Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (242/378) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: Waldläufer am 26-Oktober-2012, 12:44 ---Und jetzt mal zu dir lieber Jochen:
Ich habe von dir in der langen Zeit wo ich auch schon dabei bin ganz selten was zum Mammutbaum gehört, was darauf schließen ließe daß
du dich mit der Materie überhaupt mal auseinandergesetzt hast. Stattdessen läufst du jedesmal zu Hochform auf, wenn es um angebliche
Querelen geht. Es geht nicht um Respekt (wir sind nicht bei den Hells Angels) sondern darum daß man sich informiert.

--- Ende Zitat ---

Sag mal, Bernt: Du lässt wohl niemanden hier ungeschoren, was ? Was hat diese persönliche Polterei (Hells Angels) mit der Sache zu tun ?
Jochen hat mehr für das Forum und den Verein, auch hinter den Kulissen, geleistet, als Du mit Deinen herablassenden Animositäten. Hör doch mal bitte damit auf !

Es gibt hier auch andere Dinge zu tun als nur den botanischen Alleswisser abzugeben. Und ich würde mir wünschen, daß Du diese personenangreifende Note aus Deinen Beiträgen herauslässt. Die Arroganz ist ja unbeschreiblich ! Daß Du sogar den Chris angegriffen hast, ist schon bemerkenswert.  ???

Viele Grüße

Berni

Steffen:
Ich möchte in meiner Funktion als Moderator ALLE Bitten die persönlichen Anfeindungen und Poltereien zu unterlassen und zur Sachebene zurückzukehren.

Es bringt doch keinem was außer das hier die Fronten verhärten, wenn hier ständig vor allem personenbezogen gegenseitig gestichelt wird.

Dazu gehört für mich genauso die Größe auf vermeintliche Sticheleien mal nicht mit Gegenrede zu reagieren.

Ich begrüße es, wenn zwar kontrovers diskutiert wird aber die ständigen gegenseitige Angriffe nerven und sind nicht akzeptabel.

Bakersfield:
Hi Remi,

keine Angst, bald geht's hier bestimmt auch wieder um das "Eigentliche" (die aktuelle Lage bei deinem Projekt)... ;)

Da hier allerdings einige ganz grundsätzliche und wichtige Themen aufgegriffen wurden, möchte ich auch einige Bemerkungen machen.

Für mich haben es Andreas und Micha (Tuff) hier auf den Punkt gebracht.


--- Zitat von: ac-sequoia am 26-Oktober-2012, 11:48 ---...Und genau so ein Gedankenaustausch gibts für viele andere Themen, wie zB. Begleitbaumarten, geeigneter Unterwuchs oder Düngung usw. Deswegen sind diese Projekte eine enorme Bereicherung für jeden Interessierten.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Tuff am 26-Oktober-2012, 13:13 ---...Ob das Forum an einem Mangel an 'Fachkräften krankt' ist eine Frage, die Du durchaus im Communitybereich mal diskutieren könntest. Aber eigentlich finde ich sie irrelevant. Diese Forum war von Anfang an ein Treffpunkt für 'Fans' und Interessierte ungeachtet ihrer Ausbildungsgrade. Meisterbriefe und Doktortitel spielen hier keine Rolle. Es ist ein Ort der Raum gibt für Experimente jeder Art und Qualität. Das ist der Grund warum so viele mitmachen und warum es kein langweiliger Elfenbeinturm ist sondern ein lebendiger Jahrmarkt, mit allen Vor- und Nachteilen...

--- Ende Zitat ---

Gerade weil wir hier ein bunt gewürfelter Haufen von Individualisten sind und sich jeder seine Wahrheit aus seinem eigenen selbst erarbeiteten Wissenschatz zieht, ist im Prinzip jedes Projekt hier im Forum potenziell interessant. Denn es bringt zwangsläufg andere Ergebnisse und Facetten zum Vorschein als man selbst herausgefunden hätte, da man wegen einer anderen Ausgangsbasis von vorneherein anders angefangen wäre (Lebenssituation, Wohnort, Vorwissen, Zielsetzung...).

So kann man jedes Projekt auf viele kleine Entscheidungen herunterbrechen, die der Verantwortliche zu treffen hatte. Und es wird wohl keinen Fall geben, wo man bei der Wahl "hätte ich "auch so/so nicht" gemacht" alle Haken nur auf einer Seite machen würde.

Und gerade deshalb schauen sich hier m. M. n. viele oft und gerne die Entwicklung der Projekte/Gärten/etc. an. Im Sinne von "so hätte ich's ja nicht gemacht, bin gespannt was daraus wird". Oder eben umgekehrt: "ob's da so wird, wie bei mir".

Und eines kann ich nur wiederholen. Wenn man das Fachwissen (angelesen und aus praktischer Erfahrung) dieser Community aufsummiert, dann brauchen wir uns vor keinem Gelehrten zu verstecken. Und da wo uns etwas fehlt, fehlt dem Gelehrten etwas anderes... ;)

Und noch etwas. Wie Micha (Tuff) schon schrieb:


--- Zitat von: Tuff am 26-Oktober-2012, 13:13 ---...In diesem Forum zofft man sich zwar des Öfteren, aber dabei werden so wie ich es mitbekomme Sachliches ('was Du da machst finde ich falsch') und Privates ('wie Du Dich hier benimmst geht gar nicht') doch instinktiv eher getrennt. So fällt es auch leichter, sich hinterher wieder zu vertragen....

--- Ende Zitat ---

Ich muss offen gestehen, dass für mich beides (Sachliches und Privates) schon irgendwie zusammengehört, da mich Reinsachliches nicht lange fesseln kann. Um den Spaßfaktor daher zu erhöhen, brauche ich den "Privatfaktor". Doch ich möchte hier keinen der Fachleute missen, solange man das Gefühl hat, dass er neben dem puren Wissen auch zum respektvollen und toleranten Miteinander hier beitragen kann.

Grüße aus dem WML,
Frank

 


Bernhard:

--- Zitat von: Steffen am 26-Oktober-2012, 15:39 ---Dazu gehört für mich genauso die Größe auf vermeintliche Sticheleien mal nicht mit Gegenrede zu reagieren.

--- Ende Zitat ---

Stimmt ! Allerdings gibt es Dinge, welche man nicht unerwidert so stehen lassen kann, sonst hören manche Prozeduren nie auf. Man muß, wenn irgendwas überhand nimmt, sich auch äußern dürfen und nicht alles als gegeben hinnehmen.

Waldläufer:
Ja holla Berni,
du denkst ja genau wie ich.
Endlich gibt mir jemand recht.
Im übrigen finde ich es Projekt hin oder her gut wenn man sich auch für andere Arten interessiert.
                                       VG           Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln