Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Interessante Links  (Gelesen 35989 mal)

Xenomorph

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #30 am: 15-Januar-2010, 23:17 »

Hi Joe,

echt ein super Fund! Die Fotos sind wirklich wunderbar (man kann sie sogar runterladen  ;D) und der Text ist sehr informativ und vorallem korrekt, ist ja keine Selbstverständlichkeit heute.  :)

Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie der Placer County Grove nur 400 Meter vom Giant Forest Museum entfernt sein kann. Das Giant Forest Museum befindet sich doch, wie der Name schon sagt, im Giant Forest Grove im Sequoia and Kings Canyon Nationalpark.

Der Placer County Grove liegt aber hunderte von Kilometern weiter im Norden, nördlich des Yosemite Nationalparks. Außerdem besteht er aus nur 6 BM, auf den Fotos sind aber weit mehr zu sehen. Also irgendwas stimmt da nicht...

Oder hab ich was falsch verstanden, steh ich auf dem Schlauch?  ???

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 16-Januar-2010, 01:22 von Xenomorph »
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #31 am: 16-Januar-2010, 16:30 »

Hi Clemens, stimmt alles was du schreibst.
Vielleicht hat der Autor die Placer Grove Theorie im Giant Forest Museum gelesen und
danach beim Schreiben seines Textes die Groves durcheinander gebracht...oder...oder...
Gruß Joe
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #32 am: 17-Januar-2010, 01:00 »

Hallo Joe,

Zitat
Vielleicht hat der Autor die Placer Grove Theorie im Giant Forest Museum gelesen und
danach beim Schreiben seines Textes die Groves durcheinander gebracht...

so wird's wohl gewesen sein. Trotzdem interessant die Theorie über den Placer County Grove, wird nur leider schwer zu überprüfen sein. Kommt nicht mal irgend jemand von uns da vorbei, um noch ein paar Sämlinge zu den 6 BM dazu zu pflanzen? Die stehen so allein in der Landschaft...  ;D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Interessante Links
« Antwort #33 am: 18-Januar-2010, 13:55 »

Hallo,Sequoianoiker !

Gerade gefunden :
www.savetheredwoods.org/.../sillett.shtml -
Spannende Geschichte,finde ich.

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Interessante Links
« Antwort #34 am: 18-Januar-2010, 14:23 »

Spannende Geschichte,finde ich.



Stimmt Micha!

Wer hat Dir denn den Text übersetzt ?  ;) :P

Angelsächsischer Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Interessante Links
« Antwort #35 am: 19-Januar-2010, 09:59 »

Moin,Berni !

Hab´mir gekauft Lexikon.Hat mich viel gehelft. :P ;) ;D

Durchblickende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Interessante Links
« Antwort #36 am: 23-Januar-2010, 18:34 »

Hallo Community!

Ich habe einen link gefunden, wo ein kurzer Bericht über den Bonner BM (ID 1287 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1287&search=Suche) an der Reuterstraße steht.

Dort ist ein Bild von 1952 zu sehen.
Immer wieder interessant wie sich die Umgebung aber natürlich auch die Bäume selber im laufe der Zeit entwickeln.

Hier der link: http://apotheke-hausdorffstrasse.de/riesenmammutbaum-kessenich/

Unten auf der Seite, kann man auch noch auf den link "Kalender 2010: Exotische Bäume im Bonner Süden" klicken. Dort sind noch ein paar schöne Bilder anderer Exoten zu sehen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Interessante Links
« Antwort #37 am: 26-Januar-2010, 11:01 »

Hallo,Andreas !

Unter dem Foto in dem Bericht ist von einem "Riesenmammaut-Baum" die Rede.Müssen wir jetzt noch nach der PKW - auch noch mit der Riesenmammaut rechnen  ;) :D ;D ?

Mautfreie Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Interessante Links
« Antwort #38 am: 26-Januar-2010, 12:01 »

Hallo Michael,

na wenn der Erlös den anderen Mammuts zu gute kommt, dann wäre das ok  ;D


Gruß
Andreas
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #39 am: 27-Januar-2010, 02:25 »

hallo forum
nach langer zeit wieder ein genialer link:
http://www.landmarktrees.net/

Der " tall trees club" sammelt aller informationen, die mann aktuell über riesenbäume finden kann und veröffentlicht sie, seien es bilder, Daten von höhe und umfang mit erschöpfenden Tabellen von KM Douglasie, BM Eucalyptus, sitkafichte oder auch tropischen Riesenbäumen wie den Unterarten der shorea. Alles zusammengetragen, ergibt sich, dass anscheinend die einzigen baumarten mit guter datenlage der KM  und die Eukalyptus sind. Die Riesenbäume ( > 300 feet ( 90 meter) ) der BMs Douglasien oder sitka fichten , sind anscheinend nur zu einen Bruchteil bekannt. Währe doch mahl eine suche wert? 

BM Giganten unter: http://www.landmarktrees.net/giant.html
Douglasien giganten unter: http://www.landmarktrees.net/douglas.html
Sitka Fichten unter http://www.landmarktrees.net/sitka.html
Eukalyptus unter http://www.landmarktrees.net/tash.html
KM unter  http://www.landmarktrees.net/redwoods.html
Gruss an alle werd mich wieder melden wenn ich was hab
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Interessante Links
« Antwort #40 am: 06-Februar-2010, 14:50 »

Ein sehr interessanter link zu einem schönen Beispiel einer symbiotischen Beziehungen, zwischen Baum (Feige) und Insekt (Feigenwesepen). Und wie der Baum reagiert, wenn das Insekt sich nicht an die "Regeln" hält  :D

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Baeume-raechen-sich-an-Insekten-article700881.html


Gruß
Andreas

Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #42 am: 08-Februar-2010, 15:50 »

Hallo Berni,

interessanter Link! BM oder KM stehen dort aber keine...

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Interessante Links
« Antwort #43 am: 11-Februar-2010, 23:13 »

Hallo Freunde der schönen MB-Bilder,

hab hier ein paar super kreative Bilder gefunden. Finde ich echt ne tolle Idee  ;D

http://www.flickr.com/photos/dotpolka/3710856308/

http://www.flickr.com/photos/dotpolka/3713647113/

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Interessante Links
« Antwort #44 am: 12-Februar-2010, 06:27 »

Hallo Andreas,

bei diesen Links ist ja unser DerAchim zu sehen. :o 8)
Das ist ja ein Ding. Achim, Du bist ein Admin, wußte ich gar nicht !!

Überraschter Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.