Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (217/378) > >>

denniz:
Hallo Remi,
Ob der eine oder andere Baum schwieriger ist weiss ich nicht.
Lina hatte im April von den Martin- KM 416A/Burgholz heruntergefallene
Spitzentriebe (Sturmschäden) mit nach Hause genommen und wollte die unbedingt stecken.
Bisher siehts gut aus.. Frische Triebe welken schnell ohne gespannte Luft, ausgehärtete
Triebe haltens länger ohne Luftfeuchte aus.
SprühnebeligenGruss
Denniz

sequotax:
Und noch was:

Im April 2009 schickte mir der Arboretumsleiter in Bonn-Härle, Herr Dreisvogt, auf mein Nachfragen freundlicherweise ein paar Zweige eines dort angeblich wachsenden KM 'Les Barres'.
Ich schnitt Stecklinge daraus und versuchte, diese im Wasser oder alternativ in Erde zu bewurzeln. Jeweils zwei von diesen könnten gelingen - ich wäre aber schon froh, auch nur ein einziges Exemplar durchzubringen...
Ein Bild des erfolgversprechendsten - eines Spätbewurzlers im Wasserglas - habe ich unten eingestellt !

Sind das nicht doch eher Abkömmlinge vom KM 'Mönchengladbach' (für mich definitiv NICHT IDENTISCHE Pflanzen) ? ! ?
Ähneln die Triebe denen deines Baums, Denniz ?

Auf der Suche nach der Wahrheit,

Remi

denniz:
Hallo Remi,
Ähnlich schon, es ist vielleicht wirklich mal interessant zu überprüfen ob es hier oder da
genetisch identische Pflanzen gibt. Vom MG-Baum ausgehend als Referenzobjekt,
dann vergleichen mit LesBarres,Kalter Sophie, u.a. ...würde mich nicht wundern wenn
viele eigentlich verschiedene "Herkünfte" sich auf die drei Typen von den Martins zurückführen
lassen würden.. (Mönchengladbacher und KalteSophie sehen sich wirklich verdammt ähnlich...
"Schenck-Grove" und "nördlicher und höher  als Schenk-Grove" als Herkunftsdifferenz, wie viele
Kilometer?(Meilen).. wie weit bestäuben KM? Besteht die Wahrscheinlichkeit von zumindest grober Verwandtschaft?)
Bei dieser Frage ist die Menge der zu untersuchenden KM ja fast überschaubar.

Wäre doch auch ein schönes und sinnvolles Projekt, oder?

ebenfallsfürmehrLichthintermVorhang
Denniz

denniz:
Nochwas:
Ich kann dir nur dringend empfehlen die Kräuter aus den
Töpfen zu entfernen, so ein Löwenzahn oder nen Büschel Gras
sind dann doch in der Grössenordnung eine Gefahr für die kleinen KMs...

KM möglichst früh anbinden führt zu stabileren Pflanzen mit Leittrieb.

weiterhin viel Erfolg!
GrüssevonZuchtstationzuZuchtstation
Denniz

Waldläufer:
Hallo Dennis,
daß die Sorte "Kalte Sophie" irgendwie identisch mit Mönchengladbach oder Kaldenkirchen ist würde ich definitiv ausschließen.
Diese Version, daß Kalte Sophie von höheren und nördlichen Herkünften stammt wurde offensichtlich Nr.77 der DDG entnommen. Beitrag von Fr. Dr. Martin.
Mir wurde jedoch vor 14 Jahren vom Baumschulbesitzer gesagt daß sie von Herkunftsversuchen in Californien stammen.
Dies halte ich auch für schlüssig. Bei Gasquet nahe der Grenze zu Oregon wurden 1961 Provenienzversuche angelegt.
In der Tat waren dabei nördlichste Herkünfte verwendet worden.
Wahrscheinlich wollte der Sammler Fr. Dr. Martin damals nicht eingestehen daß es eben keine Eigen-Sammelaktion war.
                              Klarstellende Grüße                  Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln