Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Zuwachs SGP bis Juli

<< < (3/6) > >>

Bernhard:
Eine bescheidene Frage in die Runde :

Was bedeutet SGP ?

TaunusBonsai:
Moin Berni,

habe auch gerätselt, tippe mal auf Sequoiadendron giganteum Pendulum...

tippender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Bischi:
Moin TB

--- Zitat von: TaunusBonsai am 28-November-2008, 07:07 ---tippe mal auf Sequoiadendron giganteum Pendulum...

--- Ende Zitat ---

Gut getippt, schon mal mit Lotto versucht ???  ;D
Find diese Art BM immer interessanter, beim Vroni ist noch Platz....... 8)
hängende Grüße vom Jürgen

Fritz:

--- Zitat von: Joachim Maier am 27-November-2008, 16:50 ---Das ist möglicherweise richtig, aber das Exemplar oben hängt unten und ab dem "Zuwachs" wächst er gerade bzw. der Sonne zugewandt!  :)

--- Ende Zitat ---

Guten Morgen! An der Sonne (bei mir) dürfte es nicht liegen - er war ca. 1 m hoch als er bei mir in die Erde kam - da hatte er schon unten (ca.10cm) diesen Knick. Ab dort entwickelte er sich aber rel. gerade. Ich denke, wenn die aus Stecklingen gewonnen werden und man ein krummen Seitenast dafür nimmt hat man auch unten einen Knick. Von mir aus kann er aber ruhig bald mal beidrehen und eine Kurve machen ... will ja keinen Säulenwacholder o.ä..   

Ja das wäre toll Jochen! ... ein Laubbaum? Das wäre ja völlig abgefahren! Danke schon mal für´s Nachfragen dort - bin sehr gespannt!

Anbei 2 Bilder:
a) der "Knick" von seitlich oben aufgenommen
b) Gesamtjahreszuwachs aus 2007 (jetzt(!) gute 70 cm) - 2008 war dar Zuwachs aber nicht so üppig (ca.50cm).

LG Fritz

Fritz:
... das muss ich noch schnell loswerden:

mit meinem direkten Nachbarn habe ich ein "Speedrace" - er hatte 2006 eine Picea Omorika (20 cm größer) gesetzt (fast auf gleicher Höhe - 20 m entfernt - von meiner Terrasse aus beide gut sichtbar). Ich natürlich: "na wie wär´s - welcher Baum schneller wächst ist Chef und bekommt ein Bier" Er natürlich keine Ahnung was wirklich in dieser "verkrüppelten Thuja" steckt und willigt grinsend ein mit den Worten: "nix wächst schneller als Fichte" ... im Mai/Juni (Maitrieb von Picea ja immer recht ordentlich!) lag er noch deutlich vorn ... im Herbst 2007 habe "ich" "ihn" dann abgefangen und seitdem bin ich Chef ...  ;D  ;D  ;D 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln