Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
Bakersfield:
--- Zitat von: sequotax am 22-Mai-2012, 11:08 ---Ich wollte jetzt eigentlich gar keinen Beitrag schreiben... :)
--- Ende Zitat ---
Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben, Remi...
... ;) ;D ::) :P
denniz:
Hallo Remi,
Wie viele von deinen KM haben den Winter nicht geschafft?
Und welche Herkünfte sehen am besten aus?
Hast du mal ein par Fotos von den Bäumchen für uns?
wiedergrüner Gruß
Denniz
sequotax:
Liebe Mammutbaumfreunde,
nach dieser Anregung von Denniz habe ich vor, dieses Forum jetzt (vornehmlich) mit KM-Fotos zu fluten... ;)
Dieser Winter hat Spuren hinterlassen !
Meine Verluste an KMs und BMs sind beachtlich. Insbesondere die im Pferdestall überwinterten Pflanzen wurden deutlich reduziert, wobei ich schon Unterschiede bzgl. der Herkünfte ausmachen konnte (sehr subjektiv):
- BM 'Black Mountain', BM 'Converse Basin' und BM 'Whitacker Forest: kaum Ausfälle, empfehlenswert !
- BM 'Ross Creek': Verluste von > 50%, zumeist schlechtes Erscheinungsbild der Überlebenden...
- BM 'Walenstadt' (Gigant, Schwesterbaum, Spitalpark): schlechte Frosttoleranz, viele Tote, im Wald Veruste des Leittriebes...
- KM 'Burgholz': unerwarteterweise durchaus Ausfälle selbst von größeren Exemplare, die meisten haben überlebt, einer praktisch völlig unbeschadet = 'Z-Baum' (!)
- KM 'Mönchengladbach-Sämlinge': sehr enttäuschend (!), fast Totalverlust
- KM 'Kalifornien': von ca 70 (erst letztes Jahr gekeimt) leben vielleicht noch drei, einer vermutlich mit erhaltenem Leittrieb...
- KM 'Humboldt Redwoods State Park': viele Tote, einige Geschädigte und vermutlich 4 (von ca 50) recht Vitale - diese werden speziell beobachtet !
Aber nun ein paar Bilder:
Beginnen möchte ich mit einigen KMs 'Oregon 2009', Areal 3, die hier (war schon eine Vorauslese) typischerweise geschädigt aber nicht kaputt sind...
sequotax:
Dafür, dass der Winter selbst unter den BMs ein Massaker angerichtet hat (viele kaputt, viele geschädigt !), muss man den KMs Respekt zollen !
Man beachte den komplett gesunden KM 'Oregon' 6 !!!
sequotax:
Wie schon bei den im Pferdestall überwinterten KMs 'Burgholz' gab es auch im Wald Unterschiede von kaputt bis kerngesund:
(in den Bildern die ersten ausgepflanzten (von 2009?))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln