Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zuwachs SGP bis Juli  (Gelesen 8045 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #15 am: 28-November-2008, 09:26 »

Ja das wäre toll Jochen! ... ein Laubbaum?
Das wäre ja völlig abgefahren! Danke schon mal für´s Nachfragen dort - bin sehr gespannt!

So, alles geklärt !

Ein freundlicher Mitarbeiter dort ist sofort nach meinem Anruf
für uns alle zum Schild gelaufen.
10 Minuten später war alles klar. :)

Es handelt sich um eine ca. 80-jährige

Abies alba pendula

Der deutsche Name lautet:
Hängende Weiß-Tanne


Was man so alles vergessen kann ... tzt tzt tzt
 8)
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #16 am: 28-November-2008, 10:50 »

Uii das war aber lieb von denen!

Wahnsinn - hätte nie gedacht, dass eine (Weiß-)Tanne so viele "Spitzen" aus ihren (ehemals hängenden) Seitenästen bilden kann ... sieht total cool aus!

Danke für´s anrufen Jochen  :-*

LG Fritz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #17 am: 28-November-2008, 12:55 »

Hallo,Jochen !

In welchem Arbotetum hast Du das Stück gesehen,mir scheint,dort gibt´s noch mehr Spannendes !

Viele arboretische Grüße ! Michael D.  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #18 am: 28-November-2008, 13:21 »

Hi Micha !
Guckst Du hier:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2159.15

Mit hinweisendem gruss
Jochen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #19 am: 28-November-2008, 13:52 »

Hallo,Jochen !

Wirklich nicht schlecht,was Holland zu bieten hat ! Und MBS-Hund Monty war auch mit;hat sicher auch seinen Spaß gehabt ! Werde ich mir mal merken.

Viele arboretische Grüße ! Michael D. :D
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #20 am: 29-November-2008, 17:03 »

 es gibt wohl mindestens 2-3 verschiedene Klone im Handel!:-) Einer davon ist S.G.P."Typ Meylan"... Ein Exemplar in Alosen und eines im Spitalpark Walenstadt wachsen bis jetzt aufrecht und wuchsen seit dem Jahr 2001 (Pflanzgröße 30cm) auf 4.80m bzw. 5.10m heran!:-) Das größte Pendulum Exemplar im Spitalpark Walenstadt stammt von der Firma Hauenstein und wuchs seit dem Jahr 2000 auf ordentliche 7m heran und wächst sehr aufrecht!:-) Beobachtung: Die Wipfel wuchsen die letzten Jahre bis September waagrecht und haben sich mit Druckholzbildung innerhalb von 2-3 Wochen bis Ende September in die Senkrechte aufgerichtet!:-) Sehr ungewöhnlich und merkwürdig!:-) Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #21 am: 29-November-2008, 17:04 »

Dies ist mein grösster Sequoiadendron Giganteum Pendulum in Alosen Kt.Zug, 930m ü.M.!:-) Gepflanzt am 12.Januar 1998 mit meinem Vater Martin!:-) Höhe: 8.5m Stammumfang über Boden 1.12m... Die Pflanze hatte ich bei der Baumschule Hauenstein AG gekauft!:-) Gruss Lukas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #22 am: 01-Dezember-2008, 08:53 »

Hallo,Lukas !

Dann ist das wirklich ebenmäßige Exemplar in Bad Hersfeld ein S.G.P.
"Typ Meylan" ! Es ist ein wirklich schöner Baum, ich hoffe,irgendwann in der Lage zu sein, Fotos zu machen.

Viele pendulusische Grüße ! Michael D.  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #23 am: 18-Juni-2009, 16:16 »

Hallo Mammutfreaks,

habe jetzt auch einen Pendulum im Garten. Jochen brachte ihn mir beim letzten Treffen in Witten mit.
Der Zuwachs ist erst 19 cm, aber da kommt bestimmt noch was dazu......

VG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #24 am: 18-Juni-2009, 19:02 »

Fein, dann kann der mir ja demnächst beim baden zugucken.
:P ;D
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #25 am: 18-Juni-2009, 19:54 »

Dann kann er ja jetzt so ein schönes Gebilde werden wie der in Karlsruhe. :)

http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=2201
« Letzte Änderung: 18-Juni-2009, 19:57 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Zuwachs SGP bis Juli
« Antwort #26 am: 18-Juni-2009, 20:02 »

Fein, dann kann der mir ja demnächst beim baden zugucken.
:P ;D



Betonung auf "Baden".  ;)

Nicht Schwimmen........... ;D


Zum Thema: Jochen, was hat denn Dein Pendu schon zugelegt bisher ?

VG
MBB
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.