Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Huéscar, Provinz Granada, 20 BM und 1 KM, von liluz 2012 gemeldet  (Gelesen 3700 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

am 1.5.15 kamen meine Frau und ich aus dem Tal des Guadalquivir, von Santiago-Pontones, über die Berge ins nördliche Gebiet der Gemeinde Huéscar. Die Luftliniendistanz beträgt nur etwa 24km. Das Navi gab für die knapp 100km über 2 Stunden Fahrtzeit an, was noch untertrieben war. Für weite Strecken gab es keine spezielle Geschwindigkeitsbegrenzung, also nahm das Navi 90kmh an. Meist kann man aber nur 40-50kmh fahren  ::).

Von der Höhe konnten wir ins weite Tal blicken und die gesuchten MB ausmachen.

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Auf dem 2. Bild sieht man etwa in Bildmitte die 8er BM-Gruppe. Links davon steht der einzelne KM. Weit rechts, etwas oberhalb der Bildmitte steht die 12er BM-Gruppe. Möglicherweise gibt es direkt rechts neben den Finca-Gebäuden weitere MB. Aber das Gelände ist jetzt nirgendwo mehr zugänglich, wie wir, im Tal angekommen, feststellen mussten. Der Eigentümer ist wohl nicht gut zu sprechen auf MB-Fans. Es gibt kaum Verkehr in der Gegend, aber ich fotografierte gerade und währenddessen hielten 2 weitere Wagen an und es wurden Fotos, speziell vom KM gemacht.

Die alten Einträge wurden von liluz nicht mit einem Forumsbeitrag verlinkt. Deshalb hier der neue Beitrag.

EU-ID477, 12BM, in Huéscar, an der A4301, an der Siedlung Finca la Losa, die Höhe von mir mit maximal 39m gemessen.
Von liluz 20BM mit 35m Höhe angegeben. 8BM habe ich ausgegliedert, weil sie einige hundert Meter weiter stehen.
Da ich hier an keinen Baum nahe herankam, und um die Bäume Gras steht sind die Höhenmessungen nicht ganz genau.
Einige Bäume der ID477 stehen kurz vor dem Exitus, andere sehen passabel aus. Mindest ein Baumstumpf zeigt einen Bruch an.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Zum KM, EU-ID478, ebenfalls Huéscar, Finca la Losa, die Höhe des lebenden Teils habe ich mit 36m gemessen, dazu kommen noch etwa 5m abgestorbener Wipfel. liluz gab 30m Höhe an. Den BHD habe ich auf etwa 1,5m geschätzt.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

hier noch ein Ast- und ein Stammbild.

Übrigens verläuft hinter dem KM ein kleiner Bach. Der dürfte für den KM nicht überflüssig sein! Auch wenn oberirdisch im Sommer und Herbst kein Wasser mehr zu sehen sein sollte, dürfte im Untergrund noch Feuchtigkeit vorhanden sein.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

EU-ID7649, 8BM, nicht weit vom KM enfernt, auf der westlichen Straßenseite, an der Zufahrt zu den Finca-Gebäuden, den höchsten BM habe ich mit 47m gemessen (schon wieder die ominöse Zahl  ::)). Vor den älteren Bäumen (auf dem ersten Foto) steht ein jüngerer von vielleicht 1990.
Diese 8 BM habe ich aus den ursprünglich 20 BM (ID477) ausgegliedert.

Ein weiterer jüngerer Baum steht fast an der Straße, er ist nur noch ein Skelett. Auf einem Panoramio-Foto (April 2008) lebt er noch. Auf dem Foto ist auch ein Van abgebildet, fast an der gleichen Stelle habe ich gehalten.

Damit war der MB-Teil des Urlaubs erledigt.

VG  Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff

Otto,

Gut gesucht, gefunden + klasse im Register aufgeräumt ! Eine Meldung wie aus dem Bilderbuch. (Eigentlich sowieso Standard bei Dir.)

Ich glaube daß in solchen Situationen (Flußtäler am nördlichen Fuße hoher Berge) auch in Südspanien noch viele brauchbare 'Secuoya' Standorte möglich wären. Aber in einem Klima, wo jeder Liter Wasser (jedenfalls früher mal) dem Überleben dient, wäre es ein ziemlicher Luxus.

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo Tuff,

ja, man musste schon etwas Überfluß haben, um sich so etwas leisten zu können. Das galt und gilt auch heute noch in vielen Fällen. Ich vermute, der Besitzer der Finca la Losa hatte Land, Geld und Interessen über das Notwendigste hinaus, um sich die exotischen Bäume anzupflanzen.
Ich habe mal schnell "La Losa" gegoogelt und Bilder auf Youtube gefunden. Da steht was von duque, das wäre auf deutsch Herzog.
Auch BM-Bilder sind drin, neben anderen von der ID477. Mehrere Menschen umringen einen BM, der bestimmt 2m BHD hat.

Gruß Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2812

Hallo MB-Freunde,

ich habe nachträglich etwas im Internet gesurft und bin auf mehrere Beiträge gestossen, wenn ich "Huescar" und "Secuoya" eingebe.

Einen Link habe ich hier angehängt:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CDMQtwIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dxu4Jw2HxkFs&ei=RLRhVexMwcSyAePigLgL&usg=AFQjCNGSNo3MnbNKgxhAQk75nU52_sONpg&bvm=bv.93990622,d.bGg

Daraus geht auch hervor, dass es in der Nähe noch etwa 10 weitere, allerdings junge BM an einem Fischteich gibt, die ich, wenn es die Zeit erlaubt, auch mal besuchen kann.
In GE sind die Bäume gut zu sehen, ebenso in Panoramio.

Es wurde hier im Forum schon an irgendeiner Stelle, ich weiß gerade nicht wo, über zweifelhafte Daten, insbesondere Altersangaben, geschrieben. Zu den BM hier wird oft ein für Europa zweifelhaft hohes Alter angegeben. Sie sind aber bestimmt älter, als ich vor Ort, aber aus größerer Distanz, vermutet habe. Ich habe auch bisher keine Erfahrung mit MB im südlichen Europa.

VG  machts gut   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 24 Abfragen.