Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter

<< < (20/80) > >>

5596alexander:
Hallo
Ich habe da mal ne frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.Habe mir letztes Jahr eine Trachycarpus F. Stammhöhe 1,20m zugelegt,und drausen eingepflanzt.Doch leider hat sie den Winter nicht gut überstanden.
Sie bekahm erst gelb braune vertrocknete Fächer,dann habe ich fast alle Fächer abgeschnitten,dann schimmelte sie (weisser schimmel) von innen heraus.Heute habe ich leicht an einem Fächerstiel gezogen und hatte ihn in der Hand.Aber wachsen tut sie defenetiv denn sie treibt ja die vertrockneten fächer raus.
Der Stamm ist meines erachtens aber fest,und die Wurzeln schauen auch aus wie immer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG ALEX AUS FRANKEN

Palmenfreund:
@ ac-sequoia,

seit wann ? bekommen Palmen die sich über Samen vermehren Kindl  ;D ? Das sind keine Bananen-Palmen ! Ähh Sorry -Stauden !!!

Gruß Micha

Palmenfreund:
Hi Mirchen,

wenn du die Wedel Easy herausziehen konntest, sie übel gerochen haben und sie "Schleimig" braun waren kannst du die Palme getrost Entsorgen !!!!  :'(

Mit Mitleidigen Grüßen
Micha

Palmenfreund:
Hi Alex,
zu deiner 2ten Frage, ich weiss nicht, wo die Palme her war aber sie muss sich erst einmal Etablieren (dauert 2-3 Jahre) . Da ist es für die Palme wichtiger Wurzeln zu bilden, als Grün zu treiben ! Die meisten Händler bekommen Palmen mit beschnittenen Wurzeln im Topf um Verpackungsgewicht zu sparen  :-\ und es gibt nichts SCHLIMMERES als Palmen zu "Beschneiden" !!!!

Gruß Micha

ac-sequoia:
Hallo,

@Palmenfreund: Ich meine mit "Kindel" die Ausläufer (Adventivsprosse), die sich oft an der "Hauptpflanze" bilden. Verzeih mir bitte wenn ich da was verwechselt habe. Ich dachte "Kindel" nennt man die Art der vegetativen Vermehrung, wo die Mutterplanze neue Triebe an der Stammbasis bildet. Aber anscheinend gilt das nur für Pflanzen, bei denen Hauptstamm abstirbt und durch neue Triebe ("Kindel") ersetzt wird (zB. Bananen).

--- Zitat --- seit wann ? bekommen Palmen die sich über Samen vermehren Kindl  Grinsend ?
--- Ende Zitat ---

Seit wann vermehren sich Bananen nur vegetativ? (Auch wenn kultivierte Formen oft keine richtigen Samen mehr tragen)

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln