Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (262/378) > >>

sequotax:
Danke Leidensgenossen !  :)

KM 'Filoli' steht auf meiner Wunschliste ganz oben !!!
(Hatte bisher nur noch nicht das Glück, einen zu erhaschen...)

Aber immer auf der Pirsch,

Remi

P.S.:  Die KMs 'Martin' habe ich vom Esveld und aus Marktheidenfeld (?) - jedenfalls NICHT vom Nelis !

denniz:
Hallo Remi,
Danke für deine rasche Antwort! 3-4m ist doch schon nicht schlecht!
Bin gespannt, wann der Punkt erreicht ist, an dem die Wasserversorgung nicht mehr genügt.
Ob Sequoia in der Lage ist unter diesen Bedingungen alt zu werden, wird sich herausstellen.
Sind die 10 `Martin`KM Klone gewesen?

Danke für deine Dokumentation!

gruß
Denniz

sequotax:
Liebe Freunde des Projekts,

ein weiterer, kleiner Beitrag zur Beladung unseres Foto-Containers...   ;)
Einen besonderen Anlass gibt es nicht.

In der letzten Zeit habe ich notgedrungen in den Arealen 1 und 3 wieder die Sichel tanzen lassen. Ich habe mittlerweile gelernt, mich über die Erfolge zu freuen und die Verluste zu akzeptieren (die unterschiedlichster Natur sind). In der Summe gedeiht alles. Positiv überrascht haben mich insbesondere einige der Oregon-KMs im Areal 3, die trotz hohen Unkrautdrucks (oder gerade deswegen) recht gesund nach oben schieben !

Zum Einstieg nochmals drei Bilder des Areals 2, das zwar ziemlich verwildert wirkt, was die BMs aber gar nicht stört...
Im Herbst hatte ich allerdings so manches angeflogene Weichholz gekappt und die Spitze gleich dazu verwendet, vom Schnee umgedrückte Mammuts wieder aufzurichten !!!

sequotax:
Bei meinen BM-Aspiranten für das Areal 3 fahre ich nach - insbesondere Botrytis-bedingten - großen Ausfällen meiner Pioniere jetzt die Strategie, nur noch ältere, härtere Exemplare in die Wildnis zu entlassen.

Also hege ich jetzt die Bäume daheim solange, bis sie dem Säuglingsalter entwachsen sind (Schaden macht klug) !
Mein Arsenal an fetten Pötten steigt demzufolge weiter an, ebenso der Verbrauch an Aktions-Pflanzerde...

Hier ein recht interessanter Vergleich dreier dreijähriger Herkünfte:  Converse Basin - Black Mountain - Ross Creek (= Alder Creek)
Im Hintergrund noch ein 'Hausen Blitz' und ein 'Mc Kinley' (von Achim  :-*  - der kleinere hat sich übrigens erholt !)

sequotax:
Das sind meine 4 besten KMs Herkunft 'Humboldt Redwoods State Park' direkt vor dem Umtopfen in (teils galaktische  ::)) Pflanzcontainer - von etwa 100 Keimlingen haben 8 überlebt, die allesamt einen guten Eindruck machen...

Ich für meinen Teil werde zukünftig die KMs erst dann pikieren, wenn sie ein oder zwei Winter überstanden haben; der Aufwand scheint mir bei den zu erwartenden Abgängen sonst viel zu hoch !!!
Lieber so aussäen, dass etwa 10 bis 20 Pflänzchen in einem Topf keimen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln