Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (204/378) > >>

Waldläufer:
Hallo,
ich glaube man sollte in die verschiedenen Herkünfte des Gm nicht zu viel hineindeuteln. Es gibt bekanntlich Provenienzversuche mit sehr vielen Herkünften die teils
uneinheitliche Ergebnisse erbrachten. Die Herkünfte reagieren an verschiedenen Pflanzorten unterschiedlich so daß man kaum sagen kann das ist unbedingt die
Topherkunft. Als am besten geeignet haben sich dennoch die Herkünfte aus dem zentralen und eher südlichen Herkunftsgebiet wie Sequoia N.P., Mountain Home und ähnliche erwiesen. Herkünfte aus den Randlagen sind eher schlecht. Trotz wiederholter Warnungen wird weiter fleißig das Saatgut von Einzelbäumen oder von Kleinstgruppen also 2-3 Stück ausgesäat. Hier kann bekanntlich Selbstbestäubung mit den bekannten Folgen vermehrt auftreten. Diese selbstbestäubten Exemplare
sind Streßsituationen weniger gewachsen. Dies gilt natürlich auch für die Redwoods.
Bei den Redwoods ist recht entscheident ob sie von der Wintersonne gegen Mittag erfaßt werden.
Bsp. : Oregon Sämlinge haben bei mir am Haus mit Schutz gegen die Wintersonne nach Osten und Süden diesen Winter bei -15°C völlig unbeschadet überstanden.
Andere im Wald ca. 70m höher und von der Sonne erfasst haben sich in 2 Wintern von 20 Stück auf 4 reduziert und sahen so aus wie bei Remi.
Das heißt geschützt stehende Exemplare kann man nicht mit ungeschützt stehenden vergleichen.
Es ist auch nicht zwingend nötig wie wiederholt argumentiert wírd Sämlinge von verschiedenen Groves zu mischen. Wenn in größeren Groves Zapfen von weiter weg
stehenden Samenbäumen gesammelt werden besteht keine Gefahr der Inzucht.

VG           Bernt

sequotax:
Moin zusammen !

Signifikante Unterschiede bzgl. der Wuchsleistung bestimmter Herkünfte kann ich nicht wirklich erkennen.
Ich teile jedoch die Auffassung, dass Absaaten allein- oder vereinzelt stehender Bäume eine schlechtere Qualität haben als die von Waldbäumen !!!
Am besten gefallen mir 'Black Mountain', 'Whitaker Forest', 'Corverse Basin' und 'Mountain Home' !

Und damit der Thread nicht eintrocknet - (wieder) Fotos:

Ich habe gestern 180l Pflanzerde verballert, indem ich Eiben (tut mir leid  :P) sowie BM 'Whitaker Forest' und BM 'Black Mountain' umgetopft habe...
(Die kleineren BM 'Whitaker Forest' wurden übrigens am 08.04.2011 gesät !)

sequotax:
...hier die 11 schönen BM 'Black Mountain', die ich in richtig fette Pötte gesetzt habe...

sequotax:
...und zum Absch(l)uss - insbesondere für all meine Kritiker  :-* - ein Blick auf den von mir geschaffenen Friedhof !!!

Tödliche Grüße vom skrupellosen (von wegen  :'() Baumzüchter

Remi

JNieder:

--- Zitat von: sequotax am 27-Mai-2012, 10:07 ---...und zum Absch(l)uss - insbesondere für all meine Kritiker  :-* - ein Blick auf den von mir geschaffenen Friedhof !!!

Tödliche Grüße vom skrupellosen (von wegen  :'() Baumzüchter

Remi

--- Ende Zitat ---

Moin Remi,
in jedem guten Krankenhaus gibt es eine Station für Geburten und eine mit Sterbezimmer.

Aber wem sage ich das !? ;) :)

Bist ein ganz Fleißiger !!!

Ausdauerbewundernder Gruss
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln