Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aktualisierung EU-ID265  (Gelesen 1978 mal)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Aktualisierung EU-ID265
« am: 08-Januar-2009, 21:57 »

Liebe Mammutbaum-Freunde,

wir in Österreich sind ja nicht mit so vielen MBs gesegnet wie Ihr in DE, vor allem fehlt das systematische Eintragen. Habe mir vorgenommen, wenn möglich ein paar Einträge zu prüfen, weiß aber nicht, ob das hier im Forum der richtige Ort ist, es zu publizieren ? Auch weiß ich nicht, was zu tun ist wenn aus einem Baum dann 6 unterschiedliche werden, ev. kann mir Lutz einen Tipp geben.

Also, wir waren im Lainzer Tiergarten (ein großer Park mit Wildschweinen) und wollten uns dort den Eintrag EU-ID265 ansehen. Dabei sind aus dem einen 6 Stück geworden, der erste große hat einen BHU von 5,44 m Höhe knapp 30 m, der zweite dahinter hat nur 4,85 m BHU, dafür ist er der höchste (geschätzt 30-35 m), dann steht davor noch ein kleiner an der Weggabelung (BHU 0,55 m). Für diese 3 sind die Fotos gleich dabei.

50 Meter Richtung Hermesvilla stehen noch 3 BMs ein Junger (BHU 1,20 m, Höhe ca. 5 m), und zwei mittlere, einer hat keine richtige Spitze (BHU 4,65 m, H ca. 20 m), der andere ist spitzer (BHU 4,10 m, H ca. 25 m), für diese kommen die Fotos gleich nach ...

Da ich eine Grundriss-Grafik des Areals aus dem Web habe, könnte ich ev. einen Plan der Standorte anfertigen, wenn das Sinn macht, was sagt ein erfahrener MB-Addict dazu ?

Liebe Grüße aus Wien und NÖ,

Martin
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich

Uups, habe Jungen und Kleinen vertauscht ... Sorry

lg
Martin
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Aktualisierung EU-ID265
« Antwort #2 am: 08-Januar-2009, 22:35 »

Hallo Martin,

Danke für Deinen Beitrag!

Ja, das ist genau der richtige Platz im Forum für zusätzliche Infos zu einem bereits gemeldeten Standort!

Es gibt (noch) keine feste Regeln, ob in solch einem Fall im Register Gruppen oder Einzelbäume erfasst werden. Das ist Ermessen des Melders oder des Admins  ;) Anhaltspunkt könnte z.B. die Entfernung der Bäume oder auch das Alter sein.

Da Du Dir aber die grosse Mühe gemacht hast, alles einzeln zu vermessen und Fotos zu erstellen, habe ich den vorhandenen Eintrag auf 6 separate Einträge erweitert u. bereits mit Deinen Angaben "gefüllt". (Beim nächsten Mal kannst Du dies über das Europa-Formular auch selbst ergänzen.)

Die einzige Bitte wäre, dass Du für jeden Baum das Foto in die Galerie uploadest u. die entsprechende Baum ID angibst, ich verknüpfe dann Eintrag mit Foto im Register.

Eine Übersicht / Skizze wäre oft von Vorteil, aber eigentlich ist die Eingabe der Koordinaten für jeden Baum besser. Dann kann man alles in einer karte anzeigen (für DE schon aktiv, für nicht-DE folgt es noch ...). Vielleicht ist bei GoogleMaps die Auflösung für Wien gut genug, so dass Du die Koordinaten ermitteln kannst?

Hattest Du evt. ein Angabe des Pflanzjahres für die älteren BM entdecken können?

Danke,
Lutz
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Aktualisierung EU-ID265
« Antwort #3 am: 08-Januar-2009, 22:44 »

Hallo Lutz,

das mit den Foto-Upload werde ich probieren, mit den Koordinaten auch, aber erst am WE, habe dann mehr Zeit ...

lg
Martin
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 18 Abfragen.