Moin zusammen!
Ich habe gerade die Suchergebnisse zur Thematik "Überwintern von jungen Bergmammuts" durchforstet, bin aber eigentlich nicht schlauer als vorher. Fest steht, dass Immergrüne auf jeden Fall auch im Winter Licht benötigen und sie sollten vor Frost geschützt sein. Zuviel Wärme scheint ihnen dabei nicht zu bekommen.
Da in dieser Woche wieder Fröste anstehen, bin ich am Überlegen, was ich mit meinen 8 Sämlingen aus diesem Jahr mache (geschlüpft sind die Jungs im Juni diesen Jahres). Sie stehen bislang bei mir hinten im Garten und ich habe sie bei den ersten Frösten des Jahres jeweils über Nacht in die Garage gestellt und danach wieder raus.
Sollte ich über den Winter weiterhin so verfahren (mit der Gefahr, dass ich sie mal vergesse...
)?
Sollte ich sie über den ganzen Winter in der ungeheizten und relativ dunklen Garage lassen (was ist mit starkem Frost, der auch die Garage unter die Null-Grad bringt)?
Letzte Alternative: Überwinterung im ungeheizten Treppenhaus? Das wäre mir eigentlich am liebsten, aber möglicherweise ist das trotzdem zu warm (?).
Noch 'ne Frage: Wie oft und mit welcher Intensität giesse ich sie über den Winter (ich dachte da an geringe Mengen einmal in der Woche...)?
Fragen über Fragen...
Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Antworten drauf geben könntet, vielleicht kann ich mit dem Gesamtergebnis ja einen Wiki-Artikel erstellen...
fröstelnder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf