Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (241/378) > >>

DerAchim:

--- Zitat von: JNieder am 26-Oktober-2012, 11:04 ---
Meinen Respekt hat Remi !

--- Ende Zitat ---

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen ausser das ich es echt schade und sehr unhöflich finde wie Bernt versucht seine Sichtweise aufzudrängen.

Ist ja schön und gut das jeder seine Meinung und bestimmt auch Erfahrung hat. Aber sollten andere nicht ihre eigenen Erfahrungen machen?

Bernt, du solltest nicht versuchen alles kaputt zu reden.

Ich finde es sehr toll was Remi da macht und finde es schade das ich es noch nicht geschafft hab mir das anzusehen.

so long
Achim

Waldläufer:
Hallo Achim,
wenn du deine Funktion im Forum damit findest alles toll zu finden - sind dir viele sicher dankbar.
Wie ich schon öfters darlegte ist ein Forum, zumindest alle anderen die es gibt, dazu da kontrovers zu diskutieren.
Dieses Forum krankt doch ganz klar daran, daß hier viel zu wenige Leute mit tatsächlichem Sachverstand (Förster, Gartenbauer etc.)
dabei sind. Letztlich führt dies zu einem Sektierertum ohne Anschluß an die Realität.
Und jetzt mal zu dir lieber Jochen:
Ich habe von dir in der langen Zeit wo ich auch schon dabei bin ganz selten was zum Mammutbaum gehört, was darauf schließen ließe daß
du dich mit der Materie überhaupt mal auseinandergesetzt hast. Stattdessen läufst du jedesmal zu Hochform auf, wenn es um angebliche
Querelen geht. Es geht nicht um Respekt (wir sind nicht bei den Hells Angels) sondern darum daß man sich informiert.

Berni du wirst mir teilweise rechtgeben daß eine Anpflanzung die ca. 40 Arten aus allen möglichen Ländern enthält nicht mehr speziell auf den
Mammutbaum zugeschnitten sein kann. Das darf man auch mal erwähnen und deswegen geht auch die Welt nicht unter.

Viele Grüße                Bernt

DerAchim:
Bernt ich finde sicherlich nicht alles toll, aber dieses Projekt ist toll. Wie zu mir bereits auch schon gesagt wurde du musst ja nicht mitlesen.

BG Achim

Tuff:

--- Zitat von: sequotax am 26-Oktober-2012, 09:58 ---@Zinnauer: Alle anderen Bäume, z.B. die wildwachsenden Eichen und Fichten, gedeihen in dieser Jungphase hier auch nicht besser. Es haben sich in der Vergangenheit aber letztendlich trotzdem stattliche Bäume entwickelt. Ist doch klar, dass dieser Boden erst einmal durchwurzelt werden muss !
--- Ende Zitat ---

Das ist ein wichtiger Punkt.

@Bernt: Kann es sein, daß Du im Grunde Remis Projekt so scharf kritisierst, weil es einen sensiblen Punkt bei Dir trifft und Du einen 'Fehlschlag' wie mit Deinen ersten Redwood-Anbauten sich wiederholen siehst ?

Aber, nachdem Du Deine Warnungen angebracht hast, ist es doch jedermanns gutes Recht, es dennoch drauf ankommen zu lassen, und selbstverständlich auch öffentlich.

Ich persönlich freue mich sehr daß Remi hier seine guten wie schlechten Erfahrungen ausführlich schildert. Durch die geharnischte Kritik von Dir und anderen muß doch auch jedem Laien klar werden, daß dieser Anbau kontrovers gesehen wird. Das ist genau wofür ein Forum da ist. Wenn Remi nur rosa Wolken und keine Kritik wollte, würde er alles kommentarlos auf seiner Homepage veröffentlichen.

Du bist ja offensichtlich kein Dummkopf, und sagst ja selber, daß Kritik und Disput für Dich nützliche Dinge sind. Im Grunde drückst Du durch Deine Kritik hier doch auch Dein Interesse aus. Man kritisiert schließlich etwas, das einem nicht egal ist. Aber bei so etwas geht es nicht nur um den Inhalt. Der Stil ist nicht völlig egal.

In diesem Forum zofft man sich zwar des Öfteren, aber dabei werden so wie ich es mitbekomme Sachliches ('was Du da machst finde ich falsch') und Privates ('wie Du Dich hier benimmst geht gar nicht') doch instinktiv eher getrennt. So fällt es auch leichter, sich hinterher wieder zu vertragen.

Ob das Forum an einem Mangel an 'Fachkräften krankt' ist eine Frage, die Du durchaus im Communitybereich mal diskutieren könntest. Aber eigentlich finde ich sie irrelevant. Diese Forum war von Anfang an ein Treffpunkt für 'Fans' und Interessierte ungeachtet ihrer Ausbildungsgrade. Meisterbriefe und Doktortitel spielen hier keine Rolle. Es ist ein Ort der Raum gibt für Experimente jeder Art und Qualität. Das ist der Grund warum so viele mitmachen und warum es kein langweiliger Elfenbeinturm ist sondern ein lebendiger Jahrmarkt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Im Übrigen schließe ich mich Andreas (ac) Meinung an. Gut gesagt, Andreas.

Bernt, ich fände es schade wenn Du Dich nun zurückziehen würdest. Profis der Seefahrt kreuzen auch mal gegen den Wind oder. Bitte hebe den Fach-Quotienten hier doch weiterhin etwas an :)

Bernhard:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=542.msg86290#msg86290

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln