Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"  (Gelesen 578296 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« am: 04-Dezember-2008, 10:12 »

Liebe Freunde,

ich möchte euch jetzt gern mein ganz persönliches Mammutbaum-Projekt etwas näher bringen !!!

Winter 2007 / Frühling 2008 habe ich mir insgesamt 3 Hektar Wald zugelegt - größtenteils Kahlschlag nach Fichtenkultur mit einigen erhaltenen Altbäumen und flächigem natürlichen Fichtenjungwuchs.

Areal 1:
Mein erstes Waldstück liegt direkt am 'Römerturm'. Hier hat damals der Wiebke gewütet. Es wurde zwar wieder aufgeforstet aber nicht gepflegt...
Ich habe einen kleinen Bereich eingezäunt und dort Eichen, Eschen, Buchen und Eiben angepflanzt.
In dem bisher noch ungeschützten Bereich steht ein einsamer 'Hazel Smith'.
Im Frühjahr will ich auf der noch freien - allerdings total verwilderten Fläche - von vielleicht 2.500 qm BMs pflanzen.
Der Boden ist sehr steinig und eher trocken (fränkisches Jura) und daher nicht optimal, die Propagandawirkung aufgrund der Lage direkt am 'Römerturm' jedoch enorm ;)

Areal 2:
Das zweite Waldstück liegt in Verlängerung des ersten etwa 2,5 km tiefer im Wald.
Es ist mein bisheriges Meisterstück :D ;D  - zumindest habe ich schon komplett bepflanzt. Hier wachsen meine ursprünglich 777 BMs (minus Diebstahl minus Ausfälle durch Trockenheit gleich etwa 750), 400 Eichen und so 200 Eiben, ein paar Eschen und natürlich angeflogener Fichtenjungwuchs u.a....
Ein 'Hazel Smith' stellt sich dem Wachtumswettbewerb :D
Der Grund ist lehmige Braunerde, zumeist sehr guter Waldboden, z.T. aber auch durch Harvester-Einsatz arg verdichtet >:(

Areal 3:
Mein jüngster Erwerb - habe ich ungefähr so empfangen wie die Jungfrau das Kind 8) :D ;D
Dieser Wald ist am weitesten von unserem Haus entfernt, so ungefähr 7 km. Es handelt sich auch hier um Z.n. Borkenkäferbefall älterer Fichten, allerdings stehen noch einige große Bäume.
Ich habe bereits den Großteil eingezäunt und 17 KMs ('Martin', 'Esveld', 'Kalte Sophie' u.a.), 15 Eiben aus Österreich (Herkunft 1400 m üNN) sowie 6 BMs (3*'Powder Blue', 3*'Hazel Smith') gepflanzt !!!
Besseren Boden als diesen gibt es wohl selten - krümeliger, feuchter Lehm (unter den Fichten trockener), ich bin gespannt...
Im Frühjahr kommen die bestellten B-Mammuts !

Ich stelle zunächst einmal je ein aktuelles Übersichtsfoto ein, weitere Infos werden (falls erwünscht) folgen...

Projektleiter Remi
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2008, 10:45 von sequotax »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #1 am: 04-Dezember-2008, 10:36 »

Respekt Remi! Das sieht nach Arbeit aus ... wenn noch ein bischen Muskelkraft übrig ist, würde ich im Frühjahr im Areal 2. die BM weiter auseinandersetzen ... die sehen arg eng gesetzt aus (kann auf Bildern natürlich auch nur so aussehen)

Bitte uns mit Bildern/Berichten über dieses interessante Projekt auf dem laufenden halten ...

Gruß & viel Erfolg!
Fritz 
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #2 am: 04-Dezember-2008, 11:14 »

Hallo Remi!

was soll man da sagen..... :o :o

wenn du mal Hilfe brauchst, sag Bescheid....

Wenn ich es irgendwie schaffe möchte ich es mir noch vor Weihnachten anschauen....wenn nicht dann halt bis spätestens Frühjahr...

Gruß an den Projektleiter

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #3 am: 04-Dezember-2008, 11:21 »

Berni, wenn du runterfährst, kannst mich ja mitnehmen, liegt quasi auf dem Weg!

daumenraushaltender Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #4 am: 04-Dezember-2008, 11:39 »

Ihr seid alle herzlich eingeladen - wird sowieso höchste Zeit, euch mal kennen zu lernen !!!

Wenn sich alles so entwickelt, wie ich es mir wünsche, wird jetzt jedes Jahr schöner  8)
 :D :D Ihr könnt sofort oder auch nächstes Jahr kommen, die Mammuts haben viel, viel Zeit... :D :D

Ich habe letzte Nacht noch drüber gegrübelt, welche Photos ich hier am besten präsentiere. Da dachte ich, ich fange mit dem status quo an (schon passiert) und ergänze so nach und nach ein paar Impressionen aus der jüngeren Vergangenheit.
Im Folgenden also Eindrücke aus der Gründerzeit - Areal 2:
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2008, 21:05 von sequotax »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #5 am: 04-Dezember-2008, 12:27 »

Ja, Berni, Anfang/Mitte Januar klingt gut, das Wetter muß halt passen, es nützt wenig sich die Geschichte bei 30cm Schnee anzuschauen.....

@Remi, wie war das: Dienstag, Donnerstag, Sonntag würde dir am besten gefallen, oder?

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #6 am: 04-Dezember-2008, 12:37 »

 :) Si, si :)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #7 am: 04-Dezember-2008, 12:54 »

Hallo Remi,

Hut ab, da hast du ja drei tolle Flächen angelegt, echt super. Von so etwas kann ich hier im Taunus nur träumen (Grundstückspreise... :o :P). Auf den Bildern kann man direkt die Arbeit erkennen, die du dir bis jetzt schon gemacht hast... und erahnen, wie viel Arbeit es noch sein wird. Aber man kann sich auch schon vorstellen, wie klasse das in wenigen Jahren (Jahrzenten, Jahrhunderten, Jahrtausenden... ;) :)) aussehen wird.

In welcher Gegend ist das denn?
(Ich ziehe die Frage zurück, hab' gerade in der Überschrift "Burgsalach" entdeckt...)

bewundernder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
« Letzte Änderung: 04-Dezember-2008, 12:57 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #8 am: 04-Dezember-2008, 13:32 »

Entwicklung der Kultur im Areal 2:   März, April, Mai
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2008, 21:05 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #9 am: 04-Dezember-2008, 13:36 »

Entwicklung der Kultur im Areal 2:   Juni, Juli, August
(ab August entgegengesetzte Perspektive !)
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2008, 21:06 von sequotax »
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #10 am: 04-Dezember-2008, 13:38 »

Entwicklung der Kultur im Areal 2:   September, Oktober, November
« Letzte Änderung: 06-Dezember-2008, 21:06 von sequotax »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #11 am: 04-Dezember-2008, 14:40 »



Mensch,Remi !!!

Was für eine Arbeit ! Respekt ! Ich möchte Dir meine Mithilfe bei der  Bepflanzung anbieten,ist schließlich eine ganze Menge !
Bei Areal 2 würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall jeden 2.Baum umsetzen,da sie doch extrem dicht stehen.In 100 Jahren stehen sie sonst Stamm an Stamm. Es wäre auch schade,später die Bäume einfach wegzusägen,sind ja schließlich keine Fichten, außerdem wäre es verbranntes Geld .

Viele projektmäßige Grüße ! Michael D.
 
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #12 am: 04-Dezember-2008, 14:45 »

Da nimmt sich mein Projekt ja sehr bescheiden aus ( 4680 qm ) 

Bernhard - magst Du uns Dein bescheidenes Projekt auch mal zeigen (oder mir mit einem Link auf die Sprünge helfen falls es hier schon Beiträge dazu gibt?) Danke!

Mit neugierigen Grüßen
Fritz 
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #13 am: 04-Dezember-2008, 15:14 »

Lieber Michael, lieber Fritz,

die Mammutbäume stehen in einem Abstand von 3 m zueinander...

Ich wusste seinerzeit noch zu wenig zu diesem Thema und fand auch fast nichts im Internet - euer/unser Forum kannte ich noch nicht...
Jetzt ist natürlich das Kind in den Brunnen gefallen ! :-[
Ein Umsetzen macht in meinen Augen wenig Sinn, da die Arbeit immens und die Ausfallquote wohl sehr hoch wären - der Waldboden ist durchzogen von Fichtenwurzeln !!!
Es werden so einige Bäume aber sicher noch eines natürlichen Todes sterben i.S. von verkümmern, die Vitalität der Pflanzen ist doch recht unterschiedlich !

Bzgl. der im nächsten Frühjahr geplanten Pflanzung gedenke ich eine andere Strategie zu fahren:
Ich habe vor, die Bäumchen im Vorfeld zu selektieren und die kräftigen vereinzelt, die kümmerlichen dichter zu setzen...

Fritz, Berni's Projekt findest du hier - eines der meistgelesenen ('Top 10') Themen im Forum (siehe auch unter 'Weitere Statistiken') !!!

Erfahrungen sammelnd,

Remi
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2008, 15:49 von sequotax »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
« Antwort #14 am: 04-Dezember-2008, 15:57 »

Hallo Remi - ja 350 Bäume setzt man ja auch nicht mal so eben um - grundsätzlich aber in der Größe kein (lebensgefährliches) Problem für die Jungs wenn die Wasserversorgung anschliessend stimmt. Ansonsten früh genug auslichten bevor sie sich (licht-)konkurrenz machen - das mögen sie gar nicht und das "verwächst" sich auch erst wieder, wenn dieser Teil astfrei ist.

Vielen Dank für den Bernilink!!!

LG Fritz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Abfragen.