Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"

(1/378) > >>

sequotax:
Liebe Freunde,

ich möchte euch jetzt gern mein ganz persönliches Mammutbaum-Projekt etwas näher bringen !!!

Winter 2007 / Frühling 2008 habe ich mir insgesamt 3 Hektar Wald zugelegt - größtenteils Kahlschlag nach Fichtenkultur mit einigen erhaltenen Altbäumen und flächigem natürlichen Fichtenjungwuchs.

Areal 1:
Mein erstes Waldstück liegt direkt am 'Römerturm'. Hier hat damals der Wiebke gewütet. Es wurde zwar wieder aufgeforstet aber nicht gepflegt...
Ich habe einen kleinen Bereich eingezäunt und dort Eichen, Eschen, Buchen und Eiben angepflanzt.
In dem bisher noch ungeschützten Bereich steht ein einsamer 'Hazel Smith'.
Im Frühjahr will ich auf der noch freien - allerdings total verwilderten Fläche - von vielleicht 2.500 qm BMs pflanzen.
Der Boden ist sehr steinig und eher trocken (fränkisches Jura) und daher nicht optimal, die Propagandawirkung aufgrund der Lage direkt am 'Römerturm' jedoch enorm ;)

Areal 2:
Das zweite Waldstück liegt in Verlängerung des ersten etwa 2,5 km tiefer im Wald.
Es ist mein bisheriges Meisterstück :D ;D  - zumindest habe ich schon komplett bepflanzt. Hier wachsen meine ursprünglich 777 BMs (minus Diebstahl minus Ausfälle durch Trockenheit gleich etwa 750), 400 Eichen und so 200 Eiben, ein paar Eschen und natürlich angeflogener Fichtenjungwuchs u.a....
Ein 'Hazel Smith' stellt sich dem Wachtumswettbewerb :D
Der Grund ist lehmige Braunerde, zumeist sehr guter Waldboden, z.T. aber auch durch Harvester-Einsatz arg verdichtet >:(

Areal 3:
Mein jüngster Erwerb - habe ich ungefähr so empfangen wie die Jungfrau das Kind 8) :D ;D
Dieser Wald ist am weitesten von unserem Haus entfernt, so ungefähr 7 km. Es handelt sich auch hier um Z.n. Borkenkäferbefall älterer Fichten, allerdings stehen noch einige große Bäume.
Ich habe bereits den Großteil eingezäunt und 17 KMs ('Martin', 'Esveld', 'Kalte Sophie' u.a.), 15 Eiben aus Österreich (Herkunft 1400 m üNN) sowie 6 BMs (3*'Powder Blue', 3*'Hazel Smith') gepflanzt !!!
Besseren Boden als diesen gibt es wohl selten - krümeliger, feuchter Lehm (unter den Fichten trockener), ich bin gespannt...
Im Frühjahr kommen die bestellten B-Mammuts !

Ich stelle zunächst einmal je ein aktuelles Übersichtsfoto ein, weitere Infos werden (falls erwünscht) folgen...

Projektleiter Remi

Fritz:
Respekt Remi! Das sieht nach Arbeit aus ... wenn noch ein bischen Muskelkraft übrig ist, würde ich im Frühjahr im Areal 2. die BM weiter auseinandersetzen ... die sehen arg eng gesetzt aus (kann auf Bildern natürlich auch nur so aussehen)

Bitte uns mit Bildern/Berichten über dieses interessante Projekt auf dem laufenden halten ...

Gruß & viel Erfolg!
Fritz 

Wayne:
Hallo Remi!

was soll man da sagen..... :o :o

wenn du mal Hilfe brauchst, sag Bescheid....

Wenn ich es irgendwie schaffe möchte ich es mir noch vor Weihnachten anschauen....wenn nicht dann halt bis spätestens Frühjahr...

Gruß an den Projektleiter

Wayne

Wayne:
Berni, wenn du runterfährst, kannst mich ja mitnehmen, liegt quasi auf dem Weg!

daumenraushaltender Gruß Wayne

sequotax:
Ihr seid alle herzlich eingeladen - wird sowieso höchste Zeit, euch mal kennen zu lernen !!!

Wenn sich alles so entwickelt, wie ich es mir wünsche, wird jetzt jedes Jahr schöner  8)
 :D :D Ihr könnt sofort oder auch nächstes Jahr kommen, die Mammuts haben viel, viel Zeit... :D :D

Ich habe letzte Nacht noch drüber gegrübelt, welche Photos ich hier am besten präsentiere. Da dachte ich, ich fange mit dem status quo an (schon passiert) und ergänze so nach und nach ein paar Impressionen aus der jüngeren Vergangenheit.
Im Folgenden also Eindrücke aus der Gründerzeit - Areal 2:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln