Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
Wie bereits in der Eingangssequenz erwähnt, gibt es insbesondere einen KM 'Burgholz', der mir schon früher positiv aufgefallen ist:
sequotax:
Das war's liebe Leute ! :D
Zum Schluss noch einmal ein paar schöne Eiben, die vor Gesundheit einfach nur so strotzen...
Herzlichen Gruß aus dem schwülen Burgsalach,
Remi
Bakersfield:
Hi Remi,
hier meine Reaktion, aber nur bis zum Beitrag von 23:10... ;)
Die Eiben kommen schon viel vitaler rüber, doch dürfte es auch viel länger dauern bis auch nur ein Exemplar die Höhe deiner jetzigen "Martins" erreicht. Und wenn du (optimistisch... ;)) 10 Jahre in die Zukunft denkst, dann sollten die verbleibenden KMs schon sehr kräftig und imposant geworden sein. (Und die BMs erst... ;D)
Eine Eibe kann da für meinen Geschmack einfach nicht mithalten. Aber wenn ich mir das Verhältnis Aufwand zu Erfolg bei deinen MBs vor Augen halte, werden die genügsamen Eiben natürlich wieder attraktiver... ;)
Ich hoffe, nicht auch in einigen Jahren zu dieser Einsicht gezwungen zu werden... ??? :-\
Dass aber deine Schwizzer BMs keinen Frost vertragen verwundert kaum, bei dem milden Seeklima in Walenstadt. Wie würdest du deine BM-Herkünfte denn rein vom Wachstum her gewichten. Merkst du da auch Unterschiede?
Vielleicht solltest du auch mal einige deutsche BM-Herkünfte testen. Die Escheroder aus der Samenplantage bspw. sind ja nach unserem Klima selektiert worden.
Grüße aus'm WML,
Frank
denniz:
Hallo Remi !
Danke für die Bilder! Das Ergebnis ist ja nicht ganz so dramatisch wie
befürchtet.
Eine Sache möchte ich dir denoch raten:
Ein Büschel Gras oder eine Brennessel die im Topf wuchert, killt deinen Baum
in einem Jahr. Auch im Wald wo die den Torfballen umgebende Erde dem Torf die Feuchte
entzieht, kann ein "Unkraut" sehr schnell durch den Ballen der noch sehr jungen Bäume
durchwurzeln und die Pflanze einfach aussaugen. Ich halte meine Töpfe und den Bereich um die
frisch ausgepflanzten bis zu 2 Jahre "sauber". Der Unterschied im Wuchs ist gravierend!
weiterhin viel Erfolg im Wald wünschend
Denniz
Michael D.:
Hallo,Remi !
- BM 'Walenstadt' (Gigant, Schwesterbaum, Spitalpark): schlechte Frosttoleranz, viele Tote, im Wald Verluste des Leittriebes...
Das kann ich - leider ! - so bestätigen.Ebenso sind von den Converse Basin - Pflanzen 9 von 10 hinüber :(. Bei den Schottener BM´s mußte ich feststellen,daß sie sehr wüchsig sind,aber im Vergleich mit anderen Herkünften ziemlich Botrytis-anfällig, d.h.,sie wurden letztes Jahr dadurch geschwächt und sind komplett ausgefallen.
Recht gut gehalten haben sich die paar "Barabits Requiem" - Sämlinge.Sie haben den Winter super überstanden.
Bei den KM´s haben sich die Kronberger Sämlinge gut gehalten,von ca. 50 Stück sind 6 eingegangen.
Gutgehaltene Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln