Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Bernhard:
@ Alexander: Die Wurzeln einer Palme sind am empfindlichsten (-6°), hast Du ja sehr gut geschützt !
Ohne Heizung wirst Du die Wedel aber auf Dauer nicht erhalten können. Bei 13° unter Null treten die ersten
Blattschäden auf, also aufpassen.
@ Lutz: Danke ! ;)
Viele Grüße
Bernhard
Palmenlutz:
--- Zitat von: Alexander am 15-November-2011, 18:18 ---Ich habe ebenfalls erste Vorbereitungen an meiner Hanf- und Zwergpalme getroffen. Auf der Nord- und Ostseite habe ich Lichtplatten als Windschutz verwendet. Ich habe die Wedel der Palmen hochgebunden und ihren Stamm mit Strohmatten geschützt. Falls es noch kälter wird (...das wird es bestimmt ;)), werden sie noch durch weitere Jutetücher und Vlies geschützt. Zur Sicherheit habe ich bereits in den letzten recht kalten Nächten die Zwergpalme mit Tüchern geschützt. Auf den Boden habe ich einen Wurzelschutz gelegt, der ebenfalls noch verstärkt wird.
@Bernhard: Sehr gute Idee mit den Styroporplatten am Boden. :)
@Lutz Lea: Die Palmen sind der Wahnsinn! Richtig tolle Exemplare. :) Wie alt ist die Große?
Viele Grüße
Alex
--- Ende Zitat ---
Hallo Alex,
der große Trachy an der Terrasse bei uns ist seit dem 9.03.2001 ausgepflanzt.
Mit einer Stammhöhe von 1,20 m lieferte mir ein Händler aus dem Frankfurter Palmengarten (Verkaufsausstellung "Du Und Dein Garten") damals das 1a Teil.
Es ist eine weibliche Hanfpalme die Samen ansetzt wenn die männlichen Exemplare blühen und alles mit der Windbestäubung hin haut.
Der "Vorgarten-Trachy" gedeiht seit 1992 - diesen pflanzte ich als kleine Jungpflanze mit Herkunft aus Meran (Südtirol).
Bernhard:
Guten Abend, Palmenfreunde!
Ein kleines Update: Ich habe heute 2 "Rosenbögen" über die Hanfpalme an der Hauswand gestellt.
Falls es winterlich werden sollte, wonach es nicht aussieht, kann ich ganz schnell die große Vlieshaube drüberstülpen.
Viele Grüße
Bernhard
Alexander:
Hallo,
ich habe am Samstag den Winterschutz für meine Palmen verstärkt. Sie werden jetzt neben den vorhandenen Schutzmaßnahmen, von denen ich bereits im November berichtete, die Palmen vor Frost sichern. (hoffentlich.... :-\)
Als weiteren Schutz habe ich mehrere Jutetücher und Filzplatten verwendet. Ebenfalls habe ich dicke Pappen und Styroporplatten als Windschutz aufgestellt. Zum Schluss habe ich den kompletten "Schutzwall" mit mehreren Tüchern abgedeckt.
Ich hoffe, dass diese Maßnahmen das Schlimmste verhindern werden... :-\
Kalte Grüße aus dem eisigen Harzvorland
Alex :)
Bernhard:
Hallo Alexander,
tolle Maßnahme und sehr durchdacht ! Hast Du auch eine Heizung eingebaut ?
Ich fürchte, daß bei längerem Dauerfrost die Auskühlung zu groß sein könnte. Unter meinen Palmenbauten habe ich jeweils ein oder zwei 60er Glühbirnen als Wärmequelle installiert. Sicher ist sicher.
Gruß
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln