Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?  (Gelesen 31078 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #15 am: 27-November-2008, 22:55 »

Michael, Ralf,
Wenn sich das irgendwie einrichten lässt, sehr gerne ! Den Taunus kenne ich noch gar nicht. Hmmm...sehe grade, das ist da wo alle Autobahnen aufhören...

und diskutieren

Aber tiefgründig, bitte. ^^

Und 6 Augen sehen mehr als 2...

Woher weißt Du daß ich drei Augen habe ?

Gruß an die Taunuspiraten,

Micha
« Letzte Änderung: 27-November-2008, 22:57 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #16 am: 28-November-2008, 07:05 »

Moin Michas,

der Micha (D.) und ich haben uns vorgenommen, im Frühjahr eine Exkursion im Bereich des Hochtaunus (Oberursel, Königstein, Bad Homburg) durchzuführen, da dort noch einige, insbesondere ältere MB auf Erfassung harren...
Einen festen Termin haben wir noch nicht ausgemacht, grob ist der Zeitraum März/April vorgesehen, das machen wir dann kurzfristig aus. Wenn du teilnehmen willst (oder auch andere Interessenten), du kommst ja verm. von der A3 aus Richtung Köln, könnten wir uns in Idstein treffen und ich nehme dich dann mit in die Gipfellagen unseres Gebirges (moin Jürgen :D).


mitnehmender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #17 am: 28-November-2008, 07:37 »

Moin Ralf
Da wäre ich gern dabei, schon um euer 'Gebirge' mal kennenzulernen  ;)
(Holländer nennen das Sauerland übrigens auch schon Gebirge.....)
....und latürnich auch um die älteren 'Gebirgsmammuts' zu sehen

VosichtshalberschonmalnenJode lkursbuchende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #18 am: 28-November-2008, 08:23 »

An Tuff und Michael D.: Mit diesem Phänomen befasse ich mich schon seit mehr als 20 Jahren!:-) In der Sierra Nevada kommen bis zum Boden beastete Alt-BM meines Wissens nicht vor -> zu viel Schatten durch andere Bäume/Sträucher und regelmässige Brände!:-) Es handelt sich also um ein Phänomen das nur bei uns in Parks und Gärten vorkommt!:-) Die Giganten von Hausen haben auch gewaltige auf dem Boden aufliegende Äste, die vom Boden wieder wie junge Bäume 3-5m in die Höhe wachsen!:-) Diese Äste sind am Stamm am dünnsten und auf dem Boden am dicksten, meines Wissen sind sie aber nicht bewurzelt... Die einzigen bewurzelten BM-Äste die ich jemals gesehen habe, entdeckte ich am 14.Mai 1988 bei den beiden dicksten Giganten von Trogen Kt.AR!:-) Doch leider wurden diese Äste kurze Zeit später abgesägt!:-(:-(:-( Wohl damit mehr Licht auf den Friedhofsweg fällt... Das tat mir in der Seele weh... Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #19 am: 28-November-2008, 10:04 »

Moin Jürgen,

wäre klasse, wenn das auch bei dir klappen könnte, schau'n mer ma...
Das mit dem Jodelnüben ist 'ne gute Idee. Schau dich doch bidde schon mal nach 'ner Sauerstoffmaske um, wegen der Höhenluft... ;) :D ;D ;D

luftiger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #20 am: 28-November-2008, 10:21 »

Hallo,MB-Freunde ! [/colo

Tuff :
Und 6 Augen sehen mehr als 2...

Woher weißt Du daß ich drei Augen habe ?     :D :D : ;D ;D !

Ralf neigt hier ein WENIG  ;) zu Untertreibungen,aber daß werdet ihr dann selber feststellen.Sehr interessant neben den etlichen BM´s werden z.B. der "Golfball-KM" auf dem Parkgelände,2 gig.Speierlinge,eine riesige Magnolie, 1 m dicke Thujas usvm., ein "Hunderter" in Oúrsel,der knapp an einem Haus steht (-Foto !) & ein Wäldchen etc.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael . :)




« Letzte Änderung: 28-November-2008, 10:26 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #21 am: 28-November-2008, 12:26 »

Ich frage mich, warum der (eingebuddelte) Ast Wurzeln ausbilden sollte  ???

In der Natur passiert ja wenig just for Fun. Also wofür soll es gut sein?
Ein Grund wäre die vegetative Vermehrung (Weiden sind da die Meister ihres Faches - da diese gerne an Flussufern wachsen werden abgebrochene Zweige fortgespült und schlagen an anderer Stelle am Ufer wieder aus). Diesen Zweck kann man für diese tiefhängenden Äste aber wohl ausschliessen, weil der Baum sich selbst unnötig (rel. starke) Konkurrenten im nächsten Umfeld heranzüchtet und es auch nicht recht mit den Startbedingungen (Feuer) der "normalen" Vermehrung zusammen passen will. Wenn es also keine Vermehrung sein soll, macht eine "Eigenständigkeit" keinen Sinn - der Wasser- & Nährstoffbedarf wird wie bei einem normalen Ast gedeckt - es besteht kein Grund Wurzeln zu schlagen. Deswegen mein Tipp: keine Wurzeln!
Passiert es doch - weil z.B. eine "Verletzung" der Kutikula stattfand (Schermaus o.ä. angeknabbert) und das Programm "Wurzeln ausbilden" in den Zellen gestartet wurde ist es quasi ein Versehen wie das aufkeimen einer Eichel in einer Asttasche voller Humus o.ä..

mit skeptischen Grüßen
Fritz   
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #22 am: 30-November-2008, 16:28 »

Fritz,

'Warum' ist immer eine gute Frage ^^ ...

Wüchsen sie frei auf ohne einen Faktor der die unteren Äste verschwinden lässt (Feuer, Schatten, Großwild oder Vieh), würden die meisten Nadelbäume diese auf dem Boden abstützen - einfach weil die Äste gebogen durchhängen, und das gilt besonders für die Cupressaceen. Einen besonderen Vorteil, anzuwurzeln, sehe ich eigentlich nicht. Allerdings kann so ein Gebilde unter besonders harten Umweltbedingungen lebensfähiger sein - es überlebt partiale Zerstörungen etwa durch Steinschlag oder Frostwinde oder Sturmbruch besser.

Bei Sequoia habe ich bisher nur Austriebe an der Stammbasis gesehen. Der einzige 'Vorteil' den ich mir im Moment vorstellen kann ist das Bereitstellen einer Nachwuchsreserve im Falle der Zerstörung des Altbaumes, sei es altersbedingt oder wegen einer Naturkatastrophe (Sturm, Blitz, etc). So werden Redwood-Wälder, haben sie ersteinmal ein geeignetes Habitat gefunden, äußerst stabil und langlebig.

Zur vergetativen Vermehrung sind echte Wurzelschösslinge (in einigem Abstand vom Altbaum) aber wesentlich geeigneter. Das wird zwar von einigen Arten berichtet, aber selbst gesehen habe ich es eigentlich nur bei Populus tremula. (Muß nochmal überlegen.) Diese Strategie entspräche den unterirdischen Rhizomen bei horstbildenden Pflanzen wie Bambus. Da wo eine Ansamung äußerst schwierig ist (oftmals wegen Lichtmangel) bleibt oft kaum etwas anderes übrig.

Meines Erachtens ist diese Art der klonalen Vermehrung nicht direkt auf Feuer eingestellt. Die Seiten-Stämme können viel eher verbrennen als der Altbaum (weil sie dünner sind und weiter herunter Äste haben die Feuer fangen) und schädigen dabei eher noch dessen Krone, weil sie das Feuer 'hinauftragen'. Die dicke Borke der Gebirgsmammutbäume macht da schon viel mehr Sinn, und das genetische Programm, einen einzigen Stamm so schnell wie möglich so dick wie möglich zu machen (und zwar zunächst mal bis in eine Höhe über der üblicher Feuersbrünste). Obwohl es auch in den Coast Ranges Feuer gibt, würde ich Sequoia als eine Art mit multiplen Strategien beschreiben, den Gebirgsmammutbaum aber als extremen Spezialisten. Daher wäre die Entdeckung der Fähigkeit zur Bewurzelung von Ästen bei Sequoiadendron für mich eine kleine Sensation, über die man nachdenken müsste.
« Letzte Änderung: 07-Dezember-2008, 21:47 von Tuff »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #23 am: 07-Dezember-2008, 17:03 »

Passend zum Thema hier der Monsterbaum aus der Schweiz:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2450.msg25100#msg25100

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #24 am: 02-April-2012, 19:42 »

Hallo,
 hat den eigendlich mal einer von euch nachgeschaut
 ob die Äste angewurzelt sind? ???
 Neugierige Grüsse Tim
 
 P.s. Ich habe letzte Woche einen bewurzelten Ast/Zweig an dieser
 jungen (ich glaube es war eine) Buche entdeckt.
 Hatte ich so auch noch nicht gesehen. :)
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #25 am: 03-April-2012, 18:30 »

ohne Worte ::)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #26 am: 03-April-2012, 19:50 »

Hallo Tim,

Dass der KM das schafft, steht ja völlig außer Frage. Er hat ja immense vegetative Fähigkeiten. Bedenke, dass sogar ein umgestürzter Stamm zu neuen Pflanzen führt.

Die Frage zielt hier vor allem auf den BM. Und ich denke, es geht um dickere Stämme, an rund hundertjährigen Bäumen.

Pingelige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #27 am: 06-April-2012, 13:16 »

Mahlzeit zusammen
Irgendwie ist das Thema mit der Astbewurzelung aus meinem Sichtfeld verschwunden.
Wir hatten bei dem Treffen im Taunussischem Gebirge einige bodenaufliegende Äste von BM auf Wurzeln kontrolliert,-
nirgends auch nur das kleinste Anzeichen von Wuzelbildung zu finden, obwohl sich einige der Äste sogar im Boden befanden.

Unwurzelnde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #28 am: 06-April-2012, 13:59 »

Mahlzeit Jürgen,

bei dem Exemplar in Falkenstein beim Kempinski waren wir ja gar nicht. Dessen Äste könnte man nur mit mehreren Sequoianoikern versuchen, anzuheben...


gehobener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Können tief wachsende Äste von Mammutbäumen anwurzeln ?
« Antwort #29 am: 06-April-2012, 14:18 »

Moin Kante
Angehoben hatten wir die Äste auch nicht, war aber mit der Hand im Boden unter den Ästen und hab ein paar ''Griffproben''
genommen.
Tastende Grüße vom Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.