Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
DerAchim:
Hallo Remi !
er macht sich ja schon echt toll :)
Danke für die Info.
LG Achim
PS Mach weiter so ! :)
Tuff:
Remi,
Krummwuchs kann ganz sicher etwas mit Genetik oder (naheliegender) Herkunft des Stecklingsmaterials zu tun haben. Ich habe vor vielen Jahren mal Untersuchungen zu Pappelklonen gelesen die zeigen daß das Gesamt-Genom (also inklusive Chloroplasten und sogar Viren, die in Bäumen 'natürlicherweise' zu Hunderten vorkommen können und die Zellprozesse beeinflussen) in den einzelnen Ästen unterschiedlich sein kein. So kann sich etwa die Produktionsrate der Phytohormone unterscheiden, welche für einen starken Zentraltrieb verantwortlich sind -> http://de.wikipedia.org/wiki/Auxin#Apikale_Dominanz.
Du musst aber nicht gleich die Spitzen der schönsten großen KM herunterschießen :) anscheinend sind Stockausschläge oder Wurzeltriebe auch gut geeignet. Die gibt es ja bei KM in großer Zahl.
Vermeide starke Wechsel in der Richtung des Lichtangebotes. Mammutbäume richten sich in jungen Jahren 'schlingpflanzengleich' nach dem Licht aus. Bei mir etwa wuchs ein Randgebüsch in die einfallende Abendsonne - nach und nach bog sich ein wenige Meter entfernter und bereits ca. 3m großer, bisher gerader BM aus dem Schatten heraus. Er wäre krumm weiter gewachsen, wenn ich das Gebüsch nicht auf den Stock gesetzt hätte. Bei Sämlingen ist der Einfluss noch viel stärker. Ich habe auch bei anderen BM Beobachtungen in dieser Richtung gemacht. Sie scheinen - selbst größere - Äste noch aktiv nach dem Licht ausrichten, was mir bei keiner anderen Baumart so stark aufgefallen ist. Vermutlich liegt es auch am enormen Wachstums-Tempo im Sommer, wenn die Außentriebe spiralig in einer Richtung weisen - sie folgen damit quasi der Sonne. Daran erkennt man wie dringend sie auf die Energie angewiesen sind.
Bei Lichtmangel werden weniger apikale Hormone produziert und die Triebe 'geilen' zu lang aus. Ich glaube daß KM-Stecklinge gerade wachsen wenn sie von oben tüchtig Sonne bekommen.
sequotax:
Hallo Projektbegleiter,
gerade aus unserem Urlaub in Nord-Brandenburg zurückgekehrt, wurden wir schon von den Nachbarn vorgewarnt, dass der Sturm Anfang der Schulferien zu heftigen Schäden im Wald geführt hätte...
Und so ist es auch !
Im Areal 3 sind etwa 10 große Bäume zumeist abgebrochen und haben an 4 Stellen auch den Zaun eingedrückt...
Hoffentlich werde ich beim Aufräumen nicht über allzu viele Leichen stolpern !
sequotax:
Auf dem letzten Foto des vorigen Beitrags könnt ihr erahnen, wie knapp mein größter 'Martin' mit dem Leben davongekommen ist...
Den frisch wiederaufgebauten Jägerstand hat es hingegen erneut erwischt ! :'(
(Und ich habe mir gestern bei den ersten Aufräumarbeiten den Fuß vertreten und ein/zwei Rippen geprellt - egal ! ;))
sequotax:
Und da wir ja kürzlich darüber debattiert haben:
Meine KMs wurden ja sämtlich NICHT gestäbt.
(Nur die größeren mit Schneedruck habe ich angepflockt.)
Und siehe da - alle Stecklinge im Wald richten sich auf. Dauert vermutlich nur länger...
Darüberhinaus bestätigt sich für mich die Aussage Herrn Dautzenbergs (Arboretum Burgholz), dass sich KMs unter der Konkurrenz anderer Pflanzen hervorragend entwickeln und also nicht unbedingt mehr als nötig freigeschnitten werden sollten.
(Laut der jüngsten Ausgabe des 'Eibenfreundes' lieben auch Eiben (natürlich NICHT ZU DICHTEN) Krautwuchs, wenn sie relativ frei stehen - das führt zu einem günstigen Mikroklima !)
Besten Gruß aus Mittelfranken,
Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln