Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Überwinterungsalternativen für junge BMs?

<< < (12/51) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: Fritz am 21-November-2008, 07:51 ---Genau - ich sagte ja auch nicht, dass Klimaveränderungen keine Ursache waren, sondern das die Theorie wonach "die Alpen" bzw. dessen Ost/West-Ausdehnung maßgeblich war, nicht schlüssig ist. Wenn die Pflanzen vor den (letzten) Kaltzeiten dort schon rübergehoppelt sind (bzw. 197 mio. a für ihre Ausbreitung ohne Kaltzeiten Zeit hatten) können die Alpen nicht die entscheidene Rolle gespielt haben, die Ihnen in der Literatur und hier im Forum (z.B. von Dir) beigemessen wird. 

LG Fritz

--- Ende Zitat ---

Vielleicht sind sie ja früher rüber gehoppelt und dann durch die Eiszeit kalt gemacht worden!!! Das habe ich gemeint!!! ;)

Es wäre für sie besser gewesen, wenn sie nach der Eiszeit rüber gehoppelt wären, nur da waren sie im Süden auch nicht mehr da!!!! ;)

Klingt doch irgendwie logisch, oder?  :)

Fritz:
Moin Joachim ... nee irgendwie nicht - wo ist die Kausalität Alpen/Aussterben? Wenn sie vor der Kaltzeit rübergemacht haben spielen die Alpen keine Rolle - höchstens verhinderten die eine Rückwanderung nach der Kaltzeit - aber dann hätten sie sich z.B. im schönen Tessin oder in den Tälern von Nordgriechenland die Zeit vertreiben können  ;)
Is ja auch egal - futsch ist futsch - und beim "nächsten mal" (Überwinterungsalternativen) sind wir ja jetzt dabei ... um den Faden des Threds mal wieder aufzunehmen  ;D

LG Fritz

Tuff:
Also ich möchte hier mal etwas ganz klarstellen:
Bergmammutbäume hoppeln nicht. Sie sind niemals gehoppelt und werden auch niemals hoppeln !

Ich sage das nicht noch einmal !

Und heimlich 'rübermachen' tun sie schon mal gar nicht ! Wir sind doch hier nicht in der DDR...hier wird nix heimlich rübergemacht, und auch nix gehoppelt !! !! !!

JNieder:
Irgendwie kommt mir der Begriff "hoppeln" bekannt vor !?

Hab den irgendwo hier schon mal gelesen.
Tst tst tst .... wo war das noch genau .....
 8)

Bischi:

--- Zitat von: JNieder am 23-November-2008, 01:37 ---Irgendwie kommt mir der Begriff "hoppeln" bekannt vor !?

--- Ende Zitat ---
Nun Jochen, dir als ersten Vorsitzender des Kanninchenzuchtverein Vreden e.V. sollte der Begriff 'hoppeln' nicht völlig unbekannt vorkommen.....   ;D
oder du verwechselst das mit 'mumpfen', im Gegensatz zu den 'Neuen Ländern' wird in der Schweiz nicht
'rübergemacht' sondern 'rübergemumpft'. In Anerkennung des ertsen BM der es südwärts über die Alpen geschafft hat,wurde genau an dieser Stelle die Ortschaft 'Mumpf' gegründet...
(glaub ich jedenfalls so oder so ähnlich von Peter gehört zu haben)  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln