Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   Nach unten

Autor Thema: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter  (Gelesen 170864 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #60 am: 11-Januar-2009, 21:01 »

Das wäre sehr gut. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tricks um unseren lieben Hanfpalmen durch den Winter zu helfen ?!

(Hoffentlich werden die Mammuts jetzt nicht eifersüchtig, ist schließlich ihr Forum )  ;) ;D

LG an den Main, A+B
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JuergenB

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #61 am: 11-Januar-2009, 22:30 »

Hallo Bernhard,

warten wir doch erst mal 's Frühjahr ab - und nicht zu früh aufgeben. Nicht alles ist gleich hin, was so ausschaut. Drück die grünen Daumen

Gruß Jürgen
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #62 am: 12-Januar-2009, 08:01 »

In der Winter-Ausgabe der Zeitschrift Eden ist ein Bericht drin über winter- bzw. frostharte Palmen!

Sehr interessant (mit Regional-Graphik bzgl. kritischer Monate..) und nur zu empfehlen!
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #63 am: 16-Januar-2009, 18:31 »

Habe heute meine Hanfpalme am Kellerschacht entplant und habe feststellen müssen, daß viele Spitzen der Wedel erfroren sind.

Allerdings sieht das "Herz" sehr vital aus.

Gegossen habe ich sie heute auch durchdringend mit angewärmten Wasser. Sie müßte es schaffen.

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #64 am: 17-Januar-2009, 15:18 »

Heute waren die restlichen Palmen dran. Ich hatte das Schlimmste schon befürchtet. Meine im Garten ausgesäten und gekeimten Hanfpalmen sind 2 Jahre alt. Und für diesen Frost sah ich absolut schwarz.
Zum Glück kann man kleine Pflanzen besser einpacken als Große, aber ich hatte kaum Hoffnung.........

Und ich sah das:

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #65 am: 18-Januar-2009, 12:15 »

Hallo,Berni !

Das sieht doch recht vielversprechend aus ! Genaueres wird man wohl erst im Frühjahr sehen. Ich habe jedenfalls im Moment ein etwas mulmiges Gefühl... :-\

Viele daumendrückende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #66 am: 19-Januar-2009, 19:22 »

Hi Berni,
so sieht das ganze im moment aus! Ich glaube, der Jube geht es am besten!

Palmengruß Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #67 am: 24-Januar-2009, 15:23 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

War vorhin im Garten und muß sagen,die Frostperiode hat erste Opfer gefordert.Wie es der Trachycarpus geht,kann ich noch nicht sagen,aber es hat meine Libanon-Zeder und vor Allem,meine großen stammbildenden Yucca´s (eigentlich winterharte Sorte) zerspreißelt
  >:( :( :-X :' :'( :'( :'( .Ein herber Verlust,wenn sie ganz abgestorben sind ! Ich habe noch Hoffnung,daß sie später aus dem Stock wieder treiben.

Viele deprimierte Grüße ! Michael  :(
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #68 am: 22-Februar-2009, 13:46 »

Hallo Palmenfreunde unter uns,


für mich ist der Winter seit heute vorbei. Ich habe alle Matten, Folien und Schirme von meinen Hanfpalmen entfernt.

Die ältere hat außer braunen Blattspitzen die -23° gut weggesteckt.

Meine in den Garten direkt ausgesäte Palme ist braun wie Wildleder, allerdings ist die Mitte noch am Leben. Sie spriest schon langsam wieder weiter.
Ich bin gespannt, ob sie es packt.

Exotengrüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #69 am: 09-März-2009, 23:09 »

Hallo Leute,

das Thema "Exoten" schläft hier wohl ein wenig ein !? ja ich weiss, eigentlich ist dieses Forum den Mammuts gewidmet und das soll auch so bleiben. Aber allein ich habe in letzter Zeit (ohne mich gross anzustrengen) schon fünf nicht aufgeführte Mammuts in Bochum entdeckt ! Bei genauerem hinsehen wären es warscheinlich noch mehr ! Bilder und Standorte werden folgen, nur im moment sieht es mir persönlich für anständige Bilder alles noch zu winterlich Trist aus !!! darum denke ich, das Mammutbäume in Deutschland nicht mehr unbedingt als "Besonderheit" zu sehen sind ! Sorry aber das ist meine Meinung.

Mit michselbstgeisselnden Grüßen  :o

Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #70 am: 09-März-2009, 23:23 »

Zitat
darum denke ich, das Mammutbäume in Deutschland nicht mehr unbedingt als "Besonderheit" zu sehen sind !

hallo Micha,

Mammutbäume sind IMMER eine Besonderheit, egal wo sie stehen und gedeihen  :P :P :P :P

Vieleicht kann man sie nicht mehr als Seltenheit bezeichnen, ausgenommen natürlich den KM oder eben sehr alte Exemplare (Die stehen nunmal nicht in jeder Ecke und sind deshalb Besonders ;) ).

Aber auch zb. Palmen sind groß im Trend und nicht mehr so selten.
Ich werde mal demnächst ein paar Bilder von meinen Palmen einstellen.
Hab eine Chamaerops humillis ungeschützt überwintert und sie scheint es überlebt zu haben, die Blätter jedoch nicht  :o
Das selbe bei meiner T. fortunei.

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #71 am: 10-März-2009, 09:56 »

Hallo,Micha !

Du solltest eines nicht vergessen : Du wohnst in einem Bundesland, in dem extrem viele Mammutbäume stehen.Ich habe festgestellt,daß an den Orten,an denen "Hunderter" stehen,es zu vielen "Folge-Pflanzungen" kommt.In Gegenden,wo keine älteren MB´s vorkommen,sind meist auch wenig junge Bäume. Deshalb ist es gut, bei den Leuten dafür zu werben.

Viele Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #72 am: 10-März-2009, 10:19 »

Hallo Palmenmicha
Auch wenn hier im Ruhrgebiet, im Gegensatz zu einigen anderen Gegenden, sehr viele MB stehen, sie sind für mich immer etwas besonders und ich freu mich jedesmal wenn ich einen sehe, egal obs nun ein 'alter Bekannter' oder ein neuer Baum ist, den ich vorher noch nicht gesehen habe.
Aber auch andere Gewächse und Bäume schau ich mir gerne an und erfreu mich daran.
Bin auf deine Entdeckungen in bochum gespannt, kann gut Hilfe beim Suchen und Erfassen brauchen
(Pimp the Bochum Register  :D )
Im Winter sieht man die MB duch fehlendes Laub anderer Bäume auch viel besser.
LG  Jürgen
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #73 am: 10-März-2009, 10:24 »

hallo Palmenfreunde,

hier mal 2 Bilder von meiner C.humilis (Bild1 von 2008 und Bild 2 von März 2009).
Dieser Winter war erst ihr zweiter an diesem Standort. Letztes Jahr hatte ich sie noch "eingepackt". Dieses Jahr wollte ich sie dann sich selbst überlassen. Konnte ja nicht ahnen, dass es sooooo kalt wird  >:( :o
Aber in der Zeit mit den nidrigsten Temperaturen (minimum Nacht -19 und max. Tagestemp. von -8) lag hier zum Glück 10-20cm Schnee. Ich denke der hat das Palmenherz gut geschützt  :) Sie scheint wieder das erste Grün zu bilden  :D :)

Bilder meiner T.fortunei folgen, wenn ich sicher bin das sie auch überlebt hat  ;D Sie musste nach 4 Jahren nämlich ihren Standort wechseln (wegen Umbauten  :( ).

Angaben zum Standort: ca.245m, S-SO Lage, 1-1,5m vom Haus geplanzt.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #74 am: 10-März-2009, 11:07 »

hallo Palmenfreunde,

hier mal 2 Bilder von meiner C.humilis (Bild1 von 2008 und Bild 2 von März 2009).
Dieser Winter war erst ihr zweiter an diesem Standort. Letztes Jahr hatte ich sie noch "eingepackt". Dieses Jahr wollte ich sie dann sich selbst überlassen. Konnte ja nicht ahnen, dass es sooooo kalt wird  >:( :o


Hallo Andreas !

Schade um Deine Zwergpalme !
Ist sie noch zu retten ? Wie sieht es im "Herz" der Palme aus ?


Hallo Micha (Palmenfreund) !


Das Foto von Andreas erinnert mich an Deine Jubea  :(


Viele Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Abfragen.