Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (294/378) > >>

Michael D.:

--- Zitat von: Bakersfield am 04-Mai-2014, 11:14 ---
Vorerst nur so viel, und weil es hier zum Thema passt: das Saatgut von der hinteren Sequoiafarm-BM- Gruppe (ich glaube, es sind 8 Bäume) hat mit Abstand die beste Keimquote, die ich von heimischen Bäumen bisher kennengelernt habe. Ich hatte zuerst 200 Körner gesät und es keimte wie verrückt. Zur Bestätigung habe ich noch mal 200 nachgesät. Jetzt habe ich 60 kleine SF-Sämlinge (vereinzelte Abgänge durch Amseln etc. bereits abgezogen) und sie keimen immer noch weiter... 8)

@Micha D: Stell doch mal Bilder von deinem Kronberger Hang-BM in den Thread "Bergmammutbäume gezogen aus heimischem Saatgut". Bedankt... :)

Viele Sonntagsgrüße,
Frank

--- Ende Zitat ---

Moin,Frank !

Deine Aussage kann ich inzwischen bestätigen ! Wow ! Es geht ab wie nix :) ! Ich habe allerdings Saatgut hauptsächlich von der vorderen BM - Gruppe.Es zeigt sich,daß die SF - Samen besonders kurze Keimzeiten haben,bereits nach gut 4 Wochen sind die ersten Keimlinge draußen,und sie gehen reichlich auf :) ! Bei den Kronbergern ist noch nichts zu sehen,auch bei den BP Kassel glaucum´s noch nicht.Aber bei Saatgut von Forsthaus Glaubzahl , Nidda sind ebenfalls die Ersten draußen !

Was Foddos vom Hang - BM betrifft,habe ich momentan keine aktuellen Bilder.Aber im "Impressionen aus Rhina" - Fred finden sich auf Seite 1 ein Sommer - und auf Seite 5 ein Winterbild.Der BM ist am Hang vor der Fichte zu sehen.

Sonntägliche Grüße ! Michael

Tuff:
Hallo Frank ! Ich sah das von Dir beschriebene Phänomen bei Solitären die mit der Spitze in einen unwirtlichen Bereich (Windkanal, Sonneneinfall) hineinwachsen.

Ich glaube daß in einer Waldsituation (also mehrere benachbarte Bäume, oder unter seitlichem Schirm von Altbäumen) diese sich gegenseitig vor Frostwinden bzw. Winter-Sonne schützen. Dann kommte es weniger zum Absterben von Trieben.

Tuff:

--- Zitat von: Bakersfield am 04-Mai-2014, 11:14 ---Das Saatgut von der hinteren Sequoiafarm-BM- Gruppe hat mit Abstand die beste Keimquote
--- Ende Zitat ---

Das ist wohl eher eine Frage an Erik .... Ist eigentlich die Herkunft dieser Bäume bekannt ? Also woher das Saatgut kam. Oder ist wenigstens bekannt ob sie alle aus derselben Anzucht stammen, oder ob es eine Chance gibt daß sie von verschiedenen Groves stammen ?

sequoiaundco:

Liebe Forumsmitglieder,

nach all den Genetik-Diskussionen möchte ich folgende Aussagen von Frank Bakersfield voll unterstreichen (4.5.):
--- Zitat ---Ich befürworte nämlich in keinster Weise die Verbreitung mit großer Wahrscheinlichkeit selbstbestäubter Pflanzen.
--- Ende Zitat ---

(11.3.):
--- Zitat ---Die Aussaat von isolierten Solitären hat bei mir noch keinen normalwüchsigen Sämling hervorgebracht. … So ein Baum würde und sollte nie im Forst landen.
--- Ende Zitat ---

Beruhigend wäre es, wäre dieser Satz „So ein Baum würde und sollte nie im Forst landen“ ein Prinzip des MB-Vereins. Er sollte immer mahnend an die gerichtet werden, die mit der Auswilderung von Inzuchtergebnissen dem Wald und den MB-Arten langfristig Schaden zufügen.

Außerdem schreibt Frank am 4.5.:
--- Zitat ---das Saatgut von der hinteren Sequoiafarm-BM-Gruppe (ich glaube, es sind 8 Bäume) hat mit Abstand die beste Keimquote, die ich von heimischen Bäumen bisher kennengelernt habe.
--- Ende Zitat ---

Auf der sog. Versuchsfläche nahe der Farm stehen 156 Sequoiadendron von bekannten Naturstandorten (Sequoia Nationalpark in Tulare County 120° West/ 38° Nord, 1800 m und aus Höhenlagen der Northern Groves in Tuolumne County 180° West/ 36° Nord, 2000 m). Sie stammen aus der gleichen Anzucht wie die erwähnten BM auf der Sequoiafarm, bekamen allerdings nicht die gleiche bewässernde Vorzugsbehandlung. Die Samen dieser 64-Jährigen werden eine vergleichbar gute Keimquote haben und sind mit höchster Wahrscheinlichkeit fremdbestäubt. Nach jedem Sturm lassen sich dort sicherlich gute, noch grüne Zapfen vom Boden auflesen.
Als Eigentümer der Fläche weise ich ausdrücklich auf diese Sammelmöglichkeit hin, um genetisch wertvolle, gesunde Nachzuchten zu fördern.

Ps: Wer dort übrigens Naturverjüngungen ausgräbt, macht sich laut Forstgesetz strafbar.

chris (sequoia&co)

TaunusBonsai:
Moin Chris,

--- Zitat ---Ps: Wer dort übrigens Naturverjüngungen ausgräbt, macht sich laut Forstgesetz strafbar.

--- Ende Zitat ---

ich bin dort am Sonntagmorgen einmal quer durch. Da gibt es eine Menge an Naturverjüngungen - leider habe ich keine vom BM entdecken können (also war ich auch nicht in der Gefahr einer möglichen Strafbarkeit - bis vor 5 Minuten hätte ich sogar den Verbotsirrtum in Anspruch nehmen können ...  ;) :D ;D ).

Hast du dort schon Naturverjüngungen entdeckt?

straffreier Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln