Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Überwinterungsalternativen für junge BMs?
takatapetry:
hallo ihr miterkrankten.
nach vielen überwinterungsversuchen, styroporbox, freiland im topf und so, hab ich, glaube ich, die beste gefunden.
ich habe im herbst meine keimlinge von 2010 mitsamt den topf bis zum rand im garten eingegraben und mit ca. 20 cm laub abgedeckt. darüber noch ein netz damit das laub nicht weggeweht wird und siehe da, nur
10 % verlust.
meine 2009er hab ich einfach im pflanzfeld stehen gelassen. 0% ausfall.
die KM´s hab ich mit laub angehäufelt und ein netz drüber. 0% ausfall.
bei den UM´s hab ich auch nur laub drauf, ebenfalls 0% ausfall.
meine tulpenbäume, einer davon gehört ja dem berni, den bring ich nach weinheim mit, hab ich gar nichts gemacht, einfach im pflanzfeld stehen gelassen, ebenfalls 0% ausfall.
LG nobby
steffen129:
Hallo Nobby
100 Punkte.
Habe das selbe das 2. Jahr nun schon gemacht. 0 Ausfall.
Zustimmenden Gruß Steffen
mammut:
Habe gerade erst die Antworten lesen können...
Danke für die Tipps. Der märkische Sandboden ist wirklich keine Freude für einen Mammut, aber wenn der Besitzer des Waldes doch sogerne Mammutbäume großziehen möchte, dann muß man das unterstützen !!!
Aber jetzt freuen wir uns erst mal auf die wärmeren Tage 8)
Gruß Carsten
DerAchim:
Hi,
werde die Tage meine MB auf den Dachboden schleppen. Dort wird es auch sau kalt aber ich hoffe es friert dort nicht. Sie stehen dort auch hell. Was meint ihr Erfolgschancen?
LG
derTim:
--- Zitat von: DerAchim am 17-Oktober-2011, 20:10 ---ich hoffe es friert dort nicht
--- Ende Zitat ---
was hälts du von sowas?
http://www.google.de/products/catalog?q=frostw%C3%A4chter&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=14375867666549857081&sa=X&ei=DHGcTsIz9NvhBNTwyLQE&ved=0CHMQ8wIwAg
--- Zitat von: DerAchim am 17-Oktober-2011, 20:10 ---Sie stehen dort auch hell. Was meint ihr Erfolgschancen?
--- Ende Zitat ---
klar, bestimmt. :)
Ich habe am Wochenende, fast alle meine Mammuts eingegraben (die Töpfe)
Hoffentlich wird das mal wieder ein milderer Winter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln