Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 27   Nach unten

Autor Thema: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter  (Gelesen 171968 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #150 am: 26-November-2010, 18:21 »

Danke Andi !  ::)

Ich will die Fehler der letzten Jahre nicht wiederholen und dachte mir: richtig oder garnicht.

In anderen Foren über Palmen und Exoten allgemein habe ich viel dazugelernt und hoffe, daß es was bringt.

Bei Euch in Aachen müssten doch auch etliche Palmen ausgepflanzt rumstehen, oder ?

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #151 am: 26-November-2010, 18:40 »

Zitat
Ich will die Fehler der letzten Jahre nicht wiederholen und dachte mir: richtig oder garnicht.

Und wenn der Schutz nicht hilft, musste wohl oder übel ans Mittelmeer ziehen  ;D


Zitat
Bei Euch in Aachen müssten doch auch etliche Palmen ausgepflanzt rumstehen, oder ?

Ja und ich gucke die mir auch immer mit großem Interesse an.
Einige packen ihre Bäumchen richtig gut ein (Rindenmulch am Grund, Bläschenfolie am Stamm, Vlies über die Wedel) andere wiederum machen garnichts. Diese sehen dann aber auch dementsprechend aus  ;) Eine größere Trachy hat sogar einen Holzumbau bekommen.

Meine kleine Zwergpalme, die ich die letzten 2 Jahre einfach ungesschützt gelassen habe, bekommt diesen Winter aber auch etwas Schutz. Sie hatte nach dem letzten Winter einen der beiden Stämmchen verloren und nur wenige Wedel nachgeschoben. Das will ich der nicht nochmal antuen ;)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #152 am: 26-November-2010, 18:58 »

Stark ! Du hast eine Zwergpalme und die hat den letzten Winter überlebt ??  ::)

Wenn Du mal wieder auf Achse bist, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mal ein paar Fotos machen könntest von den Aachener Palmen und wie die Herrchen und Frauchen diese im Winter schützen ! Wäre genial !

Bis unter 10 Grad minus mache ich erstmal nichts weiter. Zuviel Schutz enthärtet ja nur. Wichtig ist, auch für alle anderen Palmen, daß die Wurzeln geschützt sind.

LG

Berni

PS.: Mein Nachbar schräg gegenüber ist auch Aachener. Arbeitet in Aachen bei der Kripo und kommt nur alle paar Wochen mal her um sein Domizil zu pflegen. Hat auch einen schönen Garten ......
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #153 am: 26-November-2010, 19:53 »

Zitat
Stark ! Du hast eine Zwergpalme und die hat den letzten Winter überlebt ?? 

Ja nachdem der vorletzte schon hart an ihr genagt hat, war der letzte übel. Aber sie lebt noch. Mache Morgen mal ein Bild. Hat nur 1-2 Wedel ebildet dieses Jahr. Ich kann mir gut vorstellen, das sie mehr mit der Reperatur vom Wurzelbereich beschäftigt war.

Hier so sah sie 2008 vor und nach dem Winter aus (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2508.msg31666#msg31666) . Und so hatte sie sich entwickelt (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2508.msg37709#msg37709) . Und das war viel im Vergleich zu diesem Jahr  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #154 am: 26-November-2010, 19:56 »

...achso, ja Bilder von den Palmen hier mach ich die Tage mal :)

Zitat
PS.: Mein Nachbar schräg gegenüber ist auch Aachener. Arbeitet in Aachen bei der Kripo und kommt nur alle paar Wochen mal her um sein Domizil zu pflegen. Hat auch einen schönen Garten ......

Dann muss es ja bei euch besonders schön sein ;)
Ich meine hier gibts ja auch schöne Flecken...die Eifel zum Beispiel  ;D


Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #155 am: 26-November-2010, 20:06 »

Hatte total vergessen, das Du eine Zwergpalme hast, jetzt wo ich die Beiträge gelesen habe, fällt es mir wieder ein. Sorry !  :-[

Ich denke, diesen Winter mußt Du sie besonders schützen, da vorgeschädigte Pflanzen besonders empfindlich sind.
Wenn Du das Glück hast wie ich, und einige Bauern kennst, dann besorge Dir Stroh ohne Ende. Ist m.E. der beste Kälteschutz!

Drücke Dir auch die Daumen !!!!

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #156 am: 27-November-2010, 12:32 »

Moin Bernd,

hier mal Bilder von Heute Morgen.
Bild 1 und 2 sind von der Zwergpalme und Bild 3 ist der Trachy "Busch"  ;)

Wie man sieht, sieht die Zwergpalme nach den 2 harten Wintern, mickriger und kleiner aus als im Sommer 2008  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #157 am: 27-November-2010, 14:01 »

Moin Bernd,



 ???  Ich ?  ;D

Hallo Andreas,

danke für die Eindrücke. Du bist ja mutig, die Trachy mit Schnee zu belasten !  :o

Schneedruck ist das Unangenehmste, was Palmen erleiden müssen.
Die Humis sind ja zäh und schaffen das, wenn Du sie trockener hälst!

Gutes Gelingen, Gruß

Palmenberni

PS.: Auf dem Tivoli läuft es zur Zeit auch nicht so dolle !  ;) >:(
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #158 am: 27-November-2010, 17:06 »

Hi Berni  ;D :D

Zitat
Du bist ja mutig, die Trachy mit Schnee zu belasten !

Wusste ich nicht das das negative auswirkungen hat  ??? Dann habe ich ihr das ja shcon 3 Jahre zugemutet  :-[ Aber große Schäden scheint sie dadurch nicht bekommen zu haben. Ich muss dazu sagen, das ich immer nassen und schweren Schnee entferne.

Zitat
PS.: Auf dem Tivoli läuft es zur Zeit auch nicht so dolle ! 

Ja das stimmt, aber da es ja "nur" ein Aufbauhjahr ist, dürfen die sich das einigermaßen erlauben ;) Anders als die hertha, da zählt nur der Aufstieg. Aber das werden die schon machen, Aue wird nicht bis Saisonende da oben mithalten können.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #159 am: 28-November-2010, 11:54 »

Moin Andi,

Wusste ich nicht das das negative auswirkungen hat  ??? ...... das ich immer nassen und schweren Schnee entferne.


Gemeint war das Abknicken der Palmenwedel durch schweren Schnee, aber wie Du ja geschrieben hast wird dieser abgeschüttelt, also kein Problem!

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
An Bernhard - alles richtig gemacht, LINKS
« Antwort #160 am: 30-November-2010, 23:46 »

Hallo Bernhard,
ich habe gerade Deine "PM" gelesen und mir Deine Winterschutzmaßnahmen (in Bildern) angeschaut.
Da kann eigentlich nichts schief laufen - sieht gut aus wie du alles gemacht hast.
Trachies halten mehr aus als man denkt - aber der Winter 2009/2010 zeigte uns Exotengärtner was geht und was nur mit Schutz härtere Winter überdauert.
Ich kultiviere nun seit 1992 Hanfpalmen von verschiedenen Herkünften (Tessin/Magadino-Ebene, Südtirol/Meran und Riva/Gardasee) hier im Garten in Langen.
Ich habe ausser dem "Terrassen-Trachy" (war schon etwas größer beim Kauf im Palmengarten in Ffm.) immer Jungpflanzen gesetzt und groß gezogen.
Ich kann aber nicht sagen die eine oder andere Spezie ist härter als die andere.
Trachies, 'Trachycarpus fortunei'  haben eigentlich alle ziemlich die gleiche Frosthärte in den Genen - den deutschlandtauglichen "Super-Trachy" gibt es noch nicht.
Es gibt zwar die berühmten Weicheier und die etwas robusteren - ist reine Glücksache.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie lange ein mit an Minimum geschützter Trachy überlebt oder nicht.
Mein als besonders hart geglaubter "Riva-Trachy" hat zum Beispiel den letzten Winter leider nicht überlebt und sich mit Meristemtotalschaden (Herzfäule) verabschiedet.
In diesem Jahr habe ich erstmals mehr an Winterschutz unternommen als die ganzen Jahre zuvor, wo ich "nur" den Wurzelbereich mulchte.
Bitte hierzu die beiden folgenden LINKS mit Bilderfolge im Forum von "Exoten&Garten" beachten (!!!):

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1290640095.html

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1290726777.html


« Letzte Änderung: 30-November-2010, 23:59 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: An Bernhard - alles richtig gemacht, LINKS
« Antwort #161 am: 01-Dezember-2010, 08:02 »

Guten Morgen Lutz,

heute morgen um halb 8 haben wir -9°C , unter der Noppenfolie -2°C.  :D

Ich denke mal, ganz ohne Schutz kann man heute auf Dauer keine Palme durchbringen.

Gruß

Bernhard

PS.: Danke für die Links!
« Letzte Änderung: 01-Dezember-2010, 08:04 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #162 am: 03-Dezember-2010, 11:13 »

Hallo Palmenfreunde,

trotz der Schweinekälte geht es den Palmen unter der Plastikhaube im Strohnest gut.
Bei -6°C Außentemperatur ist es drinnen mit +4°C mollig warm.
Die 40 Watt-Glühbirne arbeitet gut und ist gegenüber Heizlüftern noch relativ sparsam.

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Palmen in der Steiermark !
« Antwort #163 am: 05-Dezember-2010, 12:54 »

Unter diesem Link :

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1291538207.html

sind die Winterschutzmaßnahmen von Palmen in der Alpenrepublik zu bewundern.

PG

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Virtuelles Palmenbuch
« Antwort #164 am: 05-Dezember-2010, 18:26 »

http://www.palmen-fotos.de/palmenbuch.html

(Wäre doch mal eine Anregung bzgl. Mammutbäume) !?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 27   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Abfragen.