Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (233/378) > >>

Tuff:
Stimmt ....

Tom E:
Sorry fürs OT, aber das ist ja mal ein geniales Bild! Sieht das nach einem Brand überall so aus?

Gruß
Tom

Bakersfield:

--- Zitat von: Tom E am 24-Oktober-2012, 20:44 ---Sorry fürs OT, aber das ist ja mal ein geniales Bild! Sieht das nach einem Brand überall so aus?

--- Ende Zitat ---

Hi Tom,

das Bild kannte ich zwar auch noch nicht (Danke, Micha), aber dafür einige andere, die ähnliche Situationen zeigen. Meist sind es auch die Hot Spots der Waldfeuer (da wo die größte Hitze erzeugt wurde), die dann dicht an dicht von den Sämlingen der überlebenden BMs besiedelt werden.

Die Stärksten werden dann aus diesem Wust übrig bleiben. Zumindest solange bis das nächste Feuer kommt. Wenn sie dann noch zu schwach waren, beginnt das Spiel von neuem.

Das führt dazu, dass die Altersstrukturpyramide der größeren BM-Groves ab etwa 400 Jahren Alter plötzlich sehr schmal und spitz wird. Die wenigsten Bäume schaffen es soweit. Aber danach kann ihnen auch die nächsten 1000-2000 Jahre nicht mehr viel passieren... 8)

Offtopic-Grüße,
Frank

Waldläufer:
Hallo,
mal wieder ein Haufen Vorwürfe. Der böse Bernt macht den armen Remi nieder. Man könnte es aber auch anders sagen-
Remi hat jetzt lange genug Freiraum gehabt seine doch teils unrichtigen Ansichten auszubreiten und auch andere auf die falsche Spur zu
setzen. Ich bin der Meinung Aufgabe eines Forums ist nicht eine Plattform für tendenzielle Selbstdarstellung, sondern die bestmöglichsten
Erkenntnisse zu einem Thema zu erarbeiten. Ich hoffe doch daß hier auch Leute mitlesen die wissen wollen was wirklich Sache ist und bei
denen nicht nur eine unsachliche Euphorie im Vordergrund steht.

Hallo Chris, frage nie den Metzger ob Fleisch gut für dich ist.
Ich bin immer wieder begeistert von deinen recht platten Aussagen.
Der Gm ist also frosthart bis -24°C. Mag schon sein, kommt natürlich darauf an wie lange die Einwirkung und wie geschützt der Standort.
Ich darf mal aus einem Versuch mit 4 Herkünften in Dt. gemessen 14 jährig 1980 an 3 dt. Versuchsstandorten zitieren.
Das durchschnittl. Überlebensprozent der erst 14j. betrug lediglich 67%. Ursache Frost und teils anschließend Hallimasch.
Dabei hatte der kälteste Ort Reinhausen ein tiefstes Januarmittel von -2,3°C und Burgsalach hat -5,2°C.
Also richtige Frosthärte sieht doch anders aus.

Auf den Holunder würde ich nicht zuviel setzen. Nach einem Kahlschlag zersetzt sich viel Abfall, da wird immer Stickstoff frei.
Sofern der Mammutbaum in Burgsalach normalen Boden findet wird dies vermutlich Mergel sein. Eine sehr dichte stark kalkhaltige Bodenart
die recht nährstoffarm ist. An sich nicht der Boden aus dem Mammutbaumträume entstehen.
So ein toller Holzwert - da wird sich Remi aber freuen.
Wer sich traut ruft doch mal bei der Bttwg. Forschungs- u. Versuchsanstalt an. Tel. 0761/40180.
Aber Vorsicht das könnte doch zu Mißstimmung führen.
Aber bevor ich jetzt Morddrohungen erhalte - mir wäre es auch lieber der HOLZWERT wäre wunschgemäß.
Ich lehne es aber ab Wunsch und Wirklichkeit in einen Topf zu werfen.
Sicherlich hat Chris recht wenn er sagt daß Hochastung Voraussetzung für eine Verwertung des Holzes ist. Und großen Abstand.
Aber da landet man schnell beim tristen Holzplantagencharakter. Wäre jetzt auch nicht so mein Ding.

Hallo Tuff,
daß ich bei den Standortbeschreibungen etwas grob gezeichnet habe stimmt. War aber auch nicht das Thema.
Offenbar werden aber die Grenzen der Mammutbaumgroves durch diese Wasserzuflüsse aus der High Sierra definiert.
Auf felsigem Gelände wachsen sie gelegentlich auch und gelangen dort an gespeichertes Wasser in Klüften.
Sicher ist das Vorkommen auf Rücken so nicht erklärbar. Vielleicht hat dieses Sierrawasser aber soviel Druck daß es bei Einzwängung
auch teils bergauf läuft. Auf jeden Fall braucht der Gm von irgendwoher genügend Wasser.
Sicherlich stehen an einem Hang auch mal fast ausschließlich ältere große Gm. Aber die stehen eben doch parkartig auseinander.

Mit sachlichem Gruß                 Bernt

xandru:
Hallo Bernt,

--- Zitat ---Remi hat jetzt lange genug Freiraum gehabt
--- Ende Zitat ---

Und das soll bitte auch so bleiben.

Du hast deine Meinung kundgetan; das finde ich mutig von dir. Aber jetzt lass mal Remi und die anderen Projektler weiter basteln und erzählen; du kannst ja von deinen Pflanzungen in deinem Thread berichten. In der Vielfalt liegt die Stärke.

Freiräumliche Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln