Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 27   Nach unten

Autor Thema: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter  (Gelesen 172555 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #90 am: 19-April-2009, 10:56 »

Hallo Jens,

meine Hanfpalme hat bis auf ein paar braune Blattspitzen den Winter gut überstanden. Hatte sie ja auch mit Noppenfolie und Glühlampe sehr gut geschützt.
Meine Wollemi zeigt noch nicht ob sie es schaffen wird oder nicht. :-\

Meine Tulpenbäume treiben auch schon kräftig aus, freue mich auf den Mai.

Grüße aus dem 15° Sonnengebiet Datterode, Hessen  ;)
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mirchen

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #91 am: 25-April-2009, 12:37 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch mal eine Frage, unsere Hanfpalme Standort SÜW / 2. Winter Größe 2,50m hat diesen Winter sehr gelitten.

Bzw ich denke sie ist hin.

Ich konnte die mittleren 5-7 Wedel verfault heraus ziehen, stank wie die Pest.

Aber was mich irritert ist: Die äusseren Wedel sie noich fest zwar nicht mehr wirklich schön aber noch grün. Was würdet ihr mit der Palme machen rausreissen oder stehen lassen??

Danke Alex

Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #92 am: 25-April-2009, 14:06 »

Hallo Alex,

lass sie stehen und wenn sich auch immer Sommer noch nichts tut, kannst du sie immernoch entfernen  :-\

Könnte ja auch sein, dass sie unterirdisch noch "fit" ist und sie Kindel bekommt.

Aber der obere Teil der verfault ist, wird wohl nichtmehr zu retten sein.
Also den kannst du natürlich entfernen. Ich persönlich würde sie so stehen lassen (ausser das was wirklich verfault ist und stinkt, weil das guter Nährboden für Pilze etc ist) und gucken was passiert.


Gruß
Andreas
Gespeichert

jens

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #93 am: 26-April-2009, 20:31 »

Hi Alex,

faulig...stinkend???   :(

Mein Tipp...entsorgen....

Die äußeren Wedel halten noch, da diese an der Basis fest mit dem Stamm verbunden sind...

Kopf hoch...JENs
Gespeichert

Mirchen

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #94 am: 26-April-2009, 20:57 »

nun ich weiss auch nicht so genau ich habe jetzt mal auf anraten chinosoll reingegossen, damit die Faulbakterien bekämpft werden, ich werd sehen was der Sommer bringt, es war eben erst das 2. Jahr, schiet....... hat mein Mann um 40. Geb bekommen grummel****

Danke schon mal.....

Aber was mich auch irritert hat ist das sie letztes Jahr keinen cm gewachesen ist..... ist das normal im 1.-2. Jahr??

Lg Alex
« Letzte Änderung: 27-April-2009, 19:12 von Mirchen »
Gespeichert

5596alexander

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #95 am: 31-Mai-2009, 13:32 »

Hallo
Ich habe da mal ne frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.Habe mir letztes Jahr eine Trachycarpus F. Stammhöhe 1,20m zugelegt,und drausen eingepflanzt.Doch leider hat sie den Winter nicht gut überstanden.
Sie bekahm erst gelb braune vertrocknete Fächer,dann habe ich fast alle Fächer abgeschnitten,dann schimmelte sie (weisser schimmel) von innen heraus.Heute habe ich leicht an einem Fächerstiel gezogen und hatte ihn in der Hand.Aber wachsen tut sie defenetiv denn sie treibt ja die vertrockneten fächer raus.
Der Stamm ist meines erachtens aber fest,und die Wurzeln schauen auch aus wie immer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG ALEX AUS FRANKEN
Gespeichert

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #96 am: 15-Juni-2009, 23:09 »

@ ac-sequoia,

seit wann ? bekommen Palmen die sich über Samen vermehren Kindl  ;D ? Das sind keine Bananen-Palmen ! Ähh Sorry -Stauden !!!

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 15-Juni-2009, 23:19 von Palmenfreund »
Gespeichert

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #97 am: 15-Juni-2009, 23:17 »

Hi Mirchen,

wenn du die Wedel Easy herausziehen konntest, sie übel gerochen haben und sie "Schleimig" braun waren kannst du die Palme getrost Entsorgen !!!!  :'(

Mit Mitleidigen Grüßen
Micha
Gespeichert

Palmenfreund

  • Gast
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #98 am: 15-Juni-2009, 23:40 »

Hi Alex,
zu deiner 2ten Frage, ich weiss nicht, wo die Palme her war aber sie muss sich erst einmal Etablieren (dauert 2-3 Jahre) . Da ist es für die Palme wichtiger Wurzeln zu bilden, als Grün zu treiben ! Die meisten Händler bekommen Palmen mit beschnittenen Wurzeln im Topf um Verpackungsgewicht zu sparen  :-\ und es gibt nichts SCHLIMMERES als Palmen zu "Beschneiden" !!!!

Gruß Micha
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #99 am: 16-Juni-2009, 01:36 »

Hallo,

@Palmenfreund: Ich meine mit "Kindel" die Ausläufer (Adventivsprosse), die sich oft an der "Hauptpflanze" bilden. Verzeih mir bitte wenn ich da was verwechselt habe. Ich dachte "Kindel" nennt man die Art der vegetativen Vermehrung, wo die Mutterplanze neue Triebe an der Stammbasis bildet. Aber anscheinend gilt das nur für Pflanzen, bei denen Hauptstamm abstirbt und durch neue Triebe ("Kindel") ersetzt wird (zB. Bananen).

Zitat
seit wann ? bekommen Palmen die sich über Samen vermehren Kindl  Grinsend ?

Seit wann vermehren sich Bananen nur vegetativ? (Auch wenn kultivierte Formen oft keine richtigen Samen mehr tragen)


Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #100 am: 23-Juni-2009, 21:02 »

Hallo Palmenfreunde,


habe Heute nochmal meine Chamaerops humilis abgelichtet.
Und wie man sieht, treibt sie fleissig aus  :)

Auch wenn die abgestorbenen Blätter hässlich sind, werde ich sie wohl im Winter nichtmehr schützen. Schließlich hat sie diesen überlebt  :P
Ich denke ich werde maximal etwas Rindenmulch anhäufen, falls der Schnee ausbleibt.

Wie haben sich eure "Wackelkandidaten" entwickelt?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #101 am: 23-Juni-2009, 22:51 »

Hallo Andreas,

freut mich, daß Deine Zwergpalme noch lebt !

Wieviel Minusgrade mußte sie denn letzten Winter aushalten ?

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #102 am: 27-Juni-2009, 20:47 »

Hallo Berni,

sorry hatte deinen Eintrag hier übersehen  ::)

Zitat
Wieviel Minusgrade mußte sie denn letzten Winter aushalten ?

Das kälteste wo sie durch musste waren knapp an die -20 (am Tag ca. -8).
Da lag aber Schnee! Ohne Schnee müssen es aber dennoch mal -10 bis -15 gewesen sein.

Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #103 am: 17-September-2009, 15:59 »

Juhu, seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer ca 20 cm "grossen"  ;D Trachycarpus fortunei und ich freue mich schon zu sehen wie sie wächst  :)

Berni, wie gehts deiner ?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
« Antwort #104 am: 17-September-2009, 22:00 »

Hallo Achim,

willkommen im Kreis der Hanfpalmenfreunde. Gratuliere zur Neuerwerbung !

Meinen ausgepflanzten Trachys geht es sehr gut. Nach dem letzten Winter dachte ich,

es wäre vorbei. Nichts da ! Beide schoben 4 bzw. 5 neue Wedel und sind kerngesund.

Wünsche Dir viel Erfolg !


Palmengruß
vom
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 27   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.