Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27   Nach unten

Autor Thema: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter  (Gelesen 171970 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #330 am: 22-Januar-2017, 19:10 »

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1485099843.html

Manche sind wirklich nicht zimperlich ....  8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #331 am: 28-Januar-2017, 18:13 »

Hallo Bernhard!

Mal gucken ob es tatsächlich durch den Klimawandel wärmer wird oder ob die Spanne zwischen den Extremen immer größer wird. Ich hoffe eher auf eine leichte Erwärmung, da ich sehr gerne auch Butia capitata und Jubaea chilensis auspflanzen würde.
Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt...  ;)

Liebe Grüße
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Sempervirens 08

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #332 am: 28-Januar-2017, 19:10 »

Durchaus noch möglich! Hab selbst meine Agapanthus ausgepflanzt!!
Lebt noch!
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #333 am: 28-Januar-2017, 21:31 »

Ich schätze, es ist ohnehin weniger die Kälte, die solchen Pflanzen, welche zumindest einige Frostgrade wegstecken können, Probleme bereitet, sondern entweder zu viel Feuchtigkeit, oder aber Frosttrocknis. Wenn man dagegen entsprechende Schutzmaßnahmen betreibt, dürften die Pflanzen auch langfristig überleben.

Leider kann man aus einer globalen Tendenz zur Klimaerwärmung kaum die regionalen Tendenzen ableiten, vermutlich werden wir immer öfter relativ "warme" Winter haben, aber alle paar Jahre schlägt eben doch der Frost wieder zu, so wie z. B. im Februar 2012, als es selbst hier in einer ansonsten wintermilden Weinbauregion nachts unter -15°C war und auch tagsüber immer Werte unter Null herrschten.

Damals hat es in meinem Garten einen großen Kirschlorbeer erwischt, der ist vermutlich vertrocknet, weil den ganzen Tag die Sonne draufschien. Dieses Jahr gab es nur zwei Nächte, in denen das Thermometer auf unter -10°C fiel, allerdings ist es nun schon ca. drei Wochen lang auch tagsüber sehr kalt und teils sehr sonnig, was den Immergrünen mittlerweile doch etwas zu schaffen macht, die sehen teils etwas schlapp aus. Noch mache ich mir aber keine allzu großen Sorgen, und ab nächste Woche soll es wieder deutlich wärmer werden. :)
« Letzte Änderung: 28-Januar-2017, 21:33 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Sempervirens 08

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #334 am: 28-Januar-2017, 22:45 »

Am besten ist es die Erde mit etwas Kies od. Sand zu vermischen.
Du hast recht die meisten Ausfälle resultieren daraus das der Boden gefroren ist und die Sonne draufknallt. Die Pflanzen verdursten einfach!
Am besten du trägst eine etwa 4 cm Mulch Schicht aus Rinden Mulch od stroh auf! Laub geht auch! Und niemals giessen! Ich Schütze sie auch mit etwas Vlies!
Ich hab zwei durch tiefst Temperaturen von minus 19° verloren! Standort Brandenburg!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #335 am: 29-Januar-2017, 13:02 »

Hallo Berni! Was hast Du denn da für einen fetten Baum in Deinem Garten ? Nach der Rinde ist das bestimmt eine Fitzroya oder ?  ;)

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #336 am: 29-Januar-2017, 13:05 »

Also mit dem Klimawandel wäre ich vorsichtig. Mein Eindruck ist, daß wir in erstmal in eine chaotische Phase geraten sind, in der eine durchschnittliche Erwärmung einhergeht mit unvorhersehbaren Schwankungen, etwa Kälte dann wenn man sie nicht erwartet (Mai...) oder erneuter Frost nach winterlichen Wärmeperioden. Das ist nicht gerade günstig für empfindliche Pflanzen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #337 am: 29-Januar-2017, 13:09 »

Eine Trachy geschützt an die Hauswand pflanzen ist eine gute Idee. Alternativ käme "unter Schirm" in Frage, also unter wintergrünen Bäumen die nicht zuviel Schatten machen. (gibts das? Vielleicht ein lockerer KM. Oder Weymuthskiefer.)

Weil dort im Winter die Wärmeabstrahlung wieder zurückgeworfen wird, anstatt im Himmel zu verschwinden, und zugleich direkte Sonne abgemildert wird, ist das Mikroklima dann ausgeglichener. Das kann jeder gerne mal persönlich ausprobieren, in einer kalten Frostnacht, man spürt es sofort.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #338 am: 29-Januar-2017, 13:40 »

Hallo Berni! Was hast Du denn da für einen fetten Baum in Deinem Garten ?

Micha, das ist eine Hanfpalme ! Oder was meinst du jetzt !?  ???
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #339 am: 31-Januar-2017, 00:53 »

Ist das ne optische Täuschung ?? Auf dem ersten Bild im Hintergrund links sehe ich auf der Mauer einen Baum mit grauer Rinde, der mindestens 50cm BHD hat.

Bestimmt ist es eine Fitzroya  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 31-Januar-2017, 00:54 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #340 am: 31-Januar-2017, 07:27 »

Ditt is Bärnies "Grizzly Giant Jr.", 'n Bergmammut ...  :)


identifizierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #341 am: 31-Januar-2017, 09:02 »

Ah, jetzt ja, eine Insel ......

Ditt is Bärnies "Grizzly Giant Jr.", 'n Bergmammut ...  :)


identifizierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Ralle hat recht, so isset.  8)  Das ist ID 2350 BM.

Identifizierter Gruß

Bärni

Übrigens: + 60 cm BDM
« Letzte Änderung: 31-Januar-2017, 09:37 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #342 am: 26-März-2017, 17:52 »

Hallo Bernhard !

Gestern habe ich das Palmenhaus abgebaut. Die Plane hatte ich schon Wochen vorher entfernt. Die Hanfpalme und die Nadelpalme haben den Winter ohne Schäden überstanden, die Zwergpalme hat allerdings wieder alle Wedel verloren (Das war jetzt schon der dritte Verlust aller Wedel). Ich denke hier spielt die Feuchtigkeit eine große Rolle. In feuchten Wintern verlor sie bisher immer die Wedel. Mit trockenen aber auch kälteren Wintern hatte sie weniger Probleme. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt!

Wie sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße
Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #343 am: 15-April-2017, 10:45 »

Hallo Alexander !

Die hast du aber gut durch den Winter bekommen ! Der Aufwand hat sich gelohnt.
Ich habe den Schitz heruntergefahren; nur das nötigste geschützt. Dadurch haben meine Hanfpalmen leichte Frostschäden erlitten. Im inneren Bereich sind sie aber grün und fangen an die ersten Wedel (Speere) zu schieben.

Liebe Grüße Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #344 am: 03-Dezember-2017, 14:17 »

Hallo Bernhard!

Es wird wieder Winter und dieses Mal muss ich auch auf mein Palmenhaus verzichten. Die Hanfpalme ist in diesem Jahr enorm gewachsen und wird nun nur noch bei extremen Temperaturen durch Kokosmatten und Jutesäcke geschützt. Zusätzlich habe ich am Boden eine dicke Mulchschicht aufgebracht.
Folgende Fotos sind aus dem Mai und vom heutigen Tag.
wie geht es deinen Palmen? Ich würde mich über Fotos sehr freuen!  :)

Gespannte winterliche Grüße

Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.