Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten
Zuwachs SGP bis Juli
Fritz:
Hallo Michael - ich wohne ja nun quasi mitten im (lt. Eigenwerbung) größten Baumschulgebiet der Welt - aber nach so einem SGP (erstmalig in einem Garten an der Mosel aufgefallen: "upps - das ist doch ein BM!" ..."aber so komisch?" ... "krank?" ... "Nö sieht gesund aus") bin ich mir die Hacken abgerannt - und wo lief er mir dann zufällig über den Weg - im Baumarkt ::) .
Wenn die so jung sind finde ich die alle immer ziemlich gerade - erst "im Alter" spielen sie verrückt. Mit den einzelnen "Familien" kenn ich leider auch nicht aus.
Auch wenn ich jetzt gleich mecker von Jochen bekomme - weil er Stein und Bein schwört dies sei kein Pendulum - stell ich dieses Bild von ihm aus einem anderen Thread mal rein (ich hoffe ich darf) weil ich glaube das ist doch einer und der sieht einfach nur g*** aus. Evtl. weiß ja jemand was das für ein Baum ist wenn SGP nicht in Frage kommt? ( Picea inversa & Co. scheiden m.M. aus - der Stamm wäre am Ansatz nicht verdickt - wenn man natürlich die Nadeln sehen könnte (wie Jochen) wäre die Sache einfacher ... geb ich ja zu ... aber ich kenn einfach keinen Baum mit dieser abgefahrenen Wuchsform außer SGP) Wer hilft mir auf die Sprünge?
LG Fritz
Joachim Maier:
--- Zitat von: Michael D. am 27-November-2008, 15:13 ---Hallo,Fritz !
Dein "Pendulum" scheint auch der gleiche Klon zu sein,wie das Exemplar in Bad Hersfeld,also ein einigermaßen gerader "Pendulum".
--- Ende Zitat ---
Das scheint mir daran zu liegen, dass die Neigung (siehe Stammansatz) der Sonne abgewandt ist und sich somit der Baum wieder der Sonne zuwendet. Jedenfalls nach den Schatten zu urteilen! 8)
Michael D.:
Hallo,Joachim !
Wenn ich das letztens richtig verstanden habe,ich glaube,Lukas schrieb darüber,gibt es mehrere mehr oder weniger gute "Pendulum"-Klone,die besseren neigen nicht so dazu,auch den Stamm hängen zu lassen.Lukas,berichtige mich,falls ich das falsch aufgegriffen haben sollte oder es dazu noch etwas Ausführlicheres gibt.
Viele nichtstammhängende Grüße ! Michael D. :)
Joachim Maier:
Das ist möglicherweise richtig, aber das Exemplar oben hängt unten und ab dem "Zuwachs" wächst er gerade bzw. der Sonne zugewandt! :)
JNieder:
--- Zitat von: Fritz am 27-November-2008, 16:11 ---Auch wenn ich jetzt gleich mecker von Jochen bekomme - weil er Stein und Bein schwört dies sei kein Pendulum - stell ich dieses Bild von ihm aus einem anderen Thread mal rein (ich hoffe ich darf) weil ich glaube das ist doch einer und der sieht einfach nur g*** aus. Evtl. weiß ja jemand was das für ein Baum ist wenn SGP nicht in Frage kommt? .............. Wer hilft mir auf die Sprünge?
--- Ende Zitat ---
Fritz, Du hast mich jetzt heiss gemacht.
Morgen werde ich mit dem "Arboretum" telef.
Kontakt aufnehmen und nachfragen, was das für ein "Kamerad" ist.
Wie auf dem Foto zu sehen, steht dort auch ein Schild vor dem Baum.
Ich habe leider nämlich nicht nur den Namen vergessen,
sondern meine mich schwach zu entsinnen,
dass es kein Nadelbaum, sondern ein Laubbaum ist.
Kann aber weder das eine noch das andere bestätigen.
Sorry dafür,
werde aber versuchen,
meine Vergesslichkeit durch Einholen einer genauen Information wieder wettzumachen.
Ich will auch nicht dumm sterben !!!
:-[ :-[ :-[
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln