Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (240/378) > >>

sequotax:
@Zinnauer:

Ist es denn wirklich sooo schwer, die richtige Information aus meinen Texten zu ziehen ?
Ich habe nicht genügend Zeit und Möglichkeit, um neben einem anstrengenden Beruf mehr als 3 ha Wald so zu bearbeiten, dass es deinen Ansprüchen gerecht würde !!!
Daher fahre ich die Strategie zu beobachten und einzuschreiten, falls notwendig...

Und die BMs wachsen. Sie wachsen langsamer, ja klar. Aber sie wachsen ihrer Konkurrenz davon. Sie waren im Pflanzjahr (2009) 20cm groß und haben unter zugegeben harschen Bedingungen jetzt vielleicht so durchschnittlich 1,30m erreicht. Alle anderen Bäume, z.B. die wildwachsenden Eichen und Fichten, gedeihen in dieser Jungphase hier auch nicht besser.
Es haben sich in der Vergangenheit aber letztendlich trotzdem stattliche Bäume entwickelt. Ist doch klar, dass dieser Boden erst einmal durchwurzelt werden muss !
Im Übrigen ist das fränkische Jura aber sehr fruchtbar, was die vielen gut tragenden, direkt angrenzenden Äcker beweisen !

Es ist aber keinesfalls so, dass ich ernsthaft bestreite, dass ein gut gepflegter Baum besser gedeiht als ein ungepflegter !
Verstehste jetzt ?
(Du bewirtschaftest, glaube ich, weniger als 1 ha, oder ?  -  Bei mir beträgt allein die Wohngrundstücksfläche bereits über 3400 qm...)

In den Arealen 2 und 3 liegen hingegen beste Bodenverhältnisse mit zumeist tiefreichendem, lockeren Lehmboden vor. Da erreichen die 2008 gepflanzten, ebenfalls recht ungepflegten BMs ja teilweise schon annähernd 4m !!!

@ Bernt:

Da verwechselst du Henne und Ei !
Ich habe mich in keinster Weise darum beworben, als Förder- oder Vorzeigeobjekt gehandelt zu werden.
Ich finanziere alles aus eigener Tasche und stelle mein Projekt lediglich vor !

Und das musst auch du jetzt mal begreifen:
Die Forumsmitglieder und Leser sind mitunter denkende Wesen, die verstehen und sich ihr eigenes Urteil bilden können !
Wenn ich sage: "Ich pflanze jetzt hier experimentell aus Leidenschaft in Burgsalach gute BMs auf schlechte Böden (weil die Alternative wäre: keine BMs) und werde nahtlos über den Verauf berichten !", dann ist das nicht das Postulat: "Ich behaupte, dass ich in Kürze in Burgsalach BMs heranziehe, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen werden !".
Meines Wissens sind Mammutbäume unter vergleichbaren Bedingungen noch nicht getestet worden !
Jeder kluge Mensch wird doch dann seine eigenen Schlüsse ziehen können (und braucht keinen Vor- und Querdenker) !

Du bist mir viel zu sehr der Perfektionist, der so viele Ausschlusskriterien aufbaut, dass er jede Forschung und Weiterentwicklung sofort im Keim erstickt !

LGs vom Remi

denniz:
Hallo Bernt,

Auch im professionellen Forst gibt es mal "große Fehler", beispiel:
Kyrill und die heilige Fichte.. Bei uns im Sauerland sind fast alle Kuppen kahl.
Auch Kahlschlag und Monokultur gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an.
Pionierarbeit ist auf vielen Ebenen von Nöten, und es ist wie immer:
Durch Schaden wird man klug. Das hat auch Remi schon eingesehen.

Ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit, du bist ja schon ein par Jahre länger dran
als die meisten anderen aus dem Forum. Über die Zeit sollte sich der
eigene Anspruch an seine Arbeit verändern, bzw. tut es automatisch durch Fehlschläge
und Ausfälle, selbst bei Dir. Es ist also ein Prozess der jeden Gärtner/Förster werden lässt.
Das Forum bietet die Gelegenheit Informationen gezielt anzubringen, hat aber auch
den Nachteil der non-verbalen Kommunikation, (Abstraktion => Jeder liest den gleichen Satz anders).

Ich bin ebenfalls über jeden Hinweis dankbar, und habe natürlich auch schon die dicksten Fehler
selber hinbekommen und reflektiert.

looking forward
Denniz

Bernhard:
Moin Remi,

hiermit ist eigentlich alles gesagt, und das nicht zum ersten Mal.

--- Zitat von: sequotax am 26-Oktober-2012, 09:58 ---Jeder kluge Mensch wird doch dann seine eigenen Schlüsse ziehen können (und braucht keinen Vor- und Querdenker) !

Du bist mir viel zu sehr der Perfektionist, der so viele Ausschlusskriterien aufbaut, dass er jede Forschung und Weiterentwicklung sofort im Keim erstickt !

--- Ende Zitat ---

Remi, warum rechtfertigst Du Dich denn immer noch ? Diese Wiederholungen sind gut gemeint, aber anscheinend treffen sie auf taube Ohren. Der Eindruck für ständige Mitleser muß sein, daß Dir hier was kaputtgeredet wird und Du Dich immer wieder verteidigend vor Dein Projekt stellst.  :-\ 

@ Bernt: Das mit dem Arboretum fasse ich als Anerkennung auf. Aber Du hättest erwähnen können, daß Mammutbäume dort einen Großteil der gepflanzten Bäume ausmachen, sonst hätte der Verein mich mit Fördergeld finaziell nicht unterstützt.
In meinem Thread habe ich irgendwo mal eine Auflistung gemacht (finde ich aber selbst nicht mehr  :-\ ).

Viele Grüße
Berni

JNieder:
@all:

Meinen Respekt hat Remi !
Was er dort macht und versucht ist doch absolut lobenswert.

Die sich daraus entwickelnden Erkenntnisse sind m. E. auch für die Kritiker wichtig.

Sie können durch die sich herausstellende Erfolge und natürlich
auch Mißerfolge ebenfalls ihre eigenen Schlüsse ziehen und ggf. sogar daraus lernen.
(Das gleiche gilt für Bernis Anpflanzungen in Datterode.)

Ebenfalls erhebt Remi nicht den Anspruch auf ein "Vorbildcharaktertum".

Bezeichnungen wie "Platzhirschgehabe" sind daher hier völlig Fehl im Thread.
Übrigens kann ich auf der Website von Bernt nichts von seinen Erfolgen finden.

Daher zeugen diese Sätze auch von s/einer nicht zu übersehenden Arroganz:

--- Zitat von: Waldläufer am 26-Oktober-2012, 08:18 ---...... ist doch eher ein Arboretum mit ein paar Mammutbäumen ................
...........................
Solange der Verein letztlich den Erkentnissen die im Gartenbau und Forstwirtschaft gesammelt wurden hinterherhinkt braucht man sich über das geschilderte auch nicht wundern.
--- Ende Zitat ---

Dennoch: Leben und Leben lassen. :)

Beste Grüße in die Runde
Jochen

ac-sequoia:
@Bernt:

--- Zitat --- ...Also nochmals ganz klar. Es darf hier jeder mit seinen Mammutbaumpflanzungen selig werden. Nur ich glaube nicht jede Pflanzung kann als Vorbild genügen...
--- Ende Zitat ---

Und ob jede Pflanzung als Vorbild genügen kann...es kommt nur darauf an für was die Pflanzung/ das Projekt als Vorbild dienen soll. Wenn Remis oder auch die anderen Projekte, als Vorbild für einen reinen "Mammutbaum-Versuchsanbau" dienen sollen, dann hast du recht. Aber das sollen sie ja nicht sein!
Ich gehe mal schwer davon aus das einige jüngere Projekte hier, unter anderem auf den Infos aus den älteren (zB Remis oder Bernis) aufbauen. Und das ist auch gut so und gewollt. Und wenn jemand ein neues Projekt starten will, und liesst sich den Thread hier durch und steht am Ende mit der Aussage da "wow ich wusste garnicht wie toll Eiben unter großen Mammutbäume aussehen, das mach ich bei mir auch", dann ist das ein Gewinn! Aber das Potential ist natülich viel viel größer.
Ich erinnere mich zB an das Thema Verbisschutz, "Unkrautschutz" oder Wühlmäuse, da wurden hier rege Ideen ausgetauscht. Mit dem Ergebniss das alle einen "Wissensschritt" nach vorne gemacht haben. Und da finde ich es gut und wichtig, solche Projekte auch finanziell zu unterstützen. Denn entstandene Ideen, müssen auch umgesetzt und ausprobiert werden, da reicht oft nicht nur die reine Manpower aus.
Und genau so ein Gedankenaustausch gibts für viele andere Themen, wie zB. Begleitbaumarten, geeigneter Unterwuchs oder Düngung usw. Deswegen sind diese Projekte eine enorme Bereicherung für jeden Interessierten.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln