Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter

<< < (49/80) > >>

Bernhard:
Hallo Alex !

Diese Maßnahmen zur Wintersicherung sehen sehr durchdacht aus !
Ich wundere mich nur, daß Du ganz ohne Heizung auskommst !  :o
Mir wäre das zu unsicher. Berichte bitte weiter !

Viele Grüße aus 70 Kilometer Entfernung,

Bernhard

Alexander:
Hallo Bernhard!

Ich vertraue auf meine Erfahrung aus dem letzten Jahr. Damals haben die Palmen -20°C im gleichen "Palmenhaus" ohne jegliche Schäden überstanden. Ganz ohne Heizung!
Daher bin ich relativ zuversichtlich, dass sie auch diesen Winter wieder meistern werden. 

Viele Grüße
Alex

Bernhard:
Dann muß ich Deine Berichte vom letzten Jahr nochmals durchlesen. Ich nehme an, daß Du die "Palmenhäuser" bis obenhin mit Laub oder Stroh aufgefüllt hast !!??

Viele Grüße ins Harzvorland

Berni

Alexander:
Zusätzlich werde ich noch einige Dämmschichten aus Styropor, Stroh und Zugdämmungen einfügen. Durch die unterschiedlichen Dämmschichten werden neue Lufträume geschaffen, die nicht zu schnell auskühlen.
Die Wurzeln werden durch mehrere Filzplatten geschützt und die "Stämme" werden durch Stroh-und Filzummantelungen gesichert.
Zum Schluss wird alles mit mehreren Tüchern aus verschiedenen Materialien abgedeckt.
Die einzigen Wärmequellen sind die auf der Westseite angrenzende Hauswand und die Laubaufschüttung (Winterschutz für die Feige) auf der Südseite.

Viele Grüße nach Hessen

Alex

Bernhard:
Hallo Alex,

stimmt ! Stehende Luft ist der beste Isolator ! Es ist auch das Problem keine Stockluft zu erzeugen. Wenn schon dicht, dann bei passender Witterung unbedingt lüften !


--- Zitat von: Alexander am 20-November-2012, 19:13 ---Zusätzlich werde ich noch einige Dämmschichten aus Styropor, Stroh und Zugdämmungen einfügen. Durch die unterschiedlichen Dämmschichten werden neue Lufträume geschaffen, die nicht zu schnell auskühlen.

--- Ende Zitat ---

Da der Winter schon vor der Tür steht und klingelt, habe ich meine Palmen mit Strohballen geschützt. Die Wurzeln sind ja bekanntlich am empfindlichsten !

Gruß in den Harz

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln