Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Bernhard:
Hallo Remi !
Das letzte Foto mit der Pappe irritiert mich : Wird dadurch der Wildkrautwuchs wirklich unterdrückt ?
Falls ich mich nicht irre, ist das mal eine Idee von Michael (Tuff) gewesen. (?) Vor einigen Jahren hatte ich das auch schon mal probiert. Bevor ich aber feststellen konnte, ob das Begleitgrün dadurch verdrängt wird, haben sich Wühlmäuse darunter eingenistet und ich habe dann diese Methode verworfen.
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht ?
Viele Grüße,
Berni
Tuff:
Mich würde das auch mal interessieren :)
Ich hatte Probleme mit periodischer Trockenheit im Frühling oder Sommer, bei nur geringen Niederschlägen, welche dann durch die Pappe hindurch den Boden nicht mehr erreichten. Mausprobleme hatte ich auch, wirklich zum Schädling wurden sie aber immer nur in frostwindigen Wintern, wo sie den kürzesten Weg zur Nahrung wählten.
Allerdings ähnelt meine grasige, parkartige BM Fläche sehr der von Bernhard, während Remis Waldsituation in vieler Hinsicht anders ist.
Bernhard:
Hallo Micha !
--- Zitat von: Tuff am 16-März-2014, 00:35 ---Ich hatte Probleme mit periodischer Trockenheit im Frühling oder Sommer, bei nur geringen Niederschlägen, welche dann durch die Pappe hindurch den Boden nicht mehr erreichten.
--- Ende Zitat ---
In diesem Falle würde es Sinn machen, die Pappe nach den Niederschlägen auszulegen um die Bodenverdunstung zu bremsen. Bei einer größeren Anzahl von Bäumen sehr arbeitsintensiv, gebe ich zu.
Tuff:
Ich möchte Remis Thread nicht belasten und schreibe zu dem Thema lieber hier weiter.
sequotax:
Lieber Berni, lieber Michael !
Ich habe mit der Pappe bisher nur beste Erfahrungen gemacht !
Das Areal 3 besitzt allerdings auch durchweg guten Lehmboden, der das ganze Jahr über genügend feucht ist...
Von meiner ersten BM-Anpflanzung dort (ohne Pappe) überlebten damals nur wenige; am meisten hatten die Bäume unter Botrytis gelitten, was die kleineren Pflanzen nur zu oft erledigt hat. Nach der Ausbringung von Pappe hat sich der Befall deutlich verringert, der Pflegeaufwand natürlich ebenfalls !
Übrigens habe ich mittlerweile meine BMs 'Black Mountain' (12), 'Alder Creek' (8) und 'Converse Basin' (17+1) ausgepflanzt, Bericht folgt selbstredend noch... ;)
(Und meine 215 Eiben aus der Schweiz habe ich vom Dachboden wieder herunter geholt und im Freien aufgestellt, bisher sind wohl (nur) 3 eingegangen.)
Jetzt erwacht endlich wieder alles zum Leben - eine schöne Zeit !
LGs vom Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln