Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 578277 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #15 am: 04-Dezember-2008, 16:01 »

Remi! sehe das genauso wie Fritz....eine Versetzung dürfte problemlos möglich sein, wenn sie anschließend ausreichend mit Wasser versorgt werden!

Biete hiermit ebenfalls meine Hilfe beim Versetzen an.....

Bitte dann auch die ausreichende Flüssigkeitsversorgung der Umpflanzer berücksichtigen.... ;D ;D

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #16 am: 04-Dezember-2008, 16:08 »

Hallo,Remi !

Hier kann ich nur sagen,daß das Kind noch nicht im Brunnen liegt, da Du zum Einen recht kleine Bäume dort stehen hast,und zum anderen Diese noch nicht allzu lange dort sitzen.Falls du es schaffen solltest,die Bäumchen vor der nächsten Vegetationsperiode umzusetzen,dürfte das ziemlich ausfallslos vonstatten gehen.
Siehe zum Beispiel das "Verschulen" in den Baumschulen,hier werden Jungbäume im Laufe von mehreren Jahren öfters an andere Stelle gesetzt,um einen kompakten Wurzelballen zu bekommen und einen gleichmäßigen Wuchs.

Viele wurzelreiche Grüße ! Michael D. :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #17 am: 04-Dezember-2008, 19:41 »

Hallo Remi,

tolle Pflanzungen, allesamt, wenn ich nächstes Jahr mal unverhofft Zeit haben sollte, versuche ich mal bei dir vorbeizuschauen. Burgsalach ist ja fast um die Ecke, komme aus Hersbruck.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #18 am: 04-Dezember-2008, 20:40 »

Hallo Remi

wirklich ein sehr tolles Projekt, respekt !!

Würd ich um die ecke wohnen würd ich dir auch meine Hilfe anbieten.


Liebe grüße
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #19 am: 05-Dezember-2008, 01:37 »

Hi Remi,

ganz tolles Projekt. Beneidenswert !!!

Alle sagen Respekt - ich dagegen "Hut ab !!!" -

aber nur damit es mit den vielen Loben nicht zu langweilig für Dich wird.
Meine aber das gleiche damit. :D

Würde mir das auch gern mal bei Dir ansehen und auch mithelfen,
hätte dann aber 2x 622 KM vor mir.
Ist doch ein bisken viel für einen Nachmittag. 8)

Aber unser Berni hat Muskeln und Wayne auch .... weiß ich nicht so genau. ;D

Achso, bei Wayne mußt Du aber aufpassen, auch wenn er nicht arbeitet,
hat er immer zwei Flaschen in der Hand. ;)
---------------------------


Finde es schon grandios, das Du soviel Fläche für Dein/e Hobby/Versuche
zur Verfügung hast.

Nochmal:
Respekt !

Bin leider zu weit weg,
find`s trotzdem klasse !!!!!!!!!!!!

Respektvoller Gruss
Jochen









Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #20 am: 05-Dezember-2008, 06:54 »

Jochen, danke für die Blumen!

Natürlich wird das ganze nach dem inzwischen bewährten Muster ablaufen:

Einer trägt die Verantwortung (das Bier) und achtet auf die richtige/ordnungsgemäße Ausführung ;D ;D...

und der Andere arbeitet...

Allerdings befürchte ich, das der Berni diesesmal auf einem Rollenwechsel bestehen wird :-[ :-[

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #21 am: 05-Dezember-2008, 08:10 »

Ich war gestern unterwegs.

Deshalb von mir heute ein Zeichen des Respektes!

GROßARTIG!  ;)  8)  :)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #22 am: 05-Dezember-2008, 09:00 »

An Sequotax: Hallo Remi, tolles Projekt!:-) Ich nehme an meine Sämlinge kommen auf Areal 3, oder?;-) Bin gespannt auf den Wachstumswettbe- werb mit BM Hazel Smith, BM Powdered Blue und KM Martin!;-) Bitte halte bei Areal 2 die Augen offen, könnte gut sein daß Du darunter eine neue Sorte entdeckst!:-) Bitte mir melden, danke... Es wird bei Dir sein wie bei mir in Alosen+Walenstadt, jedes Jahr wird das Ganze interessanter!:-) Du tust gut daran das Ganze regelmässig mit Bildern zu dokumentieren, solche Bilder sind später richtige Dokumente!:-) Viel Erfolg, mögen Deine MB in den Himmel wachsen!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #23 am: 05-Dezember-2008, 10:36 »

Hallo,Achim !

Wieso ?? Du wohnst doch um die Ecke ?? Jaaaaa;wenn Du in Havanna ,Melbourne oder Punxsatawnie wohnen würdest; DAS wäre weit !!   ;) :D :D ;D ;D

Viele kilometerfressende Grüße ! Michael D.  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #24 am: 05-Dezember-2008, 11:43 »



Wieso ?? Du wohnst doch um die Ecke ?? Jaaaaa;wenn Du in Havanna ,Melbourne oder Punxsatawnie wohnen würdest; DAS wäre weit !!   ;) :D :D ;D ;D

Punxsatawnie  :D  und täglich grüßt der Mammutbaum ???
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #25 am: 05-Dezember-2008, 11:46 »

Hallo Remi
Das ist in der Tat ein Mammutprojekt was du dir da vorgenommen hast, nicht nur von den Gewächsen her, auch von der Größe. Solltest du mal Hilfe benötigen, meld dich bei mir.
Viel Erfolg bei den Himmelsstürmern vom Jürgen
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #26 am: 05-Dezember-2008, 12:15 »

Danke euch allen für die überaus positive Resonanz !!!
Ich wollte schon viel eher alles hier mal vorstellen - das tut mir als Bestätigung gut :-* und ist für euch ja bestimmt auch recht spannend ;) - aber so eine Präsentation ist gar nicht so einfach (geeignete! Photos raussuchen, Struktur reinbringen...) !
Ja, das war ein Haufen Arbeit mit dem Aufräumen, Zaun Bauen, Pflanzen, Gießen und Unkraut Jäten...
Außerdem hatte ich schon mehrfach ungebetene Gäste (ein Reh, Wildschweine) !
Übrigens, dass ich mich als Projektleiter vorgestellt habe ;D, meine Frau (Angelika) in diesem Zusammenhang aber nicht einmal erwähnt habe, hatte ein Nachspiel :-\ - also, ohne so eine tolle Frau geht da gar nichts... :P !!!
Natürlich gedenke ich, euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten !!!
Auch will ich über die Areale 1 und 3 noch ausführlicher (mit Photos !) berichten - da steckt das Meiste ja noch in den Kinderschuhen...
Die Stecklinge von Michael, Wolfgang und Jürgen sowie ggf. der/die BM-Sämling(e) vom Lukas sind für das Areal 3 vorgesehen :) ;) :)
Für die gemeinsame Sache !
Remi
« Letzte Änderung: 25-Februar-2009, 11:37 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #27 am: 06-Dezember-2008, 12:19 »

Jetzt geht's weiter - eine kurze Vorstellung von Areal 1, Stand Oktober 2007:

Wie schon erwähnt, liegt der Wald am Römerturm - direkt angrenzend an den Hauptweg und an einen Forstweg in den Wald ('2. Linie'), es handelt sich also um ein Eckstück.
An den kurzen Seiten (ca. 50 m bzw. 75 m) sowie im Bereich der hinteren Längsseite (ca. 175 m) wachsen bereits zumeist jüngere Bäume - teils aufgeforstet, teils Anflug. Ganz rechts, im Umfeld der großen Rotbuche, liegt das mittlerweile eingezäunte und bepflanzte Gebiet (werde ich später zeigen).

Im Halbkreis um die Informationstafeln und die Sitzbänke plane ich ein paar Ginkgos, Eiben und UMs, im übrigen freien (bzw. verunkrauteten !) Bereich sollen dann ab Frühjahr 2009 die BMs wachsen - ein kleiner 'Hazel Smith' steht bereits in direkter Verlängerung des Römerturms !

 :) Habt ihr schon genug, oder soll ich weitermachen...? :)
« Letzte Änderung: 30-Januar-2009, 20:12 von sequotax »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #28 am: 06-Dezember-2008, 13:32 »

Hallo Remi,

natürlich auch Gratulation von mir. Tolles Areal. In 10 Jahren sieht das bestimmt schon super aus und dann wird es natürlich jedes Jahr schöner. Interessant ist auf jeden Fall wie sich die einzelnen Individuen entwickeln werden.

Die Arbeit, die schon darin steckt sieht der Fachmann.

Weiterhin viel Erfolg und viel Glück!

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #29 am: 06-Dezember-2008, 14:12 »

 :)   Habt ihr noch Lust ?   ;)   Habt ihr noch Kraft ?   :)

Ausgangssituation vor dem Zaunbau Areal 1  (im Oktober 2007 - mit Maxi und Madita !):

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 20 Abfragen.