Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
denniz:
Hallo Remi,
Die 60 Burgholzklone, wo hast du die geschnitten, und ist das deine erste Rutsche?
Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Anpflanzungen im Burgholz aus Klonen
von max. 10 Genotypen bestehen, die auf fast allen Flächen gemischt wurden.
(inkl. dem Zwiesel/Kaldenkirchen)
Lediglich die Sämlinge aus Frankreich wurden getrennt gepflanzt.(Sind aber zu 70%abgängig!.. und
das im Burgholz..))
Bei einer weiteren Selektion dieser Selektion
könnten dann leider wieder nur 1-3 Individuen übrig bleiben.
Schade das wir nicht wissen welche das sind.
(Tervuren /Altbaum Weinheim/Martin Selektion/ Cour Cheverney)
individuellen Gruß aus der Gletscherendmoräne
Denniz
sequotax:
Hi Denniz,
Ich hatte mich 01/2009 mit Micha (Michael Geller), Bischi und Vroni getroffen (mein erstes Blind Date :-*), um im Burgholz die KMs zu besuchen.
Micha kann dir bestimmt noch die genauen Stellen benennen...
Unter meinen Stecklingen meine ich mindestens fünf unterschiedliche Wuchsformen identifizieren zu können...
Der Versuch, den härtesten von diesen (ein Einzelexemplar) weiter zu vermehren, ist leider bisher vermutlich gescheitert ! >:(
Immer schön dranbleibend,
Remi
denniz:
Hallo Remi,
Habe auch versucht über zwei Jahre optische Unterschiede auszumachen (Nadelform und Farbe, Habitus und
Verzweigungsmuster..) Alles Käse, Stecklinge unterscheiden sich oft gravierend von der Mutterpflanze.
Ich weiss nun: Ausser Gentest keine verlässliche Methode zu Herkunftsvergleichen möglich.
Substrat, PH-Wert und Nährstoffangebot beeinflussen die Farbe stark.
Der Baum im Grugapark (Abkömmling des Zwieselbaumes) hat z.B. keine zwieselnde Seitenäste,
und hat viel kleinere viel bläulichere Nadeln als der Mutterbaum, ausserdem 3 fast 8m hohe grade
Stämme.
Micha wird dir sicher Stockausschläge der Kaldenkirchener auf 416a empfohlen haben...
Bernhard:
--- Zitat von: denniz am 03-Dezember-2013, 19:36 ---
Ich weiss nun: Ausser Gentest keine verlässliche Methode zu Herkunftsvergleichen möglich.
--- Ende Zitat ---
Lukas Wieser kann am Habitus der Sämlinge (sogar per Foto) den Mutterbaum identifizieren.
LG
denniz:
ja klar, mit Handauflegen woll.. :o :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln