Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Palmenfreund:
Hallo Bernhard!
Danke für die Grüße. Mein Winterschutz beschränkt sich auf zusammengebundene Wedel, eine Schilfmatte in Kreisform um den Wurzelbereich die mit Stroh gefüllt ist und um den Stamm gewickeltes Winterflies. Ich habe an interessanter Stelle im Web mal gelesen, das `weniger´ manchmal `mehr` ist! Lass mich Überraschen.
Gruß Micha
Bernhard:
--- Zitat von: Palmenfreund am 05-Januar-2009, 21:34 --- Ich habe an interessanter Stelle im Web mal gelesen, das `weniger´ manchmal `mehr` ist!
Gruß Micha
--- Ende Zitat ---
Aber nur manchmal. Oft ist zu wenig auch verkehrt, denn bei ca -13° werden die Blätter geschädigt und die Palme überlebt zwar, aber das wäre schade drum, wenn man sie nicht schützen würde. Sobald die Temperaturen wieder über -10° (Minimum) sind, kommt die Folie und Lampe wieder weg.
Gruß
Bernhard
Palmenfreund:
Ja, dies´ Jahr ist es wirklich hart! aber ich denke wenn sie diesen Winter so überstehen dürften sie aus dem Gröbsten raus sein. 2 Trachy´s bei uns in Bochum stehen völlig Ungeschützt in einem Vorgarten! Ich bewundere diesen Mut oder Leichtsinn ?! ;)
Gruß Micha
Bernhard:
Na aber in Bochum (Ruhrpott) und dazu in der Stadt mit dichter Bebauung, rauschen die Temperaturen nie so in den Keller wie hier auf dem Lande........
Daher sehe ich das nicht als Leichtsinn.
Palmenfreund:
--- Zitat von: Bernhard am 05-Januar-2009, 21:59 ---Na aber in Bochum (Ruhrpott) und dazu in der Stadt mit dichter Bebauung, rauschen die Temperaturen nie so in den Keller wie hier auf dem Lande........
Daher sehe ich das nicht als Leichtsinn.
--- Ende Zitat ---
Bochum ist Temperaturtechnisch sehr "Launisch" ! und kältere Vororte haben wir hier auch genug, also in meinem Garten ist es lausig Kalt !!!
Gruß Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln