Hallo Mammutbaumfreunde,
heute war herrliches Fotowetter. So machte ich mich auf den Weg ganz in unserer Nähe, zu einem vermutlich mindestens 100 Jahre alten Bergmammutbaum, im Herzen von
Langen (Hessen), in der Odenwaldstrasse 6 und Bahnstrasse 128.
Der ca. 25 m hohe (morgen am Sonntag messe ich jenen mal selbst mit einem Klinometer nach) - "Nachtrag: Die Höhe des Baumes beträgt
28,31 m, am
11.12.2005 ermittelt" - gedeiht genau auf einer Grundstücksgrenze.
Wie es ihn nach Langen verschlagen hat weiß vermutlich kein Mensch mehr. Damals gehörte das Gelände zu den ‚Sternschen Liegenschaften’ und ein Gasthaus samt Brauerei soll dort beim Mammutbaum gestanden haben.
Heute ist das
Naturdenkmal ganz „eingebaut“ von modernen Mietshäusern, aber nicht wirklich gefährlich bedrängt.
Im Jahre
1978 wäre der Baum beinahe gefällt worden, weil jener eine Mauer und eine Garage zu zerdrücken bzw. zu beschädigen drohte!
Aber das Fällen konnte der Grundstücksbesitzer zu Gunsten des Baumes abwenden.
1992 wurde die Konifere von der unteren Naturschutzbehörde dann endlich unter Schutz gestellt und zum
Naturdenkmal ausgewiesen!
Die ihn einengende Mauer wurde verkleinert, und auf der Grundstücksseite mit einem dortigen Spielplatz, wurde eine Art Schutzzaun aus Metall montiert.
Nun gedeiht der „Mammut“ sehr isoliert wie in einem Käfig, aber ist dadurch vor mutwilligen Attacken gefeit.
In einer Höhe von
1,3 m habe ich heute Nachmittag
(10.12.2005) einen Stammumfang von
4,64 m gemessen.
Die folgenden Bilder 1-11 bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):