Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter  (Gelesen 170858 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #375 am: 15-November-2018, 09:39 »

Hallo Markus,
willkommen hier im Mammutbaumforum !

Zu deiner Hanfpalme kann ich sagen, daß durch eine geschickte Platzierung (Mikroklima) schon die Hälfte gewonnen ist. Zum Beispiel an einer Hauswand oder neben großen (immergrünen) Bäumen ist es wesentlich milder als im freien Stand. Wichtig ist auch der geografische Standort (Nordsee oder Allgäu) ist entscheidend !


- Vlieshaube (evtl. Bei extremen Minustemperaturen auch 2?!


Vlieshauben haben die geniale Eigenschaft Luftfeuchtigkeit zu binden, sodass bei Frost eine wärmende "Kruste" entsteht. Bei Erwärmung gibt sie die Feuchtigkeit wieder ab und ist atmungsaktiv was Schimmel und Stockung verhindert, im Gegensatz zu Folien.
Eine zweite Vlieshaube stülpe ich auch drüber, aber nur wenn die Temperaturen unter -13° gehen, oder bei längerem Dauerfrost. Bei milden Wetterlagen im Winter ist Lüften sehr vorteilhaft.

Zusätzliche Wärmequellen sind nur bei extremen Frösten, also -20° und weniger notwendig.
Am empfindlichsten sind die Wurzeln einer Palme. Besonders wenn die Palme noch keine zwei Jahre eingewurzelt ist, sollte man den Wurzelraum stark schützen.

Viel Erfolg wünscht Bernhard.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Markusfey

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #376 am: 15-November-2018, 09:55 »

Morgen Bernhard,

vielen Dank für deine Nachricht  :)
Ich habe die Palme im Mai eingepflanzt diesen Jahres, also ist schützen angesagt.
Ich hatte noch vor zum Bauern um die Ecke zu gehen und etwas Stroh holen und das ganze noch mit dem Mulch verbinden.

Wie verhält sich das ganze denn mit gießen? Wenn ich da den Wurzelbereich abgedeckt habe, muss ich dann immer wieder mal alles bei Seite räumen um zu gießen? Ich möchte ja nicht das Sie eingeht weil kein Wasser  :(
Und noch eine Frage, wenn meine Palme ja erst eingepflanzt worden ist, soll ich dann vorsichtshalber ne Heizdraht am Wurzelbereich anbringen?!

LG und Danke Markus

PS. Komme aus dem Raum Stuttgart, wohne eher in einer kleinen Stadt.. Geschützt ist sie leider gar nicht  :( aber ich füge heute mittag ein Bild hinzu  :)
pps. Ab welcher Temperatur decke ich denn die Wedel ab?  Sorry für meine viele Fragen :-)
« Letzte Änderung: 15-November-2018, 14:55 von Markusfey »
Gespeichert

Otto

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #377 am: 15-November-2018, 20:33 »

Hallo Markus,

ich kann Dir zu Deiner Palme zwar keine Tipps geben,
aber: Willkommen hier bei den Mammutbaum- (und Palmenfreunden).

Bernhard hat Dir ja schon geantwortet und kann Dir bestimmt auch weiterhin helfen, denke ich.

Viele Grüße aus dem milden Rheinland nach Württemberg   Otto
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #378 am: 15-November-2018, 21:55 »



Guten Abend, Markus,
Sorry für meine viele Fragen :-)

Für Fragen und Antworten ist man doch in Foren unterwegs, oder ?  ;)

Zu deiner Frage wegen der Bewässerung : Palmen, wie alle immergrünen Gewächse (BM und KM), benötigen auch im Winter Wasser. Da die Palmen keinen Frost im Wurzelbereich vertragen, verdunsten sie auch im Winter Wasser, sofern sie davon was abbekommen und die Lufttemperaturen im positiven Bereich liegen.
Kritisch ist die sogenannte Frosttrocknis, dh., der Boden ist gefroren , aber die oberirdischen Pflanzenteile sind durch Sonne erwärmt. Deshalb ist es wichtig, die unterirdischen Pflanzenteile zu mulchen, und /oder die oberirdischen zu schattieren.
Man kann durch ein Plastikrohr, durch die Mulchschicht gesteckt, im Bedarfsfall auch im Winter wässern, wenn kein Frost besteht. Allerdings ist der Wasserbedarf von Hanfpalmen in der kalten Jahreszeit sehr gering.

LG Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #379 am: 17-November-2018, 22:11 »

Hallo Bernhard!  :)
Wie haben sich Deine Palmen entwickelt?


Hallo Alex, nun die versprochenen Fotos. Da ein Kälteeinbruch bevorsteht, habe ich heute schon  mit dem Minimalschutz begonnen.
Es wird von Jahr zu Jahr aufwendiger zu verpacken, das heißt mehr Material und höhere Leitern, aber es lohnt sich.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #380 am: 17-November-2018, 22:16 »

Im Bedarfsfall wird der Schutz noch verstärkt. Mit einem Grundschutz ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet und kann schnell handeln wenn es schlimmer kommen sollte.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #381 am: 17-November-2018, 22:19 »

.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Markusfey

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #382 am: 18-November-2018, 08:45 »

Ihr habt aber schöne große Palmen  :) Da muss meine noch etwas wachsen, was Sie leider seid Mai diesen Jahres noch nicht wirklich getan hat  :(
Hier noch ein Foto meiner Palme :-)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #383 am: 18-November-2018, 11:18 »

Guten Morgen, Markus !

Deine Palme sieht sehr gut aus und auch perfekt platziert ! In Hausnähe ist immer gut.

Da muss meine noch etwas wachsen, was Sie leider seid Mai diesen Jahres noch nicht wirklich getan hat  :(


Da ihr eure Palme im Mai diesen Jahres erst ausgepflanzt habt, ist das völlig normal: Die Palme muß den Auspflanzschock erst überwinden und primär Wurzeln bilden. Gib ihr ein Jahr Zeit Fusszufassen und den Winter überstehen. Garantiert legt sie im nächsten Jahr zu wie der Teufel, vorausgesetzt, sie wird ausreichend gewässert während der Wachstumsphase.

LG Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Markusfey

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #384 am: 18-November-2018, 16:42 »

Ah ok, ich dachte schon, warum Sie nicht wachsen mag  ;D

Was ich noch fragen wollte, ich habe 4 Kunststoffröhrchen durch den Rindenmulch in die Erde gesteckt, durch diese bewässere ich, habe heute wieder gegossen, ca. 3L insgesamt aufgeteilt in die Röhrchen.
Reicht 1x in der Woche 3L im Winter? :o

Hier noch ein Bild von meiner Konstruktion, Die Kokosmatten für den Stamm sind leider noch nicht gekommen.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #385 am: 18-November-2018, 23:33 »

Da die Wurzelscheibe frei liegt, also nicht mit Strohballen und Folien versiegelt ist, müssten die normalen winterlichen Niederschläge ausreichen.
Wie schon oben erwähnt, ich würde nur bei langanhaltender Trockenheit im Winter wässern und wenn die Temperaturen außergewöhnlich mild sein sollten.
Staunässe im Winter wäre tödlich, daher ist wichtig wie der Untergrund beschaffen ist. Ich hoffe, daß du vor der Pflanzung für Drainage , das heißt für durchlässigen Boden gesorgt hast.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Markusfey

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #386 am: 19-November-2018, 07:14 »

Morgen Bernhard,
ok super dann weiß ich bescheid mit dem gießen.
Ich habe beim bepflanzen, ein außreichend großes Loch gegraben und die vorhandene Erde mit Palmerde vermischt, der Boden war nicht lehmig. Es waren vereinzelt außenrum grobe Schottersteine vorhanden, ich hoffe und denke doch das das ausreicht.
« Letzte Änderung: 19-November-2018, 07:17 von Markusfey »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #387 am: 19-November-2018, 14:27 »

Moin,Trachy - Fans !

Trachy - mäßig habe ich in Kronberg,am Anfang der Hainstraße eine schöne Gruppe gesehen.Es sind 6 oder 7 Hanfpalmen unterschiedlicher Höhe,alle Exemplare in einem Hof in Baumscheiben ausgepflanzt.Sieht richtig klasse aus  :) .
Falls mal jemand in Kronberg unterwegs ist,ich kann es nur empfehlen,mal bei diesem Platz vorbeizuschauen.

Herbstliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #388 am: 12-März-2019, 15:55 »

Hallo,Trachy - Begeisterte !

Auch in Rotenburg gibt es ein paar ausgepflanzte Hanfpalmen.Auf dem Grundstück stehen 3 Trachy´s von 1 x ca. 6 m,und 2 x ca. 3m Höhe.Außerdem stehen 2 Exemplare in großen Kübeln.Von einem Winterschutz war erstaunlicherweise nichts zu sehen.
Leider waren die Besitzer nicht zu Hause,ein weiterer Besuch folgt.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #389 am: 22-April-2020, 00:50 »

In Bonn hat ein Nachbar drei T. fortnuei in seinem Garten hinterm Haus gepflanzt. Sie sind jetzt ca. 2,50m hoch und es hat soweit ich mich erinnere noch nie einen Winterschutz gegeben. Auch keinen vor Nässe.

Die Situation ist sehr günstig (und ein bißchen vergleichbar mit der am Schloßberg in Freiburg): Nach Südewesten exponiert fällt sehr viel Sonne rein, und die Wand des 3-geschossigen Hauses speichert die Wärme und strahlt sie nachts noch lange aus. Abgesehen davon hat Bonn sowieso keine tiefen Temperaturen.

Der Nachbar sagte mir daß er im Frühling (immer?) die obersten Teile des Stammes (!) abschneidet bis er ans Grün der Blattknopsen kommt, um vertrocknete oder erforene Teile aus dem Weg zu räumen. (Bin nicht mehr sicher warum genau, ich hatte nicht näher nachgefragt da ich in Eile war.)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 19 Abfragen.