Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Überwinterungsalternativen für junge BMs?
Steffen:
Achim ich sehe da keine Probleme, wenn man genau hinsieht, erkennt man schon die grünen Knospen, die in den Astachseln in den Startlöchern stehen.
Erstes Fazit bei mir.
BM:
- 2-jährig 0 Ausfälle, drei hat im Herbst schon der Pilz dahin gerafft, habe sie mal stehen lassen. Mal sehen, was daraus wird.
- 1-jährig, so wie es im Moment aussieht zwar alle ultra verfärbt, aber fühlen sich vital an.....
KM: 2 jährig 0 Ausfälle, aber einige Spitzen mussten dran glauben
KM: 1-jährig: wahrscheinlich 20-30 % Ausfallquote
Alle haben im nur gelegentlich durch Kerzen beheizten Gewächshaus gestanden.
Fünf 3 jährige BM haben im Außenberiech geschützt an der Hauswand ebenfalls ohne Probleme überlebt.
Zinnauer:
Ich wundere mich selbst, aber meine paar bescheidenen KMs (5 Stk., 1x ca. 3,5m und 4x ca. 1m hoch, schon ausgepflanzt) haben gar keinen Frostschaden, nicht mal einen braunen Zweig. Entweder hatte ich heuer (und die letzten Jahre auch schon) viel Glück oder einen super Standort gewählt oder super Pflanzen erwischt. Ich hab keine eindeutige Antwort.
LG
Michael
Khan:
Hallo Kollegen,
obwohl es mir noch früh scheint, ein kleines Fazit:
KM:
2009 gekeimt: Im Gewächshaus eingegraben mit "Kerzenheizung" als wir die -20 Grad hatten. Scheinbar alle überlebt, bis auf 3, die aber im Herbst bereits gekränkelt hatten. Teilweise nicht einmal verfärbt, sondern saftig grün.
BM:
2009 gekeimt: Ebenfalls im Gewächshaus eingegraben (nicht durch Kerzen beheizt und dementsprechend auch teils mehr als -10 Grad) ) und bisher 0 Ausfälle. Aber ich habe sie erst diese Woche rausgestellt, mal sehen, was sich noch ergibt.
2007 gekeimt: Im Topf einen draußen ungeschützt stehen lassen: Scheint tatsächlich die >-20 Grad überlebt zu haben :o
Dieses jahr werde ich wohl deutlich weniger behutsam mit meinem BM umgehen. Die vertragen doch mehr als man denkt.
bye
Stephan
Sequoia1976:
Hallo Ihr lieben...
Mein KM ca. 3 Meter hoch hat vor ca. 3 Wochen auch angefangen sich zum Teil Braun zu verfärben, aber ich denke er wird es packen.
Werde berichten und auch noch Bilder nachreichen.
Die kleinen vom letzten Sommer hatte ich aber vorm Fenster im Keller überwintern lassen, war mir sicherer, werde sie in den nächsten Jahren langsam an die Kälte gewöhnen.....aber so ein harten Winter wie dieser wollen wir ja wohl so schnell nicht wider haben....
Mein zweiten ca. 3,5 meter KM hatte ich ja 2008 im Wald gepflanzt, dort wo vor ein paar Jahren Bäume geschlagen würden, also ein guter Platz mit Viel Licht und Platz......als ich letzt dort war mußte ich fast :'(
genau dort wo er stand, war ein blöder Harvester lang und hat ihn platt gefahren, mal schauen ob er noch wieder hochkommt oder neu austreibt ???
Gruß Ulf
Fritz:
Moin Gemeinde - mein Mini-KM 'Nobmi' hat die 4 Monate im Kellerfensterschacht recht gut überstanden - ein Ästchen hat Erfrierungen - das Grün überwiegt aber ... bin mal gespannt :)
VLG Fritz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln