Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

<< < (3/378) > >>

sequotax:
Entwicklung der Kultur im Areal 2:   September, Oktober, November

Michael D.:


Mensch,Remi !!!

Was für eine Arbeit ! Respekt ! Ich möchte Dir meine Mithilfe bei der  Bepflanzung anbieten,ist schließlich eine ganze Menge !
Bei Areal 2 würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall jeden 2.Baum umsetzen,da sie doch extrem dicht stehen.In 100 Jahren stehen sie sonst Stamm an Stamm. Es wäre auch schade,später die Bäume einfach wegzusägen,sind ja schließlich keine Fichten, außerdem wäre es verbranntes Geld .

Viele projektmäßige Grüße ! Michael D.
 

Fritz:

--- Zitat von: Bernhard am 04-Dezember-2008, 11:00 --- Da nimmt sich mein Projekt ja sehr bescheiden aus ( 4680 qm ) 
--- Ende Zitat ---

Bernhard - magst Du uns Dein bescheidenes Projekt auch mal zeigen (oder mir mit einem Link auf die Sprünge helfen falls es hier schon Beiträge dazu gibt?) Danke!

Mit neugierigen Grüßen
Fritz 

sequotax:
Lieber Michael, lieber Fritz,

die Mammutbäume stehen in einem Abstand von 3 m zueinander...

Ich wusste seinerzeit noch zu wenig zu diesem Thema und fand auch fast nichts im Internet - euer/unser Forum kannte ich noch nicht...
Jetzt ist natürlich das Kind in den Brunnen gefallen ! :-[
Ein Umsetzen macht in meinen Augen wenig Sinn, da die Arbeit immens und die Ausfallquote wohl sehr hoch wären - der Waldboden ist durchzogen von Fichtenwurzeln !!!
Es werden so einige Bäume aber sicher noch eines natürlichen Todes sterben i.S. von verkümmern, die Vitalität der Pflanzen ist doch recht unterschiedlich !

Bzgl. der im nächsten Frühjahr geplanten Pflanzung gedenke ich eine andere Strategie zu fahren:
Ich habe vor, die Bäumchen im Vorfeld zu selektieren und die kräftigen vereinzelt, die kümmerlichen dichter zu setzen...

Fritz, Berni's Projekt findest du hier - eines der meistgelesenen ('Top 10') Themen im Forum (siehe auch unter 'Weitere Statistiken') !!!

Erfahrungen sammelnd,

Remi

Fritz:
Hallo Remi - ja 350 Bäume setzt man ja auch nicht mal so eben um - grundsätzlich aber in der Größe kein (lebensgefährliches) Problem für die Jungs wenn die Wasserversorgung anschliessend stimmt. Ansonsten früh genug auslichten bevor sie sich (licht-)konkurrenz machen - das mögen sie gar nicht und das "verwächst" sich auch erst wieder, wenn dieser Teil astfrei ist.

Vielen Dank für den Bernilink!!!

LG Fritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln