Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 596146 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1770 am: 26-Januar-2019, 22:39 »

Knapp hinter den Eiben steht ein Steckling des berühmten Mönchengladbacher KMs, der noch nicht viel hermacht, aber lebt...
Noch ein Stückchen weiter, ebenfalls rechts vom Weg, 4 BMs (2* Trail of the Giants (li.), 2* President Tree (re.)), von denen man den schwächeren 'President' auf dem Foto leider nicht sehen kann...

 :)   ;)   :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1771 am: 26-Januar-2019, 22:51 »

Kurz bevor der Rückeweg in den Wald mündet, habe ich auf der linken Seite 5 BMs 'Converse Basin Grove' und, halbmondförmig am Waldrand, 4 BMs 'Walenstadt' (am Weg den total verfegten 'Spitalpark', dann einen 'Schwesterbaum' (Mutterbaum in Walenstadt mittlerweile gefällt!!!  >:(), dann einen 'Gigant' und zuletzt wieder einen 'Spitalpark') gepflanzt.
Fotos erst noch vom Rückeweg, dann vom Wald aus geschossen.
Vom verfegten BM 'Spitalpark' lebt noch ein kleiner Ast..., mittlerweile ist er auch wieder durch ein Gitter geschützt!

 :)   ;)   :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1772 am: 26-Januar-2019, 22:59 »

Jetzt ein paar Ansichten aus dem Waldesinneren, wo ich hauptsächlich Eiben, aber auch ein paar KMs gesetzt habe.
Der KM 'Tim' ist der einzige bisher ausgepflanzte meiner 4 getopften Stecklinge des gestorbenen Mutterstecklings -  die drei anderen überwintern gerade im Pferdestall.
(Und ein Stecken im Wasserglas treibt aktuell knallweiße Wurzeln...  :P)

 :)   ;)   :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1773 am: 26-Januar-2019, 23:12 »

Und zuletzt noch 2 Fotos aus dem Bereich links von dem Querbalken der "4" aus dem Katasterauszug:

Dort hatte insbesondere vorletztes Jahr der Borkenkäfer gewütet (und ich dann auch  ;)), was zu einem lokalen Kahlschlag geführt hat - etwa 20, z.T. sehr mächtige Fichten haben dran glauben müssen...
Im freien Areal finden sich nun stattdessen 8 fröhliche BMs 'Converse Basin Grove' sowie 10 KM-Stecklinge Marke 'FoBo Köln'...

Wiedererwachte Grüße  vom Remi


P.S.: Das Areal 5 war übrigens eine Totgeburt - habe mich mit der Besitzerin finanziell nicht einigen können...   ::)
« Letzte Änderung: 01-Januar-2020, 14:40 von sequotax »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1774 am: 26-Januar-2019, 23:26 »

Mensch, Remi !

Im April werden es 9 Jahre als ich bei dir war. Ich würde jetzt wohl kaum was wiedererkennen.

Bin, wie immer, beeindruckt von deiner Schaffenskraft und Tatendrang. Bleib am Ball. Ich werde bestimmt bald wieder nach Burgsalch kommen, aber nicht alleine.  ;)

Gruß vom Berni mit seinem kleinen Grove.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1775 am: 26-Januar-2019, 23:45 »

Ja Berni,

lange her  -  aber unvergessen !!!   ;)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1776 am: 28-Januar-2019, 07:02 »

Wunderschöne Bilder, Remi !

Der Unterschied zum dunklen Plantagen-Hochwald direkt nebendran ist echt krass. Ich bin echt gespannt wie das in weiteren 10 Jahren mal aussieht, wenn die meisten der Bäumchen zu richtigen Bäumen geworden sind, und auch der zufällige Spaziergänger erkennt daß hier etwas Besonderes heranwächst.

Die Farben sind einfach klasse. Schön daß Du die Birken stehenlässt ! Ach wäre doch der Winter nur schon rum ...

Ich drück dem Walenstädter die Daumen ! Es ist etwas knapp, aber nicht unmöglch. Ich hatte auch einen verfegten BM, fast rundherum, aber der war schon 2m groß und er steht geschützt im Schatten, hats dann locker überstanden. Ich würde bei diesem vielleicht rundherum mal mulchen damit er im Sommer keinen Trockenstress bekommt.

Apropos Verfegen: Hast Du Brombeeren ? Ein paar abgehauene Ranken über einen BM gelegt, genügt schon daß die Rehböcke sich lieber was anderes suchen.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1777 am: 31-Januar-2019, 17:48 »

Hallo Remi, tolle Eindrücke !
Lebt noch ein Mc Kinley bei Dir ?
Liebe Grüsse
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1778 am: 31-Januar-2019, 20:22 »

@ Michael:
Natürlich lasse ich die Birken stehen - ich greife nur in den natürlichen Verlauf ein, wenn es unbedingt sein muss!!!  ;)

@ Achim:
Habe erst Anfang Januar deinen großen Mc Kinley abgelichtet (Areal 3), sieht sehr gut aus!!!  :)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1779 am: 31-Januar-2019, 21:07 »

Ja cool das freut mich sehr :)
Meine ist jetzt etwas über 5 meter .
Liebe grüsse
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1780 am: 01-Februar-2019, 16:46 »

Hallo Remigius,

immer wieder toll, Dein Projekt anzusehen. Freue mich immer über neue Fotos!

Weiter so! :)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1781 am: 02-Februar-2019, 04:23 »

Jetzt ein paar Ansichten aus dem Waldesinneren, wo ich hauptsächlich Eiben, aber auch ein paar KMs gesetzt habe.
Der KM 'Tim' ist der einzige bisher ausgepflanzte meiner 4 getopften Stecklinge des gestorbenen Mutterstecklings -  die drei anderen überwintern gerade im Pferdestall.
(Und ein Stecken im Wasserglas treibt aktuell knallweiße Wurzeln...  :P )

 :)   ;)   :)


Hi Remi,
prima, bin gespannt wie sie sich entwickeln.
Pflanzt du die anderen in die Nähe oder testest du die Genetik
auch in deinen anderen Arealen?
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1782 am: 02-Februar-2019, 19:29 »

@ Tim:
Ich werde natürlich streuen!
Bin sehr froh, das die Geschichte trotz des unerwartet verstorbenen Stecklings von dir doch noch gut ausgegangen ist!!!  :)
(Vermutlich sind im Boden Keime über die noch nicht gänzlich verheilte Schnittstelle eingedrungen...?)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1783 am: 02-Februar-2019, 19:31 »

@ Joachim:
Der nun folgende Bericht geht auf dein Konto!!!  :)
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1784 am: 02-Februar-2019, 19:48 »

Noch ein Rundgang!
Wieder 17 Fotos!
Wieder der Katasterauszug vorneweg!

Aber diesmal das zuletzt weniger erwähnte Areal 2:
Wer die initiale Kahlfläche (2008) noch einmal sehen will, sollte vielleicht den Anfang dieses Threads in Augenschein nehmen...

Da das Wald-Flurstück nicht in Nord-Süd-Richtung orientiert ist, habe ich mit Begriffen wie Nordwest (NW = lins oben) oder Südost (SO = rechts unten) gearbeitet.
Anfahrt jetzt also von links oben...

 :)   8)   :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.