund befindet sich Kalkschotter.
Die KMs waren allerdings auch eher "2. Wahl", die schönsten habe ich seinerzeit ins Areal 3 gepflanzt!
Einige, in jüngerer Zeit ausgebrachte Stecklinge ('Burgholz', 'FoBo Köln', 'Oregon' - selektierte Eigenzucht) wachsen deutlich besser. Es gibt auf dem Areal aber natürlich auch große Unterschiede bezgl. des Mikroklimas...

Den W.B. im Garten habe ich schon lange nicht mehr fotografiert. Er wächst in einem Dickicht aus wilder Schlehe langsam so vor sich hin. Ich beobachte aus der Ferne...
Wie man merkt, halte ich mich oft zurück (bei Gefährdung des Überlebens besonderer Bäume schreite ich aber schon ein) !!!
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1872 am: 13-März-2021, 18:15 »

Liebe Freunde,

habe jüngst das schöne Wetter genutzt, um meine Waldareale zu inspizieren, und aktuelle Fotos zu schießen...
(Meine Küstenmammutbäume sehen (fast!) durchweg super aus - nicht zu vergleichen mit dem traurigen Bild beim Denniz  :'( !
Hier war es auch nicht ganz so kalt, und meine Bäume stehen ja zumeist relativ geschützt im Wald...)

Da ich kürzlich erst Waldfotos gezeigt habe, stelle ich jetzt lieber mal was aus dem Garten vor...   :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1873 am: 13-März-2021, 18:17 »

Ob die Einfahrt so richtig rüberkommt, weiß ich nicht - in Natura sieht es nicht ganz so gequetscht aus...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1874 am: 13-März-2021, 18:22 »

IM Garten, auf der ehemaligen Koppel...
Hier lagere ich auch mein noch ungespaltenes Brennholz.   8)

(Im zweiten Bild schaut man senkrecht auf die Einfahrt !)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 20 Abfragen.