Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 27   Nach unten

Autor Thema: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter  (Gelesen 172336 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #75 am: 10-März-2009, 12:28 »

Hallo Berni,


Zitat
Aber in der Zeit mit den nidrigsten Temperaturen (minimum Nacht -19 und max. Tagestemp. von -8) lag hier zum Glück 10-20cm Schnee. Ich denke der hat das Palmenherz gut geschützt  Smiley Sie scheint wieder das erste Grün zu bilden  Lächelnd Smiley

...deswegen denke ich das sie noch lebt  :)
Hab auch mal an den toten Blättern gezogen, die sitzen noch richtig fest im Herzen. Ich denke also das sie innen noch lebt.

Mal sehen wie es in einem Monat aussieht  ::)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #76 am: 10-März-2009, 12:34 »

Andreas, ich drücke Dir alle Daumen !  ;)

Mach nur nicht den Fehler, und schneide die toten, braunen Blätter vor dem Hochsommer ab ! Sie dienen als Schutz für die neuen Wedel.....

Palmengrüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #77 am: 10-März-2009, 19:07 »

Hallo ihr lieben,

seht ihr ich habe es geschafft, den Laden hier mal wieder ein wenig aufzumischen ;)!
übrigens muss ich die gezählten Mammuts auf 8 oder sogar 9 erhöhen!!!
wenn wir schon mal dabei sind, ihr habt natürlich Recht, gerade Heutzutage ist jeder Baum (und jede Palme) etwas besonderes. in Zeiten wo z.T. aus reiner Profitgier Wälder gerodet oder abgefackelt werden, um Baugrund zu schaffen oder z.B. teure Dinge aus Tropenholz zu fertigen, sollte man jeden Baum schützen und so viel wie möglich Aufforsten !!! aber das ist wieder der Fall von Theorie und Praxis:" Jeder kennt das Problem aber Niemand beendet diese Machenschaften.

Ich persönlich trinke Krombacher !!! und Rette mit jeder Kiste einen Quadratmeter tropischen Waldes!

getreu dem Motto: "Saufen für den Regenwald" !  ;D (LOL)

Palmen- u. Mammutgrüße an alle vom Palmenmicha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #78 am: 10-März-2009, 19:11 »

Hallo,

@Berni:  Danke für den Tip mit den Blättern  :)


schöne Grüße
Andreas

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #79 am: 10-März-2009, 19:21 »

Ich persönlich trinke Krombacher !!! und Rette mit jeder Kiste einen Quadratmeter tropischen Waldes!

getreu dem Motto: "Saufen für den Regenwald" !  ;D (LOL)



Palmenmichel, dann müßte das gesamte Kongobecken und die Hälfte des Amazonasdschungels, halb Indonesien und Nordaustralien mir gehören !   :P :P :P

@ Liluz : Ist diese Art von Schleichwerbung hier zulässig ?  ;D




Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #80 am: 10-März-2009, 20:17 »

Ok, Ok !

bevor ich hier rausfliege, schreib ich nur noch Krom...... !  ;)

und noch in eigener Sache :" wenn man meinen Konsum an besagter Hopfenkaltschale dazu nimmt, dürfte im gasammten Tropenraum, kein Bäumchen auch nur mehr beschnitten werden!  ;D

Gruß Micha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #81 am: 10-März-2009, 20:26 »

Wie alt sollten Trachycarpus Wagnerianus sein wenn ich sie rauspflanzen möchte ?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #82 am: 10-März-2009, 20:36 »

Wie alt sollten Trachycarpus Wagnerianus sein wenn ich sie rauspflanzen möchte ?
Hi Achim,
Faustregel ist eine Gesamthöhe von ca. 120cm für alle Trachyarten ! aber da streiten sich die Gelehrten.
die Palme sollte einen Wurzelballen von mind. 30 - 40 cm Tiefe (unabhängig von der Größe der Pflanze) aufweisen! so kann sie sich auch bei härteren Wintern Bequem versorgen! aber ein harer Winter ist, in Deutschland zumindest, die nächsten Jahre nicht zu erwarten (Hoffentlich)! sollte es doch so sein, werden hier so einige Palmen vor den Schöpfer treten! :o

Gruß vom Palmenmicha
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #83 am: 10-März-2009, 20:40 »

Habe nämlich junge im Auge die sind 10-15 cm groß und laut anbieter können die schon ausgepflanzt werden und da dachte ich frag ich lieber hier nochmal nach.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

jens

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #84 am: 10-März-2009, 21:03 »

Hallo Zusammen,

habe aufmerksam diesen Thread durchstöbert....

....leider habe ich nach fast 3 Jahren ohne Winterschutz für eine fast 10-Jährige Hanfpalme und eine 8jährige Zwergpalme jetzt beide "beerdigt"....

In diesem Winter hatten wir in unserer Gegend (Süden Sachsen-Anhalt)regelmäßig abwechselnd Schnee und dann wieder Tauwetter...auch mal mit Frost zw. -10bis -18 °C....

Beide Pflanzen sind hinüber, total braun und vermatscht.....scheint doch auch abhängig vom Standort zu sein...

Traurige Grüsse,
JEns...ein Bild spare ich mir ....
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #85 am: 10-März-2009, 21:25 »

@ Micha :   Angeber !  ;)

@ Achim :  Je größer und älter, desto besser die Überlebenschancen.
                Wenn sie kleiner sind, lassen sie sich besser schützen, ist
                die andere Seite der Medaille. Der Standort ist sehr
                entscheidend. Und der Untergrund (Drainage) auch.

@ Jens :     In SA eine Palme auspflanzen ohne Heizung ist gewagt.
                 Die letzten Winter verführen zum Auspflanzen und nicht
                 Schützen, und dann kommt ein Winter wie dieser und alles
                 ist futsch.  Schade !! :(


Lg
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #86 am: 10-März-2009, 21:39 »

Danke für die Tipps, werde dann lieber die Finger von den Jungpflanzen lassen.

Ich stell den Link mal rein vielleicht ist das ja etwas für einen von euch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290300569192
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

dominic57

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #87 am: 12-April-2009, 08:18 »

meine palme hat alle wedel verloren. sämtliche wedel in der mitte konnte ich rausziehen ,sie steht in mannheim seit 2 jahren ,der stamm ist 1.40 hoch und sehr dick. gibt es noch hoffnung für meine palme wenn ja bitte was kann ich tun.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #88 am: 15-April-2009, 19:44 »

Hallo (Dominic  ??? ),

also wenn du die Wedel ohne viel Kraft rausziehen kannst, sieht es sehr schlecht aus   :(
Dann ist wahrscheinlich das "Palmherz" abgestorben oder geschädigt. Wie sieht denn die Stelle aus, wo du die Wedel rausziehen kannst? Matschig, braun?

Also ich würde trozdem noch was abwarten und hoffen, aber wenn das Herz erfroren ist, dann wird das wohl nix mehr. Evtl bildet sie auch unterirdische "Kindel", deswegen würde ich mal schauen bis wo der Stamm "Tot" ist.


Gruß
Andreas
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #89 am: 19-April-2009, 10:19 »

Hallo Palmenfreunde,

wie von Berni geschrieben....in Sachsen-Anhalt eine Hanfpalme ungeschütz auspflanzen ist zwar möglich, aber nur in den milden Wintern sicher...meine hat nach diesem Winter den Geist aufgegeben...

Das Herz war total vermatscht, einmal ziehen und ich hatte  mehrere Blätter sowie die "Innereien" der Pflanze in der Hand. Habe sie jetzt "entsorgt"  :(

Dafür platzen jetzt bei meiner Wollemi die Polkappen auf  :D   und die Graufärbung der im Herbst gepflanzten BMs weicht langsam wieder einem "Grün".....

@Berni: Ich habe mir noch einen Tulpenbaum geholt und gestern gepflanzt...bin mal gespannt wie der wächst....Knospen springen schon alle auf...    ;D

Grüsse aus dem "10°C - Regengebiet" Weißenfels / SA
Jens
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 27   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Abfragen.