Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Interessante Links
Odysseus:
Hi Gen-Interessierte,
kurz gefasst geht's darum, herauszufinden, wie sich unterschiedlich adaptierte Bäume (heißt also an unterschiedliche Standorte angepasste) im Genom unterscheiden, wie dieser Adaptionsmechanismus funktioniert, wo genau und wie sich das niederschlägt.
Man hat da schon bei anderen Bäumen (bspw. Douglas) bestimmte, dafür in Frage kommende Abschnitte untersucht (und glaubt da auch, die richtigen gefunden zu haben) und vermutet, dass diese Abschnitte auch bei der "Sempervirens" dafür in Frage kommen könnten/sollten.
Problem bei der Geschichte ist immer, es wird genetische Unterschiede geben, aber man muss die finden, auf die es ankommt und die Komplexität der gegenseitigen Beeinflussung verschiedener Faktoren in den Griff bekommen.
Hat man das erst mal herausgefunden, kann man gezielt manipulieren, d.h. auf dem Genom die Adaptionseigenschaften gezielt verändern.
Wird nur intensiv genug geforscht, packen die das auch.
Viele Grüße
Walter
Xenomorph:
Wahrscheinlich kennen die meisten hier den Link schon, trotzdem mein Hinweis auf die Save the Redwoods League:
Wenn man auf der Seite unten rechts auf das Bild unter "Our Flickr Group" klickt, bekommt man eine tolle Slide-Show mit Fotos aus den Küstenmammutbaum-Wäldern zu sehen. Ein paar Bergmammuts sind auch abgebildet. Man sollte sich die Bilder im Vollbildmodus ansehen, diese Wälder sind wirklich atemberaubend schön!
Grüße, Clemens
TaunusBonsai:
Servus Clemens,
die Homepage kannte ich tatsächlich schon, war aber lange nicht mehr drauf, die Flickr-Slideshow war mir gar nicht bekannt.
Hat mir super gefallen, sind geile Fotos dabei, vielen Dank für den Tipp!
slidender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
ferstor:
Hi,
hab noch einen link, der zwar fast nichts mit MB zutun hat aber sich auf nachhaltiges Leben konzentriert:
www.utopia.de
ist sehr interessant; schaut mal drauf
Sie zeigt, dass man selbst viel verändern kann, nur indem man sein eigenes ein bisschen bewusster gestaltet.
Jeder ist eingeladen sich anzumelden und mitzuhelfen die Welt zu verbessern.
Gruß Tim
Joe:
Hallo zusammen,
noch ein Link über den Placer Grove. Neueste Theorie: Indianer hätten diesen nördlichsten
Grove (absichtlich/unabsichtlich) begründet. http://www.westkueste-usa.de/2009/mn_Sequoia_Big_Trees_Trail.htm
Es gab somit schon vor unsereins Mammutbaumzüchter :o ;D
Gruß Joe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln